Naja noch sind wir ja nicht auf die Nase gefallen, dass waere vermutlich passiert wenn wir den Antrag einfach so nun abgegeben haetten.
Das ganze System, dass man den Kurs bezahlen muss, dann 2 Wochen auf den Termin warten muss, dann nochmal 8 Wochen Bearbeitungszeit, und am Ende wird das Visum dann abgelehnt, ist schon irgendwie seltsam.
Klar gibt es ein Goethe Institut hier in Shanghai, aber ich bin auch am Anfang nach China gegangen unter anderem weil ich Chinesisch-Kurse bei deutschen Kursleitern als wenig effektiv empfand. So ist es auch ein wenig fuer Deutschkurse die hier von Chinesen gegeben werden.
Im Endeffekt geht man ja auch am besten nach Spanien wenn man Spnaisch lernen will da man dort dann auch in alltaeglichen Situationen die Sprache einsetzen kann.
Aber bringt ja nichts sich zu beschweren, ihr macht ja nicht die Regeln sondern die Botschaft.
Im Endeffekt denke ich mir, wenn Sie mit mir fuer den Deutschkurs nach DE kommt kann sie in 6 Monaten C1 erreichen und damit spaeter auch in Shanghai bei deutschen Firmen arbeiten.
Wieso akzeptieren die Standesaemter ueberhaupt Paare zur Heirat wenn ein Teil nicht das passende Visum dafuer hat?
Damit waere dann diese ganze "ihr plant das FZF Visum zu umgehen" Geschichte mal vom Tisch...
Und bezueglich der Rueckkehrbereitschaft, gibt es denn wirklich so viele die dann illegal in Deutschland bleiben? Ich mein damit verbaut man sich ja alle Chancen fuer die Zukunft, denke auch bei spaeterer Heirat und anschliessendem Antrag auf Aufenthaltsrecht wird das viele Probleme machen.
War ja nur Plan B, wenn Plan B nicht klappt muss man halt sicherstellen das Plan A funktioniert

Aber danke fuer eure Einschaetzungen.