Hallo alle Zusammen.
Meine Freundin geht zum Studieren für 1 bis 1,5 Jahre nach Shanghai. Ich werde in ca. 5 Monaten mit meinem Studium fertig sein und würde dann gerne für eine Weile zu ihr nach Shanghai. Allerdings brauch ich dafür eine Möglichkeit meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Meine Frage ist daher, welche Möglichkeiten gibt es in Shanghai, um ein halbes Jahr oder vlt. ein Jahr dort zu arbeiten. Ich gebe mich mit wenig zufrieden, so lange es für Wohnung/Wg-Zimmer und Lebensunterhalt reicht. Leider kann ich kein Chinesisch, nur Deutsch und Englisch. Ich habe ein Berufsakademie-Diplom in Betriebswirtschaft mit einer technischen Vertiefungsrichtung und durch die parallele Ausbildung und Tätigkeit im Bereich Controlling sowie Einkauf ein wenig Berufserfahrung und in 5 Monaten schließe ich mein Unidiplom als Soziologe ab.
Ich bin seit 2,5 Jahren als studentischer Mitarbeiter an einem Soziologielehrstuhl tätig, habe durch das Abhalten von Seminaren für Erstsemester etwas Lehrerfahrung und bin seit einem Jahr auch in einem soziologischen Forschungsprojekt als studentischer Mitarbeiter tätig.
Ich kenne also die Seite der Praxis in Unternehmen als auch den Wissenschaftsbetrieb im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich an Universitäten etwas. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mich ganz gut mir den Schriften von Marx und dem Marxismus auskenne.
Ich suche eher etwas, was man hier als Nebenjob bezeichnen würde, könnte aber auch in einem Unternehmen oder an der Uni arbeiten. Ich muss nicht zwingend in meinen Berufsfeldern bleiben und will erst einmal ausloten, was es überhaupt gibt.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrung.
Ihr seht ich gehe da sehr unbedarft ran, mache mir aber auch keine Illusionen.
Vielen Dank schon mal.