Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschäftsreise durch China
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 18:55 
Neuling

hallo zusammen. wer kann uns helfen? wir müssen 4-5 orte in china besuchen. wie kommt man am besten von einem zum anderen ort? zug oder flug? wir landen in shanghai, müssen nach provinz henan, guangdong und shangdong. wir können absolut nicht chinesisch und haben überhaupt keine ahnung wie was wo... geht man da mit auto? das hotel, muss man das vor ort buchen wie in amerika oder alles im vorherein?
wie ist das mit der währung und dem wechseln? wir sind aus der schweiz... flug nach shanghai haben wir schon. habt ihr irgendeine website wo man flüg und züge online buchen kann? wir sind ein wenig überfordert und sind um JEDEN tipp dankbar
oder besteht sogar eine möglichkeit jemanden zu buchen damit diese person uns begleitet um zu übersetzten etc.?
bitte um hilfe :D

Betreff des Beitrags: Re: Geschäftsreise durch China
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 20:21 
Old China Hand
Old China Hand

Das hört sich ein bisschen chaotisch an.
Bei den Entfernungen ist auf jeden Fall Flug zu empfehlen. Flüge in diese Provinzen gehen meist stündlich oder noch kürzer. Gegebenefalls müßt ihr mit dem Shuttlebus zum Flughafen Hongqiao, das ist am anderen Ende der Stadt.
Ich unterstelle mal, daß ihr in Shanghai Pudong (PVG) ankommt. Habt ihr den Zoll passiert, stehen etliche Buchungsschalter für Domestic Flights zur Verfügung. Hier geht es noch leidlich in Englisch zu, danach wird es düster, ein Guide wäre zu empfehlen, die kann man bei etlichen Agenturen oder auch privat buchen.
Mit Auto als Selbstfahrer ohne chin. Führerschein geht überhaupt nichts.
Ein Hotel kann man überall buchen, im Voraus ist nicht erforderlich, nur auf dem Einreiseformular muß man eine Adresse angeben.
Geld wechselt man zunächst im Flughafen, um erst mal was zu haben, größere Summen dann auf einer Bank außerhalb, da ist der Kurs günstiger.
Schau mal unter elong, da kann man alles buchen, in China ist es aber günstiger.

BeitragVerfasst: 06.12.2011, 17:04 
Forumexperte
Forumexperte

Da steht "Geschaeftsreise". Was macht Ihr da? Wer laesst Euch einfach so "los"?

Ich wuerde kein Geld wechseln, sondern am Automaten holen. Kreditkarten und Bankkarten mitnehmen.

Fluege und Hotels auf English und mit auslaendischer Kreditkarte:
www.elong.com
http://www.ctrip.com
http://www.travelzen.com.cn/index.php
http://www.booking.com

Fluege kurzfristig buchen, bedeutet viel zahlen.

Autos vor Ort mit Fahrer buchen, evtl. Guide. Wen trefft Ihr????

Jemanden fuer die ganze Reise buchen geht auch. Kostet mehr. Kann Euch evtl. auch Schweizer empfehlen, die soetwas machen koennen. Ist aber viel teurer als Chinesen. ;-)

BeitragVerfasst: 06.12.2011, 17:11 
Old China Hand
Old China Hand

Hallo,

Das sind ja nun nicht alles so gut touristisch erschlossene Gebiete. Es wird also auch der Geschäftsmann, die Geschäftfrau ev. nicht so leicht jemanden finden, der einigermassen Englisch kann.

Falls ihr an grösseren Bahnhöfen abgeholt werden (und natürlich auch die "Rücklieferung" garantiert ist) kann ich die schon geannten Buchungsmöglichkeiten im Internet empfehlen. Oft haben die Hotels auch ein angeschlossenes Reisebüro, wo Züge usw. gebucht werden können.

Nun ist ja aber bekanntlich Zeit Geld. Wenn ihr nicht zuviel Zeit mit Tickets, Orte suchen usw. verbraten wollt, sucht euch ein chinesisches Reisebüro und bucht die Sachen inkl. einer Begleitung dort. Wird sicher etwas teurer, aber ein paar Tage gespart ist auch nicht zu verachten....

Reisebüros sind jede Menge im Netz zu finden, bei Bedarf kann ich euch gerne eines empfehen. Einfach eine PN senden....

Grüsse

Haima

BeitragVerfasst: 07.12.2011, 02:59 
Forumexperte
Forumexperte

cookie2008 hat geschrieben:
Da steht "Geschaeftsreise". Was macht Ihr da? Wer laesst Euch einfach so "los"?

Kann ich nur zustimmen. Das fängt schon im Taxi an. Kann Euch versprechen, dass da einiges schief laufen würde.

Empfehle einen Übersetzer - andernfalls geht das in die Hose.

BeitragVerfasst: 07.12.2011, 04:31 
Mitglied
Mitglied

Hotel kann man ueber Internet buchen.

BeitragVerfasst: 07.12.2011, 05:05 
Neuling

PN geschickt.

