Wie fängt man an?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie fängt man an?

Beitrag von blur »

Ich war nun schon ein paar Mal in China, mehr als 20 Wörter spreche ich aber noch nicht. Das muss sich ändern. Demnächst startet hier in der Gegend ein VHS Kurs für Chinesisch A1 und ich bin am überlegen ob ich mich dort anmelden sollte. In der Vergangenheit hatte ich es allerdings bereits einmal mit einem VHS Kurs für Französisch probiert, das hat rein garnichts gebracht, allerdings hatte mich die Sprache auch nicht sonderlich interessiert.
An Personen mit denen ich chinesisch sprechen könnte mangelt es mit nicht, nur ist das lernen nach einem Plan evtl. ergiebiger. Also wie seit ihr eingestiegen, was könnt ihr mir für Tipps geben? Bücher, Software, CDs?
Benutzeravatar
luciérnaga
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2011, 11:49
Wohnort: 上海

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von luciérnaga »

Ich habe auch mit einem VHS-Kurs angefangen, muss aber sagen, dass es nicht besonders effektiv war. Zum Reinschnuppern okay, als klitzekleiner Einstieg auch. Hängt sicher auch von der Gruppengröße und vom Lehrer ab, wir waren ca 10 Leute mit jeweils vollkommen unterschiedlichem Lerntempo, manche wollten nur Pinyin, andere auch die Zeichen.... nach 2 Monaten wurden zum Teil immernoch die Zahlen wiederholt :roll:

Vielleicht hatte ich einfach Pech, aber ich glaube, so ziemlich jeder Einstieg ist effektiver als die VHS. Mit einem guten Lehrbuch UND Muttersprachlern, die dir bei der Aussprache helfen, solltest du erstmal bedient sein.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von corneta »

blur hat geschrieben:Demnächst startet hier in der Gegend ein VHS Kurs für Chinesisch A1 und ich bin am überlegen ob ich mich dort anmelden sollte.
Versuch macht klug. Wie luciérnaga schon schrieb, kommt es extrem auf die Gruppe an. Bei einem Anfängerkurs kann man schon mal von ausgehen, dass alle das selbe Level haben, nämlich 0 :wink: .
Ich mach seit 5 Jahren spanisch an der VHS. Wir hatten Glück und sind eine relativ homogene Gruppe mit ähnlichem Lerntempo, dann macht es auch Spaß. Lehrerinnen hatten wir schon 3 Stück, aber das hat sich auch immer eingespielt. Ich hab dann auch mal einen B2 Englischkurs besucht, dass war das ganze Gegenteil. Lehrerin überfordert, völlig unterschiedliches Niveau und keine Struktur. Man kann also nicht von einem Kurs auf den anderen schließen. Kuck mal, ob es auch Nachfolgekurse gibt, das ist immer ein Zeichen, dass der letzte Anfängerkurs weitergemacht hat und mit dem Untericht offensichtlich zufrieden waren.
Probier es einfach, die riesen Investition ist es ja auch nicht. Danach weißt du auf jeden Fall, wie du am besten lernen kannst.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von blur »

Sollte ich denn mit dem Kurs anfangen oder mir vorher schon irgendwas "reinziehen"? Mit Rosetta Stone hatte ich es versucht, das ist aber eher nichts für mich.
Es gibt auch einen B1 Kurs bei der gleichen Lehrerin, scheint also Bestand zu haben. Es sind allerdings immer nur 1,5 Stunden Unterricht pro Woche, evtl. etwas wenig?
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von OlafSt »

Ich habe zu Olympia-Zeiten mit einem VHS-Sprachkurs angefangen. Alle Altersklassen waren vertreten: 3 Schüler, die Chinesisch im Zuge eines Schulprojektes lernten; Leute wie ich im mittleren Alter, die die Sprache einfach nur genial fanden und sie lernen wollten; Geschäftsleute mnit Handelbeziehungen nach China; Rentner >70, die zu Olympia rüberfliegen und darum nur ein paar Brocken aufschnappen wollten.

