sifike hat geschrieben:
schnellsten vom Qingdao nach Heze und Xuchang (Shandong und Henan) kommen? Leider gibt es nur in Zhengzhou ein Flughafen, der liegt aber ca. 166 km von Heze entfernt. Was ist praktischer? Flug Qingdao-Zhengzhou und nachher Bahn oder Bus nach Heze und Xuchang, oder aus Qingdao mit Zug fahren?
Oh je. Wenn man weiß, wie China funktioniert, ist das eigentlich keine schwierige Angelegenheit und auch bequem. Da das bei euch aber nicht der Fall ist: Das kann lustig werden.
Am sichersten (sicher im Sinne von nicht verloren gehen) ist ein Fahrer. Da Heze kein Flughafen hat, fliegt fliegen schonmal raus. Qingdao-> Heze ist aber ganz schön weit. Zhengzhou-> Heze ist auch nicht viel kürzer. Mit dem Auto wird es teuer und stressig. Am bequemsten wäre auf jedenfall die Bahn von Qingdao nach Heze und in Heze am Bahnhof holt man euch ab. Fahrt dauert zwar 8 bis 9 Stunden, aber Ihr habt keine Rennerei und die Züge sind bequem und pünktlich.
Ihr benötigt dann nur noch einen Guide, der euch das Fahrkarte kaufen abnimmt und der euch in Qingdao in den Zug setzt. Jetzt mögen viele hier sagen, Guide braucht man nicht... Vielleicht nicht wenn man privat unterwegs ist, aber wenn ich geschäftlich unterwegs bin, hab ich für Abenteuerurlaub keine Zeit und keine Nerven.
Heze -> Xuchang kann man auch mit der Bahn machen, kann man aber auch mit Fahrer machen, das geht. Nach der Arbeit in Xuchang mit eurem Fahrer nach Zhengzhou. Xuchang -> Zhengzhou ist mit der Bahn zwar nicht weit, aber das Umsteigen vom Bahnhof in den Flughafen generiert große Reibungsverluste.
Zhengzhou -> Shanghai würde ich fliegen, obwohl auf der Strecke auch ein chin. Hochgeschwindigkeitszug verkehrt. Es ist einfach sauweit.
Um es noch mal klar zu machen: Ihr braucht Unterstützung vor Ort. Wenn die euch was verkaufen wollen, organisieren die Leute das auch. Das ist das normalste der Welt. Die Tour auf eigene Faust durch die Provinz ist eine gute Möglichkeit viel Zeit und Nerven zu verplempern.
BTW: Nächstes mal besser über Peking fliegen. Über Shanghai ist es ein ziemlicher Umweg und der evtentuelle Transfer von Pudong zum innerchinesischen Flughafen Hongqiao nervt einfach nur und generiert mal wieder: Reibungsverluste