Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bettler in China
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 08:29 
VIP
VIP

Bettler gibt es in China ja zur Genuege. Ich habe auch bereits die verschiedensten Typen erlebt, wo ich mir bei einigen Bettlern immer wieder frage, ob das nun nur Maschen sind, oder ob diese Menschen wirklich unter diesen Bedingungen, die sie praesentieren, leben muessen.

Folgende Typen habe ich schon gesehen:

-die/ der Mutter/ Vater mit Kind
-der/ die geistig Behinderte
-der/ die koerperlich Behinderte (mit Praesentation des Handicaps)
-der blinde Musikant
-die Musikanten in der U-Bahn (mit teilweise richtiger technischer Gesangsausruestung)
-die/ der alte gebrechliche Frau/ Mann
-der Liegende (liegt in extrem dreckiger Kleidung auf dem Bauch und wackelt mit seiner Blechschuessel)
-der Campierende (hat saemtliche materiellen Besitz bei sich)
-die/ der Verbeugende (verbeugt sich vor jedem der an ihr vorbeilaeuft)
-der/ die Mann/ Frau mit der Kreidenachricht
-der/ die Bettwachende (Mann/ Frau verbeugt sich staendig, neben ihm liegt eine zugedeckte kranke Person auf Matratze mit einem Lappen auf dem Kopf)

Bei CCTV haben sie vor kurzem ja gezeigt, wie ein nicht-armer Mann sich fruehs auf der Strasse umzieht (also dreckige Klamotten anlegt) und seine Pose einnimmt. Sowas aehnliches habe ich auch schon gesehen: Bspw. Gibt es da eine geistig Behinderte die fruehs noch Schuhe traegt, und wenn ich dann Spaetnachmittags wieder an ihr vorbeilaufe, diese verschwunden sind, sodas sie mit nackten Fuessen auf dem Gehweg sitzt. Obwohl ich mir nie sicher bin, ob das nun nur Betrueger sind oder wirkliche Schicksale gebe ich immer wieder ein paar Kuai.

Erstaunlich finde ich ebenfalls, dass es scheinbar richtige Hotspots fuer Bettler gibt, mit einem Schichtsystem. Es gibt spezielle Tage, wo ich schon weiss, Wo ich Welchen Bettler antreffen kann.

Betrueger oder nicht, aber wie die Bettler teilweise von ihren Landsmaennern behandelt werden schockiert mich immer wieder. Beispielsweise hatte sich mal ein Bettler in die Naehe eine 24/7-Shops eingerichtet um sich vorm Regen zu schuetzen (also draussen vorm Supermarkt neben dem Eingang). Da kam die Polizei und wollte ihn vertreiben. Da hab ich mich dann mit der Polizei kurz angelegt. Ergebnis war, dass der Bettler bleiben durfte.

Was ist mit euren Erfahrungen? Wieviel Kuai gebt ihr normalerweise? Welche interessanten Situationen mit Bettlern habt ihr schon erlebt?

Betreff des Beitrags: Re: Bettler in China
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 09:32 
Teilnehmer
Teilnehmer

sanctus hat geschrieben:
Was ist mit euren Erfahrungen? Wieviel Kuai gebt ihr normalerweise?

Du tust ja so, als wäre es völlig normal regelmäßig Geld zu verschenken. Ich gebe normalerweise nichts. Vor allem nicht Kindern, die sowieso nur von ihren Eltern vorgeschickt und so systematisch von ihrem Recht eines Schulbesuches abgehalten werden.

Das Risiko ist zu groß, dass du statt den Bettler eine Mafia ähnliche Struktur ( wie die rumänische Bettler Mafia in Deutschland ) unterstützt, die behinderte Leute erpressen, Leute zwingen sich als Bettler zu verkleiden oder im schlimmsten Falle, gesunde Leute - oft schon im Kindesalter - so verkrüppeln (Knochen brechen, Genitalien abschneiden, Augen ausstechen - all das passiert, die Welt ist sehr grausam ) das ihnen keine andere Wahl mehr bleibt als zu betteln, und das unterstützt du mit Geld geben dann noch und gaukelst dir vor, etwas gutes getan zu haben...

