blur hat geschrieben:
Nur weil dies ein China Forum ist muss dieses Land ja trotzdem nicht in den Himmel gelobt werden. Der Westen macht Fehler, China aber auch. Und wenn jemand nach den Absichten von China in Afrika fragt ist eine Antwort wie "die Deutschen haben die Apardheit geduldet", selbst wenn es so stimmen mag, keine Antwort.
Hier noch mal die Antwort:
ingo_001 hat geschrieben:
Fazit: China ist da nicht mehr oder weniger "böse" als die westl. Konkurenz.
Ich habe übrigens den "Agrar-Kolonialismus", den China, Saudi Arabien und Süd-Korea im großen Maaßstab betreiben in einem anderen Thread auch detailierter kritisch kommentiert:
viewtopic.php?f=19&t=9492&hilit=Kolonialismus* Wo Du in meinem Posting ein In-den-Himmel-Loben Chinas rauslesen kannst, ist mir ein Rätsel.
Was ich allerdings mache: Ich bilde mir immer ne eigene Meinung, die ich nicht abhängig von einer Info-Quelle mache.
Egal, obs nun Xinhua ist oder die BLÖD-"Zeitung"
Eigenes kritisches Nachdenken (auch und gerade in Bezug auf die jeweiligen Info-Quellen und deren Intentionen) - das ist die Grundlage meines Denkens und Handelns (und das nicht nur China betreffend).
Wenn das dann ggfs. nicht die Mainstream-Meinung widerspiegelt, so what ...
Nur weil viele oder die meisten irgendwas für richtig annehmen, muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.
"Amen"