Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bettler in China
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 09:13 
Mitglied
Mitglied

otternase hat geschrieben:
mich erstaunt an der Diskussion bislang, dass Strassenmusikanten und Bettler hier in einen Topf geworfen werden.

Ein Strassenmusikant erbringt eine Dienstleistung, ich entscheide selbst, ob ich dafür etwas geben will und wieviel! Wenn die Musik mir gefällt, gut gespeilt wird, dann gebe ich da gerne.

Betteln ist da doch etwas komplett anderes!

Vielen Dank, dass Du das geschrieben hast, das hat mich auch schon die ganze Zeit gewundert!

Ich mache es auch so, dass ich entweder Plastikflaschen oder Essen hergebe, aber kein Geld. Das halte ich in Deutschland aber genauso (also mit dem Essen).

Eine nette Geschichte hatten wir mal in Shanghai (Nanjing Lu). Da hat uns eine Frau angebettelt, die auch Flaschen gesammelt hat. Meine Freundin hat sie gefragt, ob sie was essen will. Sie wollte. Wir haben ihr angeboten, sie kann haben was sie will, sie soll sich etwas wünschen. Da hat sie total gestrahlt und meinte, es gäbe da ein Nudelrestaurant, da möchte sie gerne was. Also sind wir mit ihr dahin, das hatte aber schon zu. Dann sind wir mit ihr zu McDonalds. Sie war total süß und hat uns ganz viel aus ihrer Heimat und von ihrem Sohn erzählt. Sie meinte, dass sie mit Flaschen sammeln in Shanghai mehr verdient, als in ihrem Job in Anhui (weiß nicht mehr, als was sie da gearbeitet hat). Das Flaschengeld schickt sie nach Hause zu ihrer Familie. Es war wirklich interessant, was sie so erzählt hat. Gut, dass meine Freundin zum übersetzen dabei war, allein hätte ich sie nicht verstanden. War eine schöne Begegnung!

Betreff des Beitrags: Re: Bettler in China
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 09:23 
Old China Hand
Old China Hand

Shenzhen hat geschrieben:
Im Endeffekt ist China was Recycling betrifft Deutschland weit voraus, es kann alles zu Geld gemacht werden.

Du meinst wirklich China ist da Deutschland vorraus? Dann guck dir doch mal die Mülltonnen am Straßenrand an. Es gibt überall getrennte Eimer für Recycelbar und nicht Recycelbar, interessieren tut das jedoch Niemanden. Teilweise sind die Eimer auch so konstruiert, dass der Müll aus beiden Einwürfen im gleichen Eimer landet.
Du kannst auch in Deutschland dein Altpapier zu Geld machen. Und den nicht recycelbaren Müll will auch in China Niemand haben, der wird höchstens mal am Straßenrand verbrannt. Fortschrittlich kann man das nicht nennen.
0,1RMB pro Flasche finde ich garnicht so wenig. So bekommt man für 10 leere Flaschen eine volle Flasche Wasser.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]