crunch12321 hat geschrieben:
Um zurueck zukommen aufs Thema> Ich denke dass es Unfair ist, wenn einige geradestehen muessen fuer was sie gemacht haben. Andere nicht. Die Konsequenz ist einfach> Es LOHNT SICH NICHT die Vergangenheit aufzuarbeiten. Es macht keinen Sinn sich damit zu befassen.
Das seh ich aber ganz anders: Wer aus (den Fehlern) der Geschichte nichts lernt, ist verdammt sie zu wiederholen.
Die Chinesen sind voellig unfaehig ueber Mao und seine 60 Millionen Opfer
60MILLIONEN!!!!zu sprechen. In 3 Monaten China war ich mit den
unterschiedlichsten Menschen geautostoppt und Intellekt ist schwierig zu finden.
Da kommts nicht nur auf das "mit-wem-sprechen" an, sondern mehr noch auf das "Wie".
Die Gesprächen nach Art des erhobenen Zeigefingers wirst Du mit Sicherheit auf Granit beissen.
In China (wie fast allen asiatischen Ländern) macht der Ton die Musik.
Leider meinen viele, die nach China gehen, die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben und dass die Chinesen erpicht auf unser Demokratie-Model sind.
Falls Du so denken solltest: Den Zahn kannst Du Dir gleich selbst ziehen.
Über die Hintergründe ist hier in diversen Threads (auch von mir) schon geschrieben worden.
Und man kanns nicht in einen Zwei-Zeiler darstellen.
Bei Interesse nutz bitte die SuFu (Such Funktion).
Ich erwarte aber eigendlich dass ein ''modernes'' Land wie Japan mit einem guten Ruf BESSER ist als eine Um- und Aufbruchszone namens China welche politische Experimente durchfuert...
Auch hier der Tipp mit der SuFu