Hallo Chinafreunde,
vielen Dank für schnellen Antworten.
@Pythagoras:
Ich habe auch bereits Praktika in China mit F-Visum absolviert und es ist in der Tat kein Problem wenn die Abteilung direkten Zugriff auf die HR-Abteilung hat und oft Praktikanten einsetzt. Dies scheint hier jedoch nicht der Fall zu sein und so würden sich die Mitarbeiter um den ganzen Kram kümmern.
@laogai:
Dessen bin ich mir bewusst und deshalb poste ich ja auch hier

Ich wäre halt daran interessiert zu erfahren ob es ernste Konsequenzen geben könnte, wie zum Beispiel, dass eine erneute Einreise nicht möglich ist. Ist das ganze wirklich ein großes Vergehen für die Behörden? Es handelt sich um ein unbezahltes Praktikum (aber Toparbeitgeber

) Es scheint ja einige Unternehmen zu geben die das so handhaben. Ich fühle mich auch nicht gut dabei und werde versuchen bei dem Unternehmen noch einmal Druck zu machen.
@Pang_Zi
Meines Wissens muss der Arbeitgeber einen Stempel bei einer Behörde in China einholen und kann nicht einfach mir die Unterlagen nach Deutschland per Mail schicken.
Weiß jemand genaueres?
@cookie:
Genau, das habe ich ja geschrieben..

Auch hier wieder die Frage: Das Unternehmen kann nicht einfach eine Einladung ohne Genehmigung einer chinesischen Behörde schreiben oder doch? Wenn doch: Benötigen die einen speziellen Stempel den nur HR hat?
@qpr:
Ich würde mir dadurch die Hotelbuchungen sparen, deshalb habe ich diese Möglichkeit ausgelotet. Dennoch muss ich die Unterkunft und Daten, Passkopie des Einladenden eingeben, was ja theoretisch möglich wäre.
@all
Muss man bei einem Touristenvisum derzeit wirklich für jeden Tag angeben was man macht?
Vielen Dank nochmal. Ist ein tolles konstruktives Forum!