Chinesen kaufen grundsätzlich nichts Gebrauchtes. Daher gibts ja auch so gut wie keine Second Hand-Läden und Flohmärkte sind auch wenig verbreitet. Kennt man die chinesische Neuwaren-Qualität, so wird auch schnell klar warum. Für einen Zweitgebrauch hält das meiste ja nicht.
Was nun Fortbewegungsmittel angeht, so gibts da schon viele Chinesen, die auch "gebraucht" für gut befinden. Bei importierten Motorrädern und Scootern ist es ganz normal, dass man sich keine neue Honda, Yamaha oder Suzuki zulegt, die meisten werden schon als gebraucht importiert.
Ebenso bei Autos. Einem 3 Jahre alten VW oder BMW sollte man von einem technisch versierten Bekannten mal unter die Haube schauen lassen, aber wenn alle Originalteile noch vorhanden sind, dann laufen diese Fahrzeuge ja 1000 Mal besser als ein neuer BYD.
Mit der Nummernschild-Lotterie hat das wiederum allerdings nichts zu tun, der Erwerb eines Nummernschilds ist ja nicht verknüpft mit der Verplichtung zum Kauf eines Neuwagens - oder hat der jemand gegenteilige fundierte Infos zu?
Ich habe mich übrigens registriert und warte somit monatlich ob ich nicht zu den Erwählten gehöre