OlafSt hat geschrieben:Da gibts nichts zu argumentieren. Die Ware wurde falsch gekennzeichnet, Punkt.
OlafSt hat geschrieben:Da gibts nichts zu argumentieren. Die Ware wurde falsch gekennzeichnet, Punkt.
Ich finde das Argument, daß auf der Handelsrechnung eine falsche HTS Nummer erwähnt wurde, und die Ware angeblich nur deswegen in D nicht eingeführt werden kann, nicht nur nicht richtig, sondern sogar falsch. Verantwortlich für die korrekte Anmeldung einer Ware ist einzig und allein der Anmelder in Deutschland!
Als es noch die Einfuhrgenehmigungen für Textilien gegeben hatte, war diese Art der Argumentation
richtig, denn damals richtetete sich die Einfuhrfähigkeit nach den Kontingenten für jede Art von Textilien. Besonders gegen Ende einer Quotenperiode ( zum Teil jedes Viertel Jahr) hatten hauptsächlich die chinesischen Exporteure ihre liebe Müh und Not, Quotas für bestimmte Textilien zu bekommen. Um ihre Ware dennoch nach D zu bekommen, hatten viele die falsche Textilkategorie in den Ursprungszeugnissen und in den Exportlizenzen angegeben, die nicht mit der aktuell vorhandenen Ware übereinstimmten
.
Damals hatte ich des Öfteren die Gelegenheit, den chinesischen Lieferanten eines meiner Kunden in meist über längeren.. bis zu halbstündigen Telefonaten beizubiegen, was haarscharf genau in den UZs zustehen hatte, und für welche Waren die Exportlizenzen auszustellen waren, damit die Ware, die bereits in D war auch wirklich eingeführt werden konnte.
Mehr als einmal hatte ich die Waren zumindest nach HK zurückschicken müssen, damit auch die richtigen chinesischen Exportlizenzen und UZ hatten ausgestellt werden können
Wenn wirklich der falsche HS Code der Grund für die Androhung ist , die Ware vernichten zu lassen (was ich definitiv
nicht glaube) , so sollte doch eine Rechnung mit dem richtigen HS Code per mail vom Absender angefordert und die Abfertigung mit der neuen Rechnung durchgeführt werden. Zumindest wird aber der Zoll zustimmen, die Ware zurück zum Absender zu schicken.
Im Übrigen halte ich es für besser , den Fall einem Profi...also einem Spediteur zu übergeben, denn diese Leute haben oft einen besseren Draht zum Zoll als private Importeure