BeitragVerfasst: 07.12.2011, 22:00 
Neuling

hallo zusammen
also erstmal vielen dank für die tipps =)

alsoo losschicken tu ich uns selber wir gehen für meine firma haare einkaufen... wir gehen in diverse fabriken landen tun wir ja in shanghai da gibts ein paar farbriken und in folgende provinzen müssen wir gehen:

qingdao 2x
shangdong, heze city 3 x
xuchang city henann 2x

ich hab gedacht das reicht in einer woche und eine woche können wir ein bisschen china oder dann shanghai uns anschauen? wir werden in demfall alle flüge vorbuchen... die von den firmen kommen uns am flughafen abholen, von einer fabrik zur anderen kann man ja mit dem taxi gehen? man kann sich ja die firma auf chinesisch schreiben lassen =)

was meint ihr?

BeitragVerfasst: 08.12.2011, 00:47 
Forumexperte
Forumexperte

Hallo Sifike,

versuchen kann man es immer. Kann Dir aber nur sagen, die Taxifahrer warten nur so auf die Unwissenden aus dem Ausland.

Beispiel: Ich komme am Bahnhof in Hangzhou an. Habe ein Hotel in der Nähe des Bahnhofs gebucht. Gehe dann zum ersten Taxi. Zeige dem Fahrer die CHINESISCHE Adresse - er zeigt mir: kostet 80 RMB. Da ich mich hier nicht mehr so leicht verarschen lasse, zeige ich im den Vogel und gehe weiter. Habe am Ende 11 RMB für die Fahrt bezahlt - regulär mit dem Taxameter.

Weiss nicht ob Du verstehst was ich meine. In China wird man besonders als Ausländer vorgeführt und ausgenutzt. Ich rate davon ab, auf eigene Faust nach China zu reisen. Es ist da besser, wenn man einen Reiseführer hat. Die kann man relativ schnell finden, da es viele Mädchen gibt, die Ihr Englisch weiter verbessern wollen und die würden dies für ein paar hundert Euro machen.

Falls Ihr meint, das ist nicht nötig, dann nur zu. Nur ein Rat: lasst Euch immer zum Hotel bringen und die Fabriken sollen Euch dann dort oder am Flughafen abholen. 5 oder 4 Sterne sollte das Hotel haben. Die englische Sprache ist manchmal ein Problem. Aber da ist es meistens auch recht einfach: Reisepass abgeben und dann funktioniert es relativ einfach.

Für Taxi: immer die Adresse mit der chinesischen Sprache vorzeigen - oft kennen sich die Taxifahrer nicht wirklich aus - oder wollen sich nicht auskennen. Niemals in ein Auto steigen, welches kein Taxameter hat. Es gibt viele "schwarze Autos" am Flughafen - das ist meistens Abzocke. Im Taxi: immer Taxameter - niemals nach dem Preis. den der Taxifahrer nennt, fahren.

BeitragVerfasst: 09.12.2011, 18:40 
Neuling

Hallo liebe Leute
Ungefähr wissen wir jetzt, wohin wir gehen möchten. Könnt ihr uns helfen und Tipps geben, wie wir am schnellsten vom Qingdao nach Heze und Xuchang (Shandong und Henan) kommen? Leider gibt es nur in Zhengzhou ein Flughafen, der liegt aber ca. 166 km von Heze entfernt. Was ist praktischer? Flug Qingdao-Zhengzhou und nachher Bahn oder Bus nach Heze und Xuchang, oder aus Qingdao mit Zug fahren?
Kann jemand uns sagen, was ist sehenswert zwischen Xian und Shanghai? Und überhaupt, was sollte unbedingt in dieser Dreieck (Shanghai, Quingdao, Xian) anschauen?
Kann man Anfang Februar trotz Neujahr gut fliegen und Zug fahren?
Vielen Dank für die Ratschläge :-) :D

BeitragVerfasst: 10.12.2011, 00:34 
Forumexperte
Forumexperte

Ich dachte es soll eine Geschäftsreise werden!

Fragt Euren Kontakt in China, ob man Euch abholen kann. Wenn das Geschäft wichtig ist - und im Moment befinden sich die Chinesen in großen Exportschwierigkeiten, dann kommen die und holen Euch vom Flughafen ab.

BeitragVerfasst: 10.12.2011, 08:52 
Neuling

hallo stephan
ja, eigentlich schon, aber, da wir erste mal in china sind, möchten wir natürlich auch etwas sehen:-).
wir sind 2 wochen lang unterwegs, somit, denke ich, haben wir auch ein wenig zeit die schöne sachen in china anschauen. wir haben aber bis jetzt uns gar nie mit china befasst, darum sind wir hier im forum. auf jeden fall bedanken wir uns für euere hilfe.

BeitragVerfasst: 10.12.2011, 15:22 
Stammgast
Stammgast

sifike hat geschrieben:
schnellsten vom Qingdao nach Heze und Xuchang (Shandong und Henan) kommen? Leider gibt es nur in Zhengzhou ein Flughafen, der liegt aber ca. 166 km von Heze entfernt. Was ist praktischer? Flug Qingdao-Zhengzhou und nachher Bahn oder Bus nach Heze und Xuchang, oder aus Qingdao mit Zug fahren?

