Moin Leute,
kleine Info,vielleicht nützlich, vielleicht einigen schon bekannt.Mir war das neu!
Also ich wie immer F-Visa. Dieses Mal 6 Monate - multi entry. Es ist wieder Weihnachten und mein Visum läuft heute ab. Immer an Weihnachten -merkwürdig

Wir waren letzte Woche - nach Sammlung all dieser notwendigen Dokumente: wie Einladung, Registrierungscopy, und Risikoübernahmebescheinigung meines Lieferanten hier, Bestätigung der Hausverwaltung, Bestätigung der lokalen Polizeistation, Vorlage des Haushaltsregisters plus unserer Heiratsurkunde - auf dem Amt. Es war wie immer der selbe sehr nette junge Mann (sieht aus wie Jackie Chans Sohn sagt meine Frau) und er eröffnete mir eine Neuigkeit, die ich so nicht kannte.
Also: Mein 6-Monats-multientry-Visum hat eine jeweilige Gültigkeit von 90 Tagen. Danach heisst es dann einmal in Shenzhen durch die Unterführung nach HK und zurück. Ab Eingangsstempel dann wieder neue Zeit 90 Tage. OK soweit kennen das sicher alle, die mit solchen Visen hier sind.
Nun war ich ein paar mal in HK wegen Messen und Meetings. Zuletzt Anfang November. Heisst ich hatte den Eintrag -Entry 10.11.2011. Dazu sagt mir Jackie-Chan-Sohn-Kopie dann folgendes:
Der Zeitraum des Visums, der eingetragen ist, gilt nur für den tatsächlichen Eintritt oder Wiedereintritt. Tatsächlich darf ich aber mindestens 90 Tage nach dem letzten Eintritt bleiben, so fern der in dieser zeit (bei mir vom 22. Juli bis 21.Dezember) stattgefunden hat.
Hehe.. versteht ihr das? Das hiesse ich hätte also (wenn ich nicht vor hätte noch mal aus und ein zu reisen) auch ohne Verlängerung bis zum 10. Februar bleiben können.
Na ja.. ich will wieder raus und rein und so habe ich die 3 monatige Verlängerung (ab heute) mit 2 maligem Eintritt gewählt.
aber immerhin... Panik brauchte ich nicht zu haben. Hätte dann auch im Februar erst verlängern können.
NUR... haha würden das die Kollegen an der Grenze dann auch so sehen? na na...
Ich wünsche Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch...
grüssie
Canni
Der seinen Tannenbaum so sehr vermisst und mangels Backpulver Probleme hat Plätzchen zu backen

. Muss doch mal zu Rainer in die Bäckerei nach Shekou (The Backstube!!)