AngelofMoon hat geschrieben:
Ich habe mal geschaut warum der Zoll dieses einbehält, dazu diese Aussage aus einen anderen Forum:
Zitat:
Die Problematik dabei ist auch der sogenannte HS-Code (Harmonised Code) nachdem die Zöllner schauen. Dies ist ein internationaler Erkennungscode für den Inhalt der Lieferung. Der Code mit dem die e-cigaretten nach Deutschland geschickt werden besagt dass es sich um Medizinisches Equipment handelt weil die in China das so handhaben. Die betiteln die e-cigaretten als Inhaler oder Lung Guard Apparatus.
Den deutschen Zoll interessiert es einen feuchten Kehricht, welcher HS "Kot" auf den Rechnungen steht. Es interessiert einzig und allein, was für eine Ware das ist, und diese muß dann den EU/deutschen Vorschriften gemäß angemeldet werden.
Was meint Ihr, was für "Kämpfe" auch und besonders im Interesse des Kunden ich mit dem Kunden ausgefochten hatte, da manche Kunden meinen, sie selbst könnten die Warentarifnummern für ihre Importe selbst festlegen, selbst ´wenn sie den Einreihungsbestimmungen des Zolls widersprechen.
Meist reicht ein kleiner Hinweis auf die Schwierigkeiten bei eine Zollprüfung in der Firma des betroffenen Kunden, um ihn zu überzeugen, eine Ware richtig anzumelden.