VielUnterwegs hat geschrieben:
Es kommt alles in eine Tonne. Egal ob Batterien, Papier, Essensreste, usw. Allerdings lohnt sich das Muellsortieren in China fuer diejenigen die den Muell abholen. Kartonagen, usw. kann man verkaufen.
So in etwa ist es. Alles in eine Tonne, und dann wird es von Abfalljägern ausgewertet. Gesucht wird: Papier, und ganz besonders Pappe, Wasserflaschen (sehr oft aus PET = teuer), Dosen (in Asien oft aus Alu = teuer), Glasflaschen scheinbar weniger.
In Shenzhen gibt es zweifarbige Mülleimer in der City, für recyclebar und nicht. Ich frag mich aber ob das wirklich vom Einwerfer getrennt wird. In HK gibt es Mülltonnen für Altpapier, auf 10.000 Leute kommt ca. 1 Tonne die dann einmal im Monat (dann viertelvoll) geleert wird (ok, leicht übertrieben).
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen damit ein Geschäft aufbauen zu können. Man ist dann in Konkurrenz mit den vielen lokalen Sammelstellen und muss sich ständig mit der Qualität rumärgern. In HK wird Pappe nach Gewicht verkauft - also wird die Pappe vorher erst einmal richtig mit Wasser getränkt. Wenn man von lokalen Sammelstellen abnimmt passt es von den Mengen her besser, ich denke es wird in CN aber schon einen derartigen Großhandel geben. Auf jeden Fall ist die Idee nicht neu in China und es wird Konkurrenz geben, der Markt sollte allerdings auch stark expandieren.
Viel Glück!