Ich hätte bei jedem verschenkten Kuai ein schlechtes Gewissen. Lieber Geld ans rote Kreuz, Brot für die Welt oder so spenden wenn man nicht weiß wohin damit und was gutes tun will.

sanctus hat geschrieben:
Erstaunlich finde ich ebenfalls, dass es scheinbar richtige Hotspots fuer Bettler gibt, mit einem Schichtsystem. Es gibt spezielle Tage, wo ich schon weiss, Wo ich Welchen Bettler antreffen kann.

Klar gibt es Hotspots. Als Mafia hast du den Überblick in welchen Straßen sich zu welchen Tageszeiten am meisten Kohle machen lässt. Da wird morgens geplant wo wer hingeht und am ende des Tages wird dann das Geld eingesammelt.

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 09:49 
VIP
VIP

Ich geb auch nichts.

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 10:05 
Old China Hand
Old China Hand

Ich hab zuletzt einem blinden, musizierenden, deutlich über 80 Jahre alten Mann, etwas gegeben. Auch in Straßenunterführungen spielende junge Erwachsene ohne sichtbare Behinderung kriegen manchmal etwas wenn mir die Musik gefällt. Das ist dann ja nicht unbedingt betteln weil sie es nötig haben, so finanzieren sie sich eben Ihre Ausrüstung oder die Studiengebühren. Und wer das bei deutlich unter 0 Grad macht hat zumindest mal 1 Yuan verdient.

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 10:33 
Forumsprofi
Forumsprofi

sanctus hat geschrieben:
Bettler gibt es in China ja zur Genuege. Ich habe auch bereits die verschiedensten Typen erlebt, wo ich mir bei einigen Bettlern immer wieder frage, ob das nun nur Maschen sind, oder ob diese Menschen wirklich unter diesen Bedingungen, die sie praesentieren, leben muessen.

Folgende Typen habe ich schon gesehen:

-die/ der Mutter/ Vater mit Kind
-der/ die geistig Behinderte
-der/ die koerperlich Behinderte (mit Praesentation des Handicaps)
-der blinde Musikant
-die Musikanten in der U-Bahn (mit teilweise richtiger technischer Gesangsausruestung)
-die/ der alte gebrechliche Frau/ Mann
-der Liegende (liegt in extrem dreckiger Kleidung auf dem Bauch und wackelt mit seiner Blechschuessel)
-der Campierende (hat saemtliche materiellen Besitz bei sich)
-die/ der Verbeugende (verbeugt sich vor jedem der an ihr vorbeilaeuft)
-der/ die Mann/ Frau mit der Kreidenachricht
-der/ die Bettwachende (Mann/ Frau verbeugt sich staendig, neben ihm liegt eine zugedeckte kranke Person auf Matratze mit einem Lappen auf dem Kopf)

Bei CCTV haben sie vor kurzem ja gezeigt, wie ein nicht-armer Mann sich fruehs auf der Strasse umzieht (also dreckige Klamotten anlegt) und seine Pose einnimmt. Sowas aehnliches habe ich auch schon gesehen: Bspw. Gibt es da eine geistig Behinderte die fruehs noch Schuhe traegt, und wenn ich dann Spaetnachmittags wieder an ihr vorbeilaufe, diese verschwunden sind, sodas sie mit nackten Fuessen auf dem Gehweg sitzt. Obwohl ich mir nie sicher bin, ob das nun nur Betrueger sind oder wirkliche Schicksale gebe ich immer wieder ein paar Kuai.

Betrueger oder nicht, aber wie die Bettler teilweise von ihren Landsmaennern behandelt werden schockiert mich immer wieder. Beispielsweise hatte sich mal ein Bettler in die Naehe eine 24/7-Shops eingerichtet um sich vorm Regen zu schuetzen (also draussen vorm Supermarkt neben dem Eingang). Da kam die Polizei und wollte ihn vertreiben. Da hab ich mich dann mit der Polizei kurz angelegt. Ergebnis war, dass der Bettler bleiben durfte.

Was ist mit euren Erfahrungen? Wieviel Kuai gebt ihr normalerweise? Welche interessanten Situationen mit Bettlern habt ihr schon erlebt?

