Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XiuCai
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 14:47 
VIP
VIP

hi, hier http://www.xiucai.oai.de könnt ihr die zeitschrift xiucai zum download finden. ist ziemlich interessant.
die wird von Prof. dr. Jörg M. Rudolph herausgegeben.

"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 16:08 
Stammgast
Stammgast

die zeitschrift ist ne super sache! man kann sich dauch bei Prof. dr. Jörg M. Rudolph per mail anmelden und wird dann benachrichtigt wenn es einen neue ausgabe gibt.
echt toll!
danke für den tipp lechef

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 18:46 
worum gehts?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 19:09 
Old China Hand
Old China Hand

In der letzten Ausgabe schreibt er, Marx sei nachweislich ein Chinese gewesen, wegem dem 'Ma'(马) im Namen. Nun bin ich die ganze Zeit am studieren, wie er das wohl gemeint haben mag. Und wieder habe ich Tomaten auf den Augen. Ich werde nicht einmal aus den Leuten schlau, welche sich seriös mit China befassen. Ausserdem sollen Nudeln gefunden worden sein, welche 4000 Jahre als sind. Um zu überprüfen, ob sie nun chinesischen oder italienischen Ursprunges sind, müsste man sie zuerst kosten. Habt ihr schon zu Nacht gegessen. Guten Appetit allerseits.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 21:14 
VIP
VIP

also ich finde den artikel ziemlich lustig. das ganze blatt ist eigentlich reiner sarkasmus. aber auch informativ.
wenn übrigens von "wir- die redaktion" gsprochen wird, dann ist das ein pluralis majestatis ;-)

"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 21:22 
VIP
VIP

Das mit den Nudeln ist allerdings wahr
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/258201.html
Essen kann man's allerdings höchstwahrscheinlich nicht mehr. :-D

Gruß
/dev/urandom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 21:25 
Old China Hand
Old China Hand

Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass der Autor in Beijing lebt. Der nimmt kein Blatt vor den Mund. Der wäre dort schon lange gevierteilt worden, obschon nichts wirklich ernst gemeint ist. Ja, lustig ist es, aber eben auch sarkastisch. Sarkasmus ist eine Verballhornung der 'Wahrheit', deshalb enthält das Blatt ja auch so viele Wahrheiten und ist sehr informativ. :lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 21:29 
VIP
VIP

guck mal ins impressum, der verleger ist professor in ludwigshafen http://www.oai.de :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 21:43 
Old China Hand
Old China Hand

Ah, genau.
Soviel zur deutschen Rede- und Pressefreiheit. Wir sind eben doch die Besten(mit Ausnahme von Bayern, die haben nicht mehr Redefreiheit, die haben jetzt Stöiber.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 22:14 
Old China Hand
Old China Hand

Grufti, das war eben gerade eine Anspielung auf den 10-Minuten-Ede Stöiber, der alle Probleme in 10 Minuten löst, und deshalb niemandes Meinung mehr gefragt ist. Das sollte nicht deine Meinung torpedieren.

Das mit der Hirse habe ich nicht glauben können. Aber dann habe ich das hier gelesen und festgestellt, dass Hirse dort scheinbar schon seit 4500 Jahre gegessen wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hirse

Bei Weizen ist es ja auch so. Wenn man Weizen roh kaut, dann bekommt man einen Kaugummi. Wenn man Hirse verbreit, und mit Wasser zusammen mischt, dann kriegt man auch etwas relativ gummiges, welches sehr gut zusammenhält. Davon dann noch Nudeln oder Spaghetti zu machen ist doch sinnvoll, weil die am schnellsten können gekocht werden. Und sie trocknen auch am schnellsten und sind deshalb sehr gut haltbar. Wenn ich dann noch an die Suppentradition in China denke, dann würde ich mal definitiv behaupten, dass der/die/das Spaghetti aus China kommt. Italien ist wohl eher der Erfinder des Brotes. Brot wurde übrigens früher immer mit Olivenöl gebacken. Deshalb mögen wir die Zusammensetzung Olivenöl und Brot auch so, wie eben bei der Pizza. Der Geschmack ist unübertrefflich. Ja, Pizza ist so gut, weil es Olivenöl im Teig hat. Nur deshalb. En Guetä(Guten Appetit)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 22:29 
VIP
VIP

kusti hat geschrieben:
Grufti, das war eben gerade eine Anspielung auf den 10-Minuten-Ede Stöiber, der alle Probleme in 10 Minuten löst, und deshalb niemandes Meinung mehr gefragt ist. Das sollte nicht deine Meinung torpedieren.

Das mit der Hirse habe ich nicht glauben können. Aber dann habe ich das hier gelesen und festgestellt, dass Hirse dort scheinbar schon seit 4500 Jahre gegessen wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hirse

Bei Weizen ist es ja auch so. Wenn man Weizen roh kaut, dann bekommt man einen Kaugummi. Wenn man Hirse verbreit, und mit Wasser zusammen mischt, dann kriegt man auch etwas relativ gummiges, welches sehr gut zusammenhält. Davon dann noch Nudeln oder Spaghetti zu machen ist doch sinnvoll, weil die am schnellsten können gekocht werden. Und sie trocknen auch am schnellsten und sind deshalb sehr gut haltbar. Wenn ich dann noch an die Suppentradition in China denke, dann würde ich mal definitiv behaupten, dass der/die/das Spaghetti aus China kommt. Italien ist wohl eher der Erfinder des Brotes. Brot wurde übrigens früher immer mit Olivenöl gebacken. Deshalb mögen wir die Zusammensetzung Olivenöl und Brot auch so, wie eben bei der Pizza. Der Geschmack ist unübertrefflich. Ja, Pizza ist so gut, weil es Olivenöl im Teig hat. Nur deshalb. En Guetä(Guten Appetit)!

Common Sorghum wird in china nicht nur gegessen, sondern auch gesoffen .... in Form des hochprozentigen ( ca 52%) 高粱酒

Der aus 金门 soll der beste sein.... :roll:

Bild

Nr. 5 lebt !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2006, 22:41 
Old China Hand
Old China Hand

Da haben wir doch endlich den Grund, warum sich in China das Brotessen niemals konnte verbreiten:

'Sorghum eignet sich kaum zum Backen, dafür aber für Brei, Grütze oder Fladen. Auch zur Bierherstellung wird es genutzt. Sorghum kann ähnlich dem Mais gut als ganze Pflanze als Futter verwendet werden, muss aber zur Senkung des Durrin-Gehaltes siliert oder getrocknet werden.'

Ha, schon wieder etwas gelernt. Ich habe mich immer gefragt, ob die nie darauf gekommen sind, Weizen anzubauen. Vermutlich wurde der erst sehr viel später für diese kargen Böden gezüchtet. Deshalb isst man heute dort noch immer kein Brot, sondern macht lieber Schnaps aus Mohrenhirse.
:wink: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2006, 09:18 
VIP
VIP

Von versteinerten Jiaozi aus Xinjiang habe ich schon gehört. Aber Spaghetti? Die sind bestimmt al dente. Oder al Bohrmaschine?

Domasla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2006, 20:42 
VIP
VIP

so, neue ausgaben von xiucai liegen vor: http://www.xiucai.oai.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 07:35 
Forumexperte
Forumexperte

Professor Rudolph hat aber mehrere Jahre in Beijing gelebt, habe ihn dort mehrfach getroffen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]