Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diplomarbeit in China/Shanghai
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 10:39 
Stammgast
Stammgast

Hallo,

studiere allgemeinen Maschinenbau an der TU-Darmstadt und war bereits halbes Jahr bei Shanghai Volkswagen als Praktikant und danach 1 Jahr als Austauschstudent an der Tongji Universität.

Würde gerne auch meine Abschlussarbeit hier in Shanghai schreiben, jedoch gestaltet sich die Suche schwieriger als gedacht. Denn das Problem ist vor allen Dingen wie man den richtigen Ansprechpartner findet. Wenn ich die HR Abteilungen anschreibe landet meine Anfrage oft bei chinesischen HR Mitarbeitern die dann erstmal mit meiner Anfrage gar nichts anfangen können.

Daher wollte ich fragen, hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen in diesem Bereich? Vielleicht in einer Firma gearbeitet die Abschlussarbeiten betreuen oder von anderen Studenten gehört die Ähnliches bereits hier in China gefunden haben?

Themenmäßig bin ich relativ offen, es muss allerdings ein Professor meiner Universität die Arbeit mitbetreuen.
Bei Betreuern die schon in Deutschland Abschlussarbeiten betreut haben lässt sich jedoch bestimmt eine passende Aufgabenstellung finden, sofern diese genug Zeit haben.

Danke im Voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Diplomarbeit in China/Shanghai
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 10:59 
VIP
VIP

http://china.ahk.de/job-market/

Gerade im Bereich Maschinenbau findest du da einige Firmen und Ansprechpartner.

BeitragVerfasst: 17.01.2012, 05:15 
Stammgast
Stammgast

Dort gibt es leider keine Diplomandenstellen, und selbst Praktikas habe ich keine von groesseren renomierten Firmen gefunden.

Aber habe nun meine Vorgehensweise geaendert, kontaktiere nun immer zuerst die deutsche Zentrale, denn die Personalabteilung in Deutschland entscheidet oft dadrueber. Und hier in China landet eine Anfrage wie gesagt oft bei der falschen Person.

Gerade erst den Fall gehabt dass ich ueber einen Monat lang mit einer chinesischen HR Mitarbeiterin im Kontakt stand und beim Besuch der firma dann heraus fand dass die deutschen Mitarbeiter davon gar nichts wussten...

BeitragVerfasst: 21.02.2012, 10:13 
Neuling

Ich kenne chinesische studenten, die Maschinebau an "University of Shanghai for Science & Technology" studieren und deutsch reden können. wenn du die Hilfe brauchst. mein QQ 421738986

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]