sanctus hat geschrieben:
Bettler gibt es in China ja zur Genuege. Ich habe auch bereits die verschiedensten Typen erlebt, wo ich mir bei einigen Bettlern immer wieder frage, ob das nun nur Maschen sind, oder ob diese Menschen wirklich unter diesen Bedingungen, die sie praesentieren, leben muessen.
Folgende Typen habe ich schon gesehen:
-die/ der Mutter/ Vater mit Kind
-der/ die geistig Behinderte
-der/ die koerperlich Behinderte (mit Praesentation des Handicaps)
-der blinde Musikant
-die Musikanten in der U-Bahn (mit teilweise richtiger technischer Gesangsausruestung)
-die/ der alte gebrechliche Frau/ Mann
-der Liegende (liegt in extrem dreckiger Kleidung auf dem Bauch und wackelt mit seiner Blechschuessel)
-der Campierende (hat saemtliche materiellen Besitz bei sich)
-die/ der Verbeugende (verbeugt sich vor jedem der an ihr vorbeilaeuft)
-der/ die Mann/ Frau mit der Kreidenachricht
-der/ die Bettwachende (Mann/ Frau verbeugt sich staendig, neben ihm liegt eine zugedeckte kranke Person auf Matratze mit einem Lappen auf dem Kopf)
Bei CCTV haben sie vor kurzem ja gezeigt, wie ein nicht-armer Mann sich fruehs auf der Strasse umzieht (also dreckige Klamotten anlegt) und seine Pose einnimmt. Sowas aehnliches habe ich auch schon gesehen: Bspw. Gibt es da eine geistig Behinderte die fruehs noch Schuhe traegt, und wenn ich dann Spaetnachmittags wieder an ihr vorbeilaufe, diese verschwunden sind, sodas sie mit nackten Fuessen auf dem Gehweg sitzt. Obwohl ich mir nie sicher bin, ob das nun nur Betrueger sind oder wirkliche Schicksale gebe ich immer wieder ein paar Kuai.
Erstaunlich finde ich ebenfalls, dass es scheinbar richtige Hotspots fuer Bettler gibt, mit einem Schichtsystem. Es gibt spezielle Tage, wo ich schon weiss, Wo ich Welchen Bettler antreffen kann.
Betrueger oder nicht, aber wie die Bettler teilweise von ihren Landsmaennern behandelt werden schockiert mich immer wieder. Beispielsweise hatte sich mal ein Bettler in die Naehe eine 24/7-Shops eingerichtet um sich vorm Regen zu schuetzen (also draussen vorm Supermarkt neben dem Eingang). Da kam die Polizei und wollte ihn vertreiben. Da hab ich mich dann mit der Polizei kurz angelegt. Ergebnis war, dass der Bettler bleiben durfte.
Was ist mit euren Erfahrungen? Wieviel Kuai gebt ihr normalerweise? Welche interessanten Situationen mit Bettlern habt ihr schon erlebt?
Meinst du ernst, was du da schreibst? Du hast dich als Ausländer mit einem chinesischen Polizisten angelegt? In so einem Willkührstaat? Glaube ich dir nicht.
In Deutschland ist es übrigens nicht die Russenmafia, sondern die Rumänische Mafia, die hinter dem organisierten Bettlertum steckt. Ich persönlich gebe Bettlern in Deutschland niemals Geld, da in Deutschland JEDER Hartz4 bekommen kann und somit komplett vom Staat versorgt wird. Wer allerdings zu blöd ist, sich darum zu kümmern, der soll von mir aus auf der Straße leben, hat er ja selbst so gewollt.
In China sind mir zwar schon oft Bettler begegnet, allerdings habe ich da das Gefühl, dass man nur übers Ohr gehaun wird. In Deutschland sitzt der Bettler mit der Bierpulle unter der Laterne und sobald er Geld bekommt, wird das in neues Bier investiert. Das sieht jeder und es ist insofern "ehrlich". In China täuscht fast jeder Bettler irgendeinen Zustand vor, der in Wahrheit gar nicht vorhanden ist. Dadurch ist es schwer, die wirklich Bedürftigen zu erkennen und aus Vorsicht spendet man gar nichts.
Außerdem habe ich als Ausländer sowieso Angst, dass wenn ich meine Geldbörse zücke, der Bettler aufsteht und sie mir mittels einer Waffe (zB Messer) raubt. Ich meide auch Stadtviertel, in denen es fast nur arme Chinesen gibt. In Deutschland würde ich schließlich auch nicht durch ein Viertel voller Türken oder Russen laufen.
Musiker, die auf der Straße zeigen, was sie können, bekommen jedoch öfter ein paar RMB, schließlich tun die ja wenigstens etwas