Capt. hat geschrieben:
Ich sage es nocheinmal: warum muß eine Chinesin für die FZF den A1 Test nachweisen, und z.B. eine Japanerin nicht, wo ist da die Logik?
Nirgends.
Gleiches gilt für den Punkt Anerkennung des Berufs.
Meine Frau hatte mehr als 10 Jahre als hochqualifizierte Krankenschschester (in den Abteilungen Neuro-Chirurgie und Innere Medizin) gearbetet. Sie hatte hier konkrete Arbeitsangebote gehabt. Ihre potentiellen Arbeitgeber, Kollegen und Patienten waren voll des Lobes (sie hatte probeweise unter Aufsicht jeweils zwei Wochen zur Probe gearbeitet).
Wer aber denkt, dass qulifizierte und motivierte Arbeitskräfte dann loslegen können, der irrt.
Grund: Berufsabschlüsse werden nur innerhalb der EU anerkannt.
Deteils können dazu bei Interesse über die SuFu (Such Funktion) nachgelesen werden.
Ich kürz das jetzt mal aufs Endergebnis.
Nach Konsultation des betr. Resort-Leiters bei der zuständigen Senatsverwaltung kam Folgendes raus:
Das liegt ganz einfach an der Politik, die absolut keine Ahnung hat. Wenn man in Deutschland als Müllermeister oder Kinderarzt Wirtschaftsminister werden kann, was soll sich da bessern. Wir müssen in Deutschland endlich wieder Fachleute als Minister bekommen. Man sieht es die guten Fachkräfte wandern aus z, B nach Schweden.
Auch er sieht in der gängigen Praxis keine Logik, sondern nur ne willkürlich gezogene Grenze.
O-Ton "Sie glauben gar nicht, wen ich hier (aus östl. EU-Staaten) durchwinken muss".
Er siet uns nicht nur moralisch sondern letztlich auch juristisch im Recht.
Der Haken dabei: Dieses Recht würden wir erst in letzter Instanz (beim EUGH) zugesprochen bekommen, weil den Vorinstanzen dieses Eisen zu heiss ist.
Nun war und ist uns aber die Wartezeit von (positiv geschätzt) 5 Jahren entschieden zu lang.
Seis drum: Die dt. Politik hat schlicht kein Interesse an qualifizierten und motivierten Menschen (jedenfalls nicht, wenn die nicht aus der EU kommen) und über deren Qualifikationen hatte besagter Resort-Leiter noch einiges andere gesagt, wo sich mir noch im Nachhinein die Fussnägel hochrollen ...
Lippenbekenntnisse, Unlogik und mitunter mehr als nur fragwürdige Entscheidungen - so und nicht anders läufts ab. Wer was anderes glaubt ist naiv.
Sorry - aber selbst nach mehr als 4 Jahren bekomme ich da nen dicken Hals.