Was für einen unglaublichen Blödsinn.Hätte nicht gedacht, dass ein Deutscher (ich gehe davon aus, dass Sie einer sind) solch einen kolonialen Unsinn von sich gibt.edmund27 hat geschrieben:
Meiner Meinung ist ein unabhängiges Tibet überhaupt nicht lebenfähig in der heutigen Zeit. Und man spekuliert der Aufstand wurde von aussen gesteuert. Es geht doch nur hier um Macht über dieses Land.
Nach dieser Logik hätte Indien niemals das Recht haben dürfen, von dem British Empire unabhängig zu werden, da Indien sich unter britischer Herrschaft wirtschaftlich und technisch vielleicht hätte besser entwickeln können(Den Grundstein der modernen Infrastrukutur haben erst die Briten gelegt).
Oder nach dieser Logik hätte die Mandschurei niemals wieder zu China gehören dürfen, da die Mandschurei unter Japanischer Besatzung zu den entwickelsten, reichsten und industralisiertesten Regionen Asiens wurde(Unter chinesisch-kommunistischer Herrschaft wurde die Mandschurei wieder auf horrende Geschwindigkeit heruntergewirtschaftet.Heute gehört die Mandschurei zu den ärmsten Regionen Ost-Chinas und Ostasiens, bekannt in China für die Massenarbeitslosigkeit und dahergehende Massen-Prostitution).
Hätte also ein Volk wie Inder oder Chinesen in einem von einem fremden Volk dominierten und gelenkten Staat leben sollen, um vielleicht eine *schnellere* Modernisierung in ihrer Heimat erreichen zu können? Sorry, aber das ist für mich übelstes Kolonialismus-Denkmuster!Abgesehen davon bezweifele ich stark, dass man den Tibetern generell eine selbständige und moderne Staatsbildungsfähigkeit absprechen kann.
Im Übrigen kommen diverse Völker Ostasiens wie Mongolen, Nepalesen, Burmanesen, Vietnamesen, etc auch ohne eine chinesische Herrschaft ganz gut mit sich klar und werden den Teufel tun, wieder zu China zugehören zu wollen..