Also ich kann weder der Aussage "jede Menge Veganer Restaurants in China" noch dem Eingangspost zustimmen. Ich weiss nicht woher die Sicht kommt, dass es hier ueblicher als in D sei, entsprechend zu fragen. Im Gegenteil wird besonders bei Einladungen gerne viel Fleisch aufgefahren und wenn man im Vorhinein versucht es zu vermeiden und um wenig Fleisch bittet, dann kann das zu Verwirrung fuehren. Man kann sagen, es haette was mit der Relegion zu tun, klar.... Wenn man es schafft, die buddhistischen Restaurants ausfindig zu machen (viele werden an der Sprache scheitern), dann findet man sicher so einige. Die Liste der Restaurants in Shenzhen auf der genannten Website is gemessen an der Anzahl der Restaurants in der Stadt recht ueberschaubar. Dennoch ist die Liste sicherlich sehr hilfreich!
Der Unterschied zwischen China und Indien ist gigantisch, da ca. 80% der Inder Vegetarier sind. Ein Restaurant wird als "non-vegeterian" beschrieben, wenn es Fleisch hat.
Daher auch ganz einfach in Shenzhen: Geht zum Inder!

@einfach-ich: Die "2 Essenstempel die buddhistisch sind" sind aber im gleichen Gebaeude in Luohu oder meinst Du andere? Es gibt da doch das ein oder andere mehr.
Wenn man in ein Nord-West Restaurant geht, wird mann immer auch vegetarische Dinge finden, auch wenn sie beruehmt sind fuer ihr Lammfleisch. Salat gibt es dort z.B.
Einige Hotpot Restaurants bieten Gemuesebruehe als Basis an und sicherlich viele Gemuese- und Salatarten.
Yunnan Restaurants haben oft eine leckere Auswahl an Pilzen und Gemuesen.
Jaozi Restaurants haben vegetarische Jaozi im Angebot. Tolle Sache in Beijing!
Zai Baozi zum Fruehstueck geht natuerlich immer, aber auch nur fuer nicht zu strenge Vegetarier, falls auch Fleischbaozi im gleichen Shop gemacht werden. Das Gemuese wird unter Umstaenden in der gleichen Pfanne angebraten.
Strikte Vegetarier und Veganer werden sich an entsprechende Restaurants halten muessen. Andere Restaurants werden idR nicht garantieren, dass im Kochprozess mal eine Kleinigkeit Fett oder anderes dazwischenkommt.