Phytagoras hat geschrieben:
Es kommt anscheinend zum einen immer aufs Paar an, dass da reintritt....
Richtig

Die Lebensumstände des Paare sind natürlich auch immer ganz individuell.
Daher:
Hörte sich alles anders an, als das, was ich hier lese.
Eure Situation ist in dem Falle sehr vorteilhaft. Ihr beide seid sehr jung ( Sie u.20 , und du auch nicht wirklich älter? und deine Freundin studiert auch noch Germanistik(mein hätte ich hier mal gelesen).
Wenn sie Germanistik studiert, kann sich natürlich auch glaubhaft darlegen das sie erweiterte Sprachkentnisse für ihren späteren Beruf haben MUSS und es Sinn macht, beruflich bedingt tiefere Einblicke in die Deutsche Kultur zu bekommen. Das kann der Threadersteller, und die meisten die ihre Freundin den Kurs hier machen lassen wollen damit sie schon früher zusammen leben können, eben nicht und da wird dann aus den hier bereits genannten Gründen klar abgelehnt.
Zitat:
Ein Besuchervisum für 90 Tage zu bekommen ist fast unmöglich.
Unmöglich? Sieht im Pass meiner Freundin aber anders aus

(Okay, sind auch nicht ganz 90 Tage, aber schon nah dran)
Dito. 90 Tage sind in jedem Falle möglich. Es ist nur einfacher eine geringere Anzahl zu bekommen.
Bei dir und deiner Freundin war es sicherlich nicht so schwer die Rückkehrbereitschaft dazulegen. Das deine Freundin noch studiert und sicherlich nicht für einen Studenten ihr Studium abbrechen wird, ist da natürlich ungeheuer hilfreich

!
Wenn ich mir hier die Threads anschauen wieso / weshalb / warum die 90 oft abgelehnt werden, sind es meistens folgende Gründe:
a) Die beiden kennen sich per se nur aus dem Internet. Es ist schon hilfreich, wenn man belegen kann das der Partner vorher schon einige mal in China zu Besuch gewesen ist und jetzt seiner Freund/Freundin auch seine Kultur zeigen möchte.
b) Der chinesische Partner ist arbeitslos bzw. kann keinen Urlaub für 3 Monate bekommen. Ergo keine Rückkehrbereitschaft ersichtlich.
c) Der Klassiker: "Es ist gar nicht mein Partner sondern nur mein Freund". Natürlich besucht man normale Freunde auch für einen Zeitraum von 3 Monaten und kündigt dafür im besten Falle noch seinen Job.