Meinst du ernst, was du da schreibst? Du hast dich als Ausländer mit einem chinesischen Polizisten angelegt? In so einem Willkührstaat? Glaube ich dir nicht.

In Deutschland ist es übrigens nicht die Russenmafia, sondern die Rumänische Mafia, die hinter dem organisierten Bettlertum steckt. Ich persönlich gebe Bettlern in Deutschland niemals Geld, da in Deutschland JEDER Hartz4 bekommen kann und somit komplett vom Staat versorgt wird. Wer allerdings zu blöd ist, sich darum zu kümmern, der soll von mir aus auf der Straße leben, hat er ja selbst so gewollt.

In China sind mir zwar schon oft Bettler begegnet, allerdings habe ich da das Gefühl, dass man nur übers Ohr gehaun wird. In Deutschland sitzt der Bettler mit der Bierpulle unter der Laterne und sobald er Geld bekommt, wird das in neues Bier investiert. Das sieht jeder und es ist insofern "ehrlich". In China täuscht fast jeder Bettler irgendeinen Zustand vor, der in Wahrheit gar nicht vorhanden ist. Dadurch ist es schwer, die wirklich Bedürftigen zu erkennen und aus Vorsicht spendet man gar nichts.

Außerdem habe ich als Ausländer sowieso Angst, dass wenn ich meine Geldbörse zücke, der Bettler aufsteht und sie mir mittels einer Waffe (zB Messer) raubt. Ich meide auch Stadtviertel, in denen es fast nur arme Chinesen gibt. In Deutschland würde ich schließlich auch nicht durch ein Viertel voller Türken oder Russen laufen.

Musiker, die auf der Straße zeigen, was sie können, bekommen jedoch öfter ein paar RMB, schließlich tun die ja wenigstens etwas :-)

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 13:29 
Mitglied
Mitglied

Was man eigentlich immer machen kann - hier wie dort: Den Bettlern Essen anbieten. Wenn sie den Apfel/das Brot/das Stück Pizza etc. nicht wollen, dann weeßte Bescheid. Dann kann es so schlimm net sein.

Bei Kindern ist es ein bissel was anderes - es kann sein, dass sie das aus Angst nicht annehmen. Ich hab mal nem bettelnden Kind in Berlin ein Eis gekauft und dann von weitem beobachtet, wie es von einem Erwachsenen ausgemeckert wurde. (Ich tippe darauf, dass es hätte lieber das Geld nehmen sollen, was ich zwar nicht angeboten hatte, der Erwachsene aber nicht wissen konnte.)

Allerdings ist es in China oft schwierig, weil es sich ja meist um ganze Horden von Bettlern handelt. Wenn man da einmal anfängt, was zu geben...

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 13:52 
Teilnehmer
Teilnehmer

In Beijing oder größeren Städten gebe ich nie was.

In meiner kleinen Stadt, habe ich ein einziges Mal einem alten Bettler was gegeben. (10 Y)
Ich wusste im Nachhinein selber nicht warum, und ob es richtig war. Ich hätte genausogut 1 Y oder 5 Y geben können. (hier verdienen Bettler nicht wirklich viel, sind halt keine Nobelbettler wie in den größeren Städten)

Ich sah ihn dann ungefähr 2 Wochen später noch einmal, wo er sich Frühstück kaufen wollte, und die Verkäuferin nen Heidenaufstand gemacht hat, das er nicht mit dem ganzen Kleingeld (ausnahmslos Münzen) bezahlen kann. Ich bin dann rüber und hab ihm das Frühstück für 4 Y ausgegeben. Die Blicke die ich geerntet habe waren teilweise "entsetzt","überrascht" oder "amüsiert".

Ich habe dann einen Freund darauf angesprochen (und danach eine kleine Diskussion mit ihm geführt, weil diesen Standpunkt hätte ich von ihm nicht erwartet) und der meinte: "Ist doch klar das die gucken, der ist doch unterste Schicht und selber Schuld. Er kann ja in der Bank sein Kleingeld eintauschen."

Naja....

(in D habe ich nie gegeben, außer der/diejenige hat z.b. gute Musik gespielt, ...)

