Muppet hat geschrieben:
Hinzu kommt in manchen Regionen Chinas das sich die Leute die Geschmacksnerven durch ungesunde Schärfe kaputt machen. Da muss das Essen dann entweder extrem scharf sein, "damit es schmeckt", oder mit sehr viel Geschmacksverstärker versehen sein, damit überhaupt was geschmeckt wird.
Wieso macht man sich damit die Geschmacksnerven kaputt? Schaerfe ist kein Geschmack, sondern ein Schmerzreiz der ueber die Schmerzrezeptoren (und nicht ueber die Geschmacksrezeptoren) verarbeitet wird. Durch die verstaerkte Durchblutung der Zunge, aufgrund des Reizes, werden die Geschmacksreptoren sogar mit mehr Sauerstoff versorgt, was zu einer erhoehten Geschmacksaufnahme fuehrt.
Ich esse, zugegebenermassen wirklich unmenschlich scharf (ab 800.000 Scoville - faengt bei mir der Spass erst richtig an - daher auch mein Avatar) und ich kann mich schon als Feinschmecker bezeichnen, da ich viele Nuancen eines Gerichtes (auch von Wein und Bier), im Gegensatz zu Anderen herausschmecken kann. Ob das jetzt nur aufgrund der Schaerfe ist, da will ich mich hier nicht festlegen - es zeigt jedoch, dass meine Geschmacksnerven durch scharfes Essen absolut nicht beeintraechtigt werden.