ich hätte ja nie gedacht, daß ich mal das Zoll-Unterforum brauche, aber jetzt ist es soweit.
Situation: Beim letzten Besuch in China neue Brille mit Gläsern gekauft. Am Tag vor dem Abflug geholt, Optiker hat falsch geschliffen, Stärke passt nicht. Da keine Zeit für neue Brille machen, versprach der Optiker meinen Schwiegereltern die Glasrohlinge, die er nicht mehr auf Lager hat, kostenlos zu geben und diese schicken sie uns per Post, damit wir in Deutschland schleifen lassen können.
Jetzt kam der Brief vom Zoll, da das Päckchen mit den 2 Glasrohlingen keine Rechnung dabei hatte. Geht ja auch schlecht, waren ja gratis. Eltern haben auf den Formularen nur in Mandarin geschrieben, daher hat der Zoll das Paket einbehalten, kann nämlich keiner lesen
Jetzt darf ich zum Zoll und dann soll aufgrund eines Schätzwertes 19% Einfuhrzoll nachverlangt werden.
Ich befürchte, der Zoll legt jetzt deutsche Kosten zugrunde, die ja im Vergleich zu dem echten chinesischen Wert viel höher sein wird.
Jetzt meine Frage: Weiß einer, was so Glasrohlinge (Stärke 4 Dioptrin, "normale" Qualität) ungeschliffen kosten? Gibt es dazu vielleicht auch eine Website wo man solche Kosten sehen kann? Leider kann ich kein Mandarin und meine Googlesuche war auch unerfolgreich. Die Optiker in Deutschland hüten solche Preise wohl wie ihren Augapfel..