Die Olympia-Fans waren erwartungsgemäß rasch wieder raus. Mit Schriftzeichen hatten die nix am Hut und wirklich was gelernt hatten sie auch nicht. War aber zu erwarten. Den Schülern (und mir) ging es etwas zu langsam voran, der Rest kam gut zurecht. Nach 3 Jahren (!) kam dann die Wirtschaftskrise und die Schüler waren mit dem Abi durch - außer mir blieb demnach keiner übrig, lohnte sich nicht mehr :cry:

Ich habe einiges gelernt in diesen drei Jahren und bin noch immer bemüht, nicht alles wieder zu vergessen. Über eines muß man sich im klaren sein: Ohne ein gerütteltes Maß an Eigenleistung brauchst es gar nicht erst angehen. Wenn man das Glück hat und einen Sprachpartner hat, ist es leichter, aber dennoch: Ohne Übung lernt man nix.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von corneta »

blur hat geschrieben:Sollte ich denn mit dem Kurs anfangen oder mir vorher schon irgendwas "reinziehen"?
Ich würde da möglichst unvoreingenommen hingehen, d.h. nix lernen. Immerhin ist es ein Anfängerkurs und du wirst mit deinen Chinaerfahrungen eh schon deutlich mehr wissen, als der Rest. Es könnte dann langweilig werden. VHS ist nicht wie Schule, sondern eher eine Dienstleistung :wink: . So sehe ich das.
1,5 h sind die Regel, bei solchen Kursen. Wenn ihr Hausaufgaben aufbekommt, bzw. du auch unter der Woche die gelernten Zeichen schreiben übst, dann bist du schon ein bisschen beschäftigt. Ab einem gewissen Niveau kann man ja auch parallel noch andere Sachen lesen/hören um das Verständnis zu verbessern. Wenn du nach dem Kurs feststellst, dass dir das zu langsam geht, kannst du ja immernoch selbst weiterlernen. Da dir Rosetta nichts bringt, bist du auch eher der Gruppenlerner :wink: .
Ich hab auch nur 1,5 h in der Woche und das reicht mir völlig. Ich kann den Unterricht seit 5 Jahren gut in meinen Alltag integrieren, ohne, dass ich wo anders Abstriche machen muss. Ich hab zwar erst ungefähr ein Ende A2/Anfang B1 Niveau, aber durch den langen Unterrichtszeitraum eine sehr breite Basis und das quasi mal eben nebenbei ohne mir ein Bein auszureißen.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von rainer14 »

Bei einem guten Kurs solltest Du Dich umschauen, wobei Du in der Regel auch kostenlose Probestunden bekommen wirst, wenn Du danach fragst.

Wichtiger aber finde ich, dass Dir klar ist, das du mit den 1,5 Stunden Kursus pro Woche nicht Chinesisch lernen kannst, sondern es auf Dein selbständiges Lernen zu Hause ankommt. Chinesisch, das in der Tat sehr lernintensiv ist, bietet sich hier förmlich an ;). Spaß beiseite, das Problem der Kurse ist, das die anderen Teilnehmer das oftmals anders sehen, sprich erstmal die Vokabeln von der Lehrerin vorgelesen bekommen wollen, dann ein wenig darüber stöhnen möchten, wie schwierig sie denn seinen und am Ende der Stunde alle darin einig sind, dass es toll ist, diesmal keine Hausaufgaben erhalten zu haben.

Halt im negativsten Sinne wie früher in der Schule. Deshalb solltest Du gucken, in einen Kursus zu kommen, in dem weniger ältere Leute (ich darf das mit 59 schreiben) sind, sondern jüngere die es beruflich nutzen wollen und auch ein bischen reinhaun. Aber wie gesagt, der tollste Kurs nimmt Dir das lernen nicht ab.