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 14:38 
VIP
VIP

jEnsj hat geschrieben:
Du tust ja so, als wäre es völlig normal regelmäßig Geld zu verschenken.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt. Ich gebe Bettlern schonmal etwas, allerdings nur unter diesen Vorraussetzungen:

1. Ich kaufe ihm seine Armut ab oder er spielt Musik, die mir gefaellt.
2. Ich habe ihm zuvor noch nichts gegeben.
3. Hochstbetrag 2 Kuai

ElStudente hat geschrieben:
Meinst du ernst, was du da schreibst? Du hast dich als Ausländer mit einem chinesischen Polizisten angelegt? In so einem Willkührstaat? Glaube ich dir nicht.

Mit der Polizei hab ich mich nur indirekt angelegt. Die Situation verlief wie folgt: Als wir (ich und ein deutscher Kumpel) bemerkten, dass die Polizei wie verrueckt auf den Bettler einbruellte, er solle verschwinden, stellten wir uns provokativ daneben und beobachteten das Treiben interessiert. Dann sagte ich zu meinem Kumpel: 你看,中国人是这样!(Kuk, so sind Chinesen) Danach schaute ich dem Polizisten tief in die Augen und sagte: 对不对,好心人!?(Hab ich recht, Gutmensch!?) Das war ihm dann doch sichtlich unangenehm und er ging ohne etwas zu sagen zu seinem Motorad zurueck. (Die Tour funktioniert uebrigens sehr oft. Fuer einen Chinesen scheint es nichts schlimmeres zu geben, als das Ansehen seines Landes vor Auslaendern zu beschmutzen)

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 15:11 
Mitglied
Mitglied

Also hier in GZ gibt es sie auch, sehr viele sogar, wie gesagt, wenn sie dastehen mit nem mikro in der hand und gute musik spielen,

zb hab ich neulich erst ein kleine maedchen gesehen, die sehr sehr schoen gesungen hatt, mit boxen und alles, da gebe ich auch ab und an meine 1,2 rmb..
bei behinderten oder sonstwelchen, hm am anfang dacht ich mir immer, auch wenn sie von der "mafia" organisiert werden, sie haben die behinderung, sie muessen damit leben, und sie muessen ihr geld damit verdienen, die person die dort sitzt mit der behinderung, der geht es schlecht. wenn man ihr was geben wuuueerde.. vllt bekommt sie ja dann am ende auch mehr raus, fuer sich als besseres leben...

in bejing, disko meile, da war ich erst 2 tage in china, haben da einen deutschen geschaeftsmann getroffen, uns unterhalten auf der strasse, kam ein alter man mit einem bein, und hatt ihn angebettelt, er hatt ihn nicht beachtet, kein blick einfach weitergeredet.. am ende meinte er dann, das is alles mafia muell...

da muss jeder selbst wissen, was man macht, und was das beste ist.

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 15:43 
VIP
VIP

Ich gebe Bettlern generell nichts in China. Ich ignoriere die auch komplett, ansonsten haengen sie naemlich ewig an dir dran. Machen auch die Chinesen die ich kenne so.

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 16:23 
Old China Hand
Old China Hand

mich erstaunt an der Diskussion bislang, dass Strassenmusikanten und Bettler hier in einen Topf geworfen werden.

Ein Strassenmusikant erbringt eine Dienstleistung, ich entscheide selbst, ob ich dafür etwas geben will und wieviel! Wenn die Musik mir gefällt, gut gespeilt wird, dann gebe ich da gerne.

Betteln ist da doch etwas komplett anderes! In der Tat ist zumindest in allen größeren Städten Chinas Betteln ein Geschäft der Mafia. Speziell bei Kindern und ganz besonders bei behinderten Kindern sollte man keineswegs etwas geben! Es ist kein Geheimnis, dass mancherorts Kinder von ihren Eltern verkauft oder verliehen werden, um zum Betteln geschickt zu werden, ja, zum Teil werden Kinder sogar entführt und nicht selten verstümmelt, um mitleiderregender auszusehen! Diese Praktik darf man keinesfalls unterstützen.

