Good news, everyone!
War heute bei CTS (China Travel Service), denn laut Foreign Affair Office koennen wir Legalisierungen und Ueberbeglaubingungen nur ueber einen Agent oder das Foreign Affair Office der Shandong Provinz machen, da meine Freundin ihr Hukou in Shandong hat. Also ab zu CTS und einen Mondpreis zahlen

, denn in irgendeine Stadt in Shandong fliegen ist noch teurer. Die haben sich nun geweigert die Geburtsurkunde meiner Freundin anzunehmen, da diese falsch sei. Laut CTS ueberbeglaubigt das Foreign Affair Office die Geburtsurkunde nur, falls diese die Personalausweisnummer ("ID Card Number") von Vater und Mutter enthaelt. Das Notariat der Heimatstadt meiner Freundin hat aber nur die Personalausweisnummer meiner Freundin eingetragen. Wir haben nun beim Notariat angerufen und denen die Problematik geschildert. Aussage vom Notariat ist, dass die Geburtsurkunde die Personalausweisnummer der Eltern nicht enthalten darf. Dann waehre es keine Geburtsurkunde mehr, sondern eine Verwandtschaftsbestaetigung. Nun sitzen wir natuerlich dumm da. Wir versuchen jetzt das Notariat dazu zu bewegen selbst beim Foreign Affair Office nachzufragen. Auch werden wir es vielleicht noch bei einem anderen Agent probieren, vielleicht kennen die ja andere Regeln?
Da ihr ja einige schon ein EFZ organisiert haben, wie sah eure Geburtsurkunde damals aus? Welche Ausweisnummern enthielt sie? Dann haette ich wenigstens die Bestaetigung welche Form der Urkunde die richtige ist, die auch vom Foreign Affair Office akzeptiert wurde. Ich traue weder den Aussagen von CTS, noch denen des Notariats 100%..
Vielen Dank!