Noch ein Tipp, toll wäre es, wenn Du einen chinesischen Ansprechpartner für Probleme hättest. Aber der sollte in Zeiten des Internets zu finden sein und daran scheint's vielleicht auch garnicht bei Dir zu mangeln.

Viel Erfolg, Rainer

PS.: Ach ja, ein wenig Durchhaltevermögen brauchst Du. Die Erfolgserlebnisse kommen später als in anderen Sprachen, dann aber kann es echt Spaß machen. Zu mindestens bei mir ist dies so ;).
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von blur »

Online kenne ich genug Chinesen die Deutsch oder Englisch sprechen und auch so schon öfter angeboten haben mir chinesisch beizubringen. Nur ist das dann eben nicht nach Lehrbucht sondern "was willst du wissen", was ich für schlecht halte. So kann man sich Urlaubsvokabeln beibringen, aber nicht viel mehr.
Probestunden gibts glaube ich bei der VHS nicht und da ich auf dem Land wohne gibt es leider nicht viel Auswahl bei den Kursen. In die nächste Großstadt wären es 60km, da sitze ich dann länger im Auto als der Kurs dauern würde.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von corneta »

blur hat geschrieben:Probestunden gibts glaube ich bei der VHS nicht...
Bei der Ersten kann man aber schon mal so hingehen und kucken, ob einem die Truppe gefällt. Ruf doch da einfach mal an. Bei unserer VHS geht das.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von rainer14 »

Probestunden gibts auch bei der VHS - ich weiß es aus eigener Erfahrung - zu mindestens wenn Du freundlich rüberbringen kannst, dass Du ernsthaft interessiert bist. Dabei durchblicken zu lassen, das Dir auch andere Anbieter bekannt sind, ist sinnvoll, letztlich ist auch die VHS ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen.

Mit der Entfernung habe ich ein ähnliches Problem wie Du. Auch ich wohne auf dem Land und habe mich letzlich gegen 14 km nach Lüneburg und für 64 Kilometer Hamburg entschieden. Das dauert letztlich 1 Sunde länger und leider kommen auch noch die Spritkosten hinzu, trotzdem lohnt es sich aus meiner Sicht.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von blur »

Welche Schule kannst du denn in Hamburg empfehlen? Wäre für mich auch die Alternative, nur das ich nicht von Richtung Lüneburg aus kommen würde.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von rainer14 »

In Hamburg hast Du viel Auswahl. Zu mindestens der Kursus der VHS, bei dem ich eine Probestunde hatte, war sehr gut, aber es gibt dort auch sehr gute Kurse am Konfuziusinstitut und Du könntest auch mal bei der Linghan Sprachen Asiens vorbeischauen. Von der Qualität her, dürfte das Konfiziusinstitut die Nase vorne haben, bei Linghan ist man (noch) engagierter, d.h. dort finden auch Kurse mit sehr wenigen Teilnehmern statt, wobei ja eine kleine Gruppe aus Deiner Sicht einen Vorteil haben dürfte. Mehr ggf. per PN und am Telefon.
Marion-
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2012, 14:40

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Marion- »

Ich habe damals in der Uni einen Sprachkurs belegt, eine Freundin von mir an der Volkshochschule. Meiner war effektiv, ihrer nicht...
Du kannst mal schauen ob man bei einer Uni in deiner Nähe als Externer einen Sprachkurs machen kann, dads ist eine gute Möglichkeit.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal in der Zeitung für einen privaten Lehrer inserieren. Meine Tante lernt auf diese Weise italienisch und ist total begeistert.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von blur »

An einer Uni wird es schwierig, ich könnte ja nur Abends oder am Wochenende.
Ich werde es wohl erstmal bei der VHS in meiner Nähe versuchen und wenn das nichts ist auf Hamburg ausweichen. Der VHS Kurs fängt ja nur einmal im Jahr an, in Hamburg lässt sich wohl immer was finden.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von rainer14 »

Die Kurse am Konfiziusinstitut sind auch am Abend bzw. am Wochenende. Ceck mal Deine PNs.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 2 Gäste