Hallo,
Ich würde auch nicht so viel Geld mitnehmen. Die Diebstahl-/Verlustgefahr ist einfach zu gross.
Trotzdem noch:
Shenzhen hat geschrieben:
3. Der aktuelle Euro/CHF zu RMB Kurs ist auf einem 10 Jahrestief,
Das stimmt nur für den Euro, nicht für den Franken! Bei Abhebung am Automaten ist der im Moment bei ca. 6,7. Bis so vor etwa drei Jahren war der Kurs immer so um 5.5 rum. Dann sind zuerst der Doller und dann der Euro getaucht. Vor etwa einem Jahr bekam man eine Zeitlang sogar 8 Yuan für einen Franken. Jetzt sind es wieder so zwischen 6,6 und 6.8. Der Yuan ist ja mehr oder weniger an den Dollar gekoppelt. Somit entwickelt sich der Kurs Yuan-Franken mehr oder weniger parallel mit dem Kurs Dollar-Franken. Im Moment steigt der Dollarkurs eher etwas (wenn auch ganz langsam). So bekommt man wieder etwas weniger Yuan für die Franken....
Der Kurs am Automaten ist aber besser als am Schalter. Ich bezahle bei meiner EC-Karte Fr. 5.-- Gebühren pro Abhebung. Es sind jeden Tag so um die 3000 Yuan möglich abzuheben, man bekommt aber einen besseren Kurs, was die Gebühr wieder aufhebt. Für das tägliche Leben sollten die 3000 Yuan ja doch ein paar Tage reichen, dass dies auszuhalten ist. Wie oben beschrieben gibt es ja wohl auch Banken, wo das Abheben im Ausland kostenlos ist. Dann noch besser.
Ich persönlich bevorzuge aber ein Konto in China. Da kann man auf einmal die Fr. 5000.-- oder was auch immer überweisen (Kostet bei meiner Bank Fr. 7.-- plus 50 Yuan in China) und es gibt einen noch etwas besseren Kurs als am Automaten. Das braucht aber meist etwas Kentnisse der chin. Sprache oder noch besser einen guten Freund in China.... (Kontoeröffnung usw.)...
Gruss
Haima, muss jedes Jahr ziemlich viel Geld wechseln und beobachtet daher die Kurse immer....