Oh je. Wenn man weiß, wie China funktioniert, ist das eigentlich keine schwierige Angelegenheit und auch bequem. Da das bei euch aber nicht der Fall ist: Das kann lustig werden.

Am sichersten (sicher im Sinne von nicht verloren gehen) ist ein Fahrer. Da Heze kein Flughafen hat, fliegt fliegen schonmal raus. Qingdao-> Heze ist aber ganz schön weit. Zhengzhou-> Heze ist auch nicht viel kürzer. Mit dem Auto wird es teuer und stressig. Am bequemsten wäre auf jedenfall die Bahn von Qingdao nach Heze und in Heze am Bahnhof holt man euch ab. Fahrt dauert zwar 8 bis 9 Stunden, aber Ihr habt keine Rennerei und die Züge sind bequem und pünktlich.

Ihr benötigt dann nur noch einen Guide, der euch das Fahrkarte kaufen abnimmt und der euch in Qingdao in den Zug setzt. Jetzt mögen viele hier sagen, Guide braucht man nicht... Vielleicht nicht wenn man privat unterwegs ist, aber wenn ich geschäftlich unterwegs bin, hab ich für Abenteuerurlaub keine Zeit und keine Nerven.

Heze -> Xuchang kann man auch mit der Bahn machen, kann man aber auch mit Fahrer machen, das geht. Nach der Arbeit in Xuchang mit eurem Fahrer nach Zhengzhou. Xuchang -> Zhengzhou ist mit der Bahn zwar nicht weit, aber das Umsteigen vom Bahnhof in den Flughafen generiert große Reibungsverluste.

Zhengzhou -> Shanghai würde ich fliegen, obwohl auf der Strecke auch ein chin. Hochgeschwindigkeitszug verkehrt. Es ist einfach sauweit.

Um es noch mal klar zu machen: Ihr braucht Unterstützung vor Ort. Wenn die euch was verkaufen wollen, organisieren die Leute das auch. Das ist das normalste der Welt. Die Tour auf eigene Faust durch die Provinz ist eine gute Möglichkeit viel Zeit und Nerven zu verplempern.

BTW: Nächstes mal besser über Peking fliegen. Über Shanghai ist es ein ziemlicher Umweg und der evtentuelle Transfer von Pudong zum innerchinesischen Flughafen Hongqiao nervt einfach nur und generiert mal wieder: Reibungsverluste

BeitragVerfasst: 10.12.2011, 17:38 
Neuling

lieber dilbert
vielen herzlichen dank für die ausführliche antwort! wir werden jemanden suchen, nur wissen wir nicht ob wir von da aus das bewerkstelligen können und wenn ja, wie. oder ist es nicht schwierig am ort jemanden zu finden? eigentlich sind wir 2 frauen, mutter-tochter :-) die tochter will in china geschäfte machen, ich bin nur die begleitung :-) natürlich möchte ich alles organisieren, darum bin ich sehr dankbar, dass wir hier paar tipps bekommen :-) wäre ja schön, wenn wir auch etwas sehen können. was meinst du, sollen wir die inlandflüge schon vorab reservieren und kaufen? und die hotels? oder ist einfach anfang februar hotels zu finden? ja, wir sind absolut zwei unerfahrene frauen, aber jetzt haben wir ja noch zeit bis dann, können wir alles überdenken.
vielen dank, dass du die zeit genommen hast uns zu antworten :-) liebe grüsse

BeitragVerfasst: 10.12.2011, 17:54 
Stammgast
Stammgast

sifike hat geschrieben:
wir werden jemanden suchen, nur wissen wir nicht ob wir von da aus das bewerkstelligen können und wenn ja, wie. oder ist es nicht schwierig am ort jemanden zu finden? eigentlich sind wir 2 frauen, mutter-tochter :-) die tochter will in china geschäfte machen, ich bin nur die begleitung :-) natürlich möchte ich alles organisieren

Sehr löblich, dass du das organisieren magst. Aber ohne Kontakte wird's schwer. Deine Tochter muss die Leute, die sie besuchen möchte anhauen, dass sie den Kontakt zu einem Guide herstellen.

sifike hat geschrieben:
sollen wir die inlandflüge schon vorab reservieren und kaufen? und die hotels? oder ist einfach anfang februar hotels zu finden?

Würd ich auf jedenfall machen. Man fühlt sich viel sicherer mit vorgebuchtem Hotel und Flug. Ohne Werbung machen zu wollen: ctrip.com ist sehr brauchbar. Anfang Februar sind noch die letzten Nachwehen vom chin. Neujahrsfest. Beeinträchtigungen gibt's dann für Langstreckenbahnfahrten. Qingdao -> Heze könnte bis zum 5.2. schwierig sein, wobei meine Intuition mir sagt, dass die Hauptwelle eher aus der Provinz in die Stadt rein ist und nicht umgekehrt. Ein potientieller Guide kann diese Fragen aber 1000mal besser beantworten als ich. Fliegen, Hotel, und kurze CRH-Bahnstrecken sind jedenfalls auch zu Neujahrszeiten kein Problem.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]