happyfuture hat geschrieben:
Jules hat geschrieben:
Du kannst in China kein neues Visum beantragen, nur verlängern.
Na ja, bis 2009 habe ich neue Visa Typ L in China beim Public Security Bureau,PSB - Entry & Exit Department beantragt und in Pass geklebt bekommen, wobei ich ursprünglich mit einem F-Visum eingereist bin (also umgekehrter Fall). Scheint wohl permanent Änderungen zu geben, daher wünsche ich mir zu solch radikalen Aussagen möglichst eine verlässliche Quellenangabe.
Die Deutsche Botschaft Peking hat ein
Merkblatt dazu.
Mit der Frage "Indisches Visum" hilft bestimmt eine e-Mail an die
Indische Botschaft Peking weiter.
Also ich bin mit einem Touristenvisum vor 4 Wochen eingereist und bei der Beantragung sagte man mir in der chin. Bootschaft in Frankfurt, es sein kein Problem dieses einmalig in China um 30 Tage zu verlängern. Dies würde auf der Polizeistation passieren, bei der man sich registriert hat. Als ich es verlängern wollte, sagten die mir eine Verlängerung düften sie nicht durchführen, ich müsse zur Hauptpolizeiwache. Also bin ich dort hin und die haben mir erklärt das nur Besuchervisa und Buisinessvisa verlängert werden können. (Ist schon mist, wenn man wirklich als Tourist unterwegs ist und länger bleiben will) Sie fragten mich ob ich ausschließlich als Tourist unterwegs sei oder auch für eine Firma. Da ich ja nicht wirklich Tourist bin, sagte ich das ich u.a. für eine Firma hier local als Berater zu Verfügung stehe. Meine Ehrlichkeit hat sich ausgezahlt, denn dann gab die nette Frau mir ein Formular zur Beantragung eines komplett neuen Buisinessvisum. Ich bin zu meinem Kunde, habe alles ausfüllen lassen....Einladungsschreiben dabei....und sie da....habe die Unterlagen abgegeben, bei der Bank die Gebühren dafür bezahlt und man sagte mir: "in 5 Tagen können Sie Ihren Pass mit dem Visum hier abholen"
Eine Quelle dafür kann ich leider nicht angeben, reiner Erfahrungsbericht. Vielleicht wäre es in einer anderen Stadt wieder anders gewesen. Ich bin also nicht sicher ob dieses Vorgehen generell mittlerweile so ist. Ich denke es hängt viel vom Ermessen des jenigen Mitarbeiter ab, den man gerade hat....das ist bei der Registrierung ja auch so. Normal muss man sich innerhalb 24Std. nach der Einreise registrieren (außer man lebt im Hotel, dann machen die das), ich gebe zu, das habe ich verschlafen und hätte für jeden Tag strafe zahlen müssen. Aber ich hatte wieder eine super nette Polizistin, die einfach das Datum gefaked hat.....
Aus meiner Erfahrung heraus die ich bisher gemacht habe ist es immer ratsam sehr höflich zu sein, auch wenn die Regularien uns manchmal nevern.
achso...das mit Indien hat sich auch geklärt. Das geht (so die Aussage der Ind. Botschaft)
Aber ich werde es erst glauben, wenn ich es in den Händen halte...dazu habe ich zu viele schlechte
Erfahrungen mit den Indern gemacht....