In dem Kontext möchte ich auf dieses Projekt aufmerksam machen:

http://www.chinasmack.com/2011/stories/chinese-netizens-organize-to-identify-rescue-child-beggars.html

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 16:40 
Forumexperte
Forumexperte

Das hier Straßenmusikanten u.a. etwas vorführende in einen Topf mit Bettlern geworfen werden, finde ich auch nicht richtig.

Zudem möchte ich auf die Gruppe der flaschensammelnden Chinesen aufmerksam, die so groß ist, das man teilweise garnicht nach einem Mülleimer zu suchen braucht, weil schon jemand in der Nähe ist, der sie einem hocherfreut abnimmt. Dabei kann man eine fast beschämende Dankbarkeit erfahren. Wenn ich dann sehe, dass sich da eine alte Frau, die sich nur noch mit Mühe fortwärtsbewegen kann, echt abmüht, gebe ich ihr zur Flache manchmal noch ein paar Yuan dazu. Ich denke, bei dieser Gruppe, die das Geld echt braucht und was dafür tut, kann man wirklich nichts falsch machen. Bettlern gebe ich auch nichts.

Allen einen schönen Sonntag, Rainer

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 17:14 
Old China Hand
Old China Hand

Mich würde ja mal interessieren, was sie je gesammelter Flasche bekommen. Ist es hier einfach nur der Kunststoff der interessant ist und der wird nach Kilo abgerechnet?

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 17:35 
VIP
VIP

rainer14 hat geschrieben:
Zudem möchte ich auf die Gruppe der flaschensammelnden Chinesen aufmerksam, die so groß ist, das man teilweise garnicht nach einem Mülleimer zu suchen braucht, weil schon jemand in der Nähe ist, der sie einem hocherfreut abnimmt. Dabei kann man eine fast beschämende Dankbarkeit erfahren. Wenn ich dann sehe, dass sich da eine alte Frau, die sich nur noch mit Mühe fortwärtsbewegen kann, echt abmüht, gebe ich ihr zur Flache manchmal noch ein paar Yuan dazu. Ich denke, bei dieser Gruppe, die das Geld echt braucht und was dafür tut, kann man wirklich nichts falsch machen. Bettlern gebe ich auch nichts.

Wenn überhaupt gebe ich auch nur noch Flaschensammlern eine Kleinigkeit. Früher habe ich auch schon mal alten Osteoporose-gebeugten Mütterchen ein paar Münzen die Hand gedrückt. Einmal wurde ich dabei von einem Mann beobachtet, fühlte mich ertappt und sagte etwas von 可怜, worauf der nur bitter lachte und sagte: 她挣得比我多 :shock: :mrgreen:

Die unangenehmste Erfahrung machte ich mit einer bettelnden Kinderbande in Kunming. Diese kleinen Biester klammerten sich regelrecht an meinen Armen und Beinen fest und wollten und wollten nicht aufgeben. Hilfe von Passanten kam auch keine. Erst nachdem sie offenbar gemerkt hatten, dass bei mir nichts zu holen war, ließen sie eins nach dem anderen ab von mir, verfolgten mich aber noch eine ganze Weile, bis ich in ein Einkaufszentrum flüchtete :D

BeitragVerfasst: 08.01.2012, 08:14 
VIP
VIP

blur hat geschrieben:
Mich würde ja mal interessieren, was sie je gesammelter Flasche bekommen. Ist es hier einfach nur der Kunststoff der interessant ist und der wird nach Kilo abgerechnet?
0,1 RMB gibt es pro Plastikflasche "bei uns". Im Endeffekt ist China was Recycling betrifft Deutschland weit voraus, es kann alles zu Geld gemacht werden. In der Firma ist das eine gute Einnahmequelle, es wird Papier und Plastik getrennt gesammelt und jeden Monat gibt es ein Taschengeld vom oertlichen Muellsammler der vorbei kommt.
In Deutschland muss man fuer seinen Muell noch bezahlen... und froh sein wenn die Sch... Papiertonne ueberhaupt mal geleert wird. Genau so mit Bauschutt und anderem Muell der uebrig bleibt - ein Anruf und es gibt bares.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]