Chinesisch oder Spanisch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer

Chinesisch oder Spanisch

Beitrag von lueken »

Hallo liebe Leute,

mein erster Post und schon will ich was von euch, na das geht ja gut los...
Höflicherweise aber zunächst einige Dinge zu mir.

Ich bin 20 Jahre jung und komme aus dem schönen Hannover.
Derzeit bin ich dualer Student im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen (1. Semester) bei einem der hiesigen Großunternehmen.
Da ich in diesem Zusammenhang mit hoher Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit haben werde, 3-4 Monate im Ausland zu verbringen und dort zu arbeiten, stehe ich vor einem kleinen Dilemma...
Fakt ist, ich möchte im Laufe meiner jungen Jahre noch sowohl Spanisch als auch Chinesisch lernen (und mein Französisch sollte ich dringend mal überarbeiten :roll: ).
Die Frage die sich mir aber zur Zeit stellt ist:

WOMIT FANGE ICH AN? :?

Das Problem liegt im wesentlichen darin, dass die beiden Sprachen von Grund auf verschieden sind und ich derzeit auch grundlegend unterschiedliche Möglichkeiten habe, sie zu erlernen:
Das Spanische ist dem Französischen und Deutschen ja bekanntlich relativ nahe - Latein hatte ich auch 3 Jahre - weswegen ich denke, dass es verhältnismäßig schnell und unkompliziert zu erlernen ist.
Auch habe ich die Möglichkeit über die FHH eine qualitativ äußerst hochwertige Software zum Erlernen der Sprache in den üblichen Schwierigkeitsabstufungen kostenfrei zu nutzen.

Diese Möglichkeit bietet sich für Chinesisch leider nicht und auch den Präsenzkurs der Hochschule kann ich aufgrund meines eigentlichen Studiums nicht belegen...
Folglich würde das Chinesisch-Lernen primär im Selbststudium nebenher verlaufen, wobei ich im mittelfristigen Verlauf, mit geeigneten Grundkenntnissen, vermutlich eine Mitstudentin ansprechen würde, mit der ich auch so privat viel Umgang pflege, da diese chinesischer Abstammung ist und einen Großteil ihrer Kindheit in China verbracht hat. Somit wäre ab einem gewissen Punkt zumindest gegeben, dass ich mich ab und an auf Chinesisch unterhalten könnte.
Was mich am Chinesischen eigentlich reizt ist die Tatsache, dass es eine Sprache ist, die so grundlegend anders ist und somit eine sehr willkommene Abwechslung zu den typischen Fremdsprachen darstellt.
Was Chinesisch als Wirtschaftssprache anbelangt, brauchen wir glaube ich nicht groß diskutieren, sie wird zweifelsfrei eine große Bedeutung erlangen (und auch schon haben), was man Spanisch aber durchaus auch nachsagen kann. Dieser Aspekt ist für mich aber eher nachrangig, da ich ja ohnehin beide Sprachen erlernen und wenn möglich lebenslang pflegen möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich bin unentschlossen, welcher dieser "Herausforderungen" ich mich zuerst stellen soll und erhoffe mir daher durch diesen Thread einiges an konstruktivem Input (der Grundeindruck, den ich im Verlauf der letzten Tage/Wochen als stiller Mitleser gewinnen konnte, ist jedenfalls vielversprechend ;) ) !

Es ist letztlich vollkommen gleich ob ich in irgendeiner Form mit der Mehrheit der User auf einen Nenner komme, wichtig sind mir bloß Meinungen und Eindrücke, welche mir bei meiner persönlichen Entscheidung andere Blickwinkel eröffnen.

In diesem Sinne!

LG Nils

P.S: Künftig fasse ich mich kürzer :roll: :lol:
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesisch oder Spanisch

Beitrag von Phytagoras »

Es kommt drauf an, was du als erstes lernen willst.

Spanisch=einfach
Chinesisch=Schwer

So jedenfalls meine Erfahrung.
Du wirst sowieso mehr Zeit brauchen Chinesisch zu lernen, gerade aufgrund der Zeichen. Und auch sonst ist (imo) es weitaus schwerer das Hoerverstaendnis zu lernen. Bevor ich nach China kam hatte ich anderthalb Jahre einen Chinesischkurs. Als ich dann hier ankam, konnte ich kaum die Woerter raushoeren, die die Chinesen gesprochen haben. Das hatte dann bei mir etwa 3 Monate gedauert und das, obwohl ich mich in dem Sprachumfeld nun befinde.
Und das Alltagschinesisch ist auch etwas anders als das, was man in den ganzen Lehrbuechern lernt.

Ich persoenlich wuerde mit Spanisch anfangen, da es fuer dich wahrscheinlich einfach schneller und einfacher zu Lernen ist.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Spanisch kannst du in einem Jahr fast (!) fließend sprechen, wenn du 6 Monate intensiv lernst und 6 Monate in Spanien lebst (Praktikum oder Auslandsstudium, sofern du nich die Nächte am Ballermann verbringst). Deine Vorkenntnisse (Französisch, Latein) schon hineingerechnet..

Für Chinesisch wirst du mindestens vier Jahre brauchen, wenn du zwei Jahre intensiv lernst in Deutschland und zwei Jahre in China lebst und dort nicht jede Nacht in Shanghai im internationalen Ausgehviertel 新天地 rumhängst.

Daher meine Empfehlung: Lerne RICHTIG Spanisch in 1-2 Jahren, danach Chinesisch!

Beides lernen geht auch, habe ich gemacht und empfehle ich nicht weiter. Mein Spanisch ist Grütze und Chinesisch spreche ich auch nur im Alltag gut...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Aller guten Dinge sind drei 8)

Ich schliesse mich den Kommentaren oben an und empfehle auch zuerst Spanisch zu lernen. Du hast auch eher motivierende Erlebnisse wenn Du die Sprache auch einsetzen kannst und durch konzentrieren auf eine Sprache auch viel schneller Fortschritte machst. Mit Chinesisch, und wenn Du in Europa bist, ist das immer viel schwieriger.

Das soll Dich nicht daran hindern gelegentlich ein Buch über China zu lesen oder in ein Chinesisches Restaurant zu gehen :)
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

no1gizmo hat geschrieben:Spanisch kannst du in einem Jahr fast (!) fließend sprechen [...]
Für Chinesisch wirst du mindestens vier Jahre brauchen [...]
Genau aus diesem Grund würde ich empfehlen, zuerst Chinesisch zu lernen. Im jungen Alter lernt man noch viel schneller und effektiver. Wenn deine Zukunft nach China gehen sollte, dann hast du mit dem Chinesisch zuerst lernen, einen guten Vorteil.
Und selbst wenn es nicht so sein wird; Spanisch kannst du dir aus vielen romanischen Sprachen herleiten. Vor allem, wenn du schon ein wenig Französisch sprichst.
no1gizmo hat geschrieben:Daher meine Empfehlung: Lerne RICHTIG Spanisch in 1-2 Jahren, danach Chinesisch!
Wie gesagt: ich würde es dir umgekehrt empfehlen.
no1gizmo hat geschrieben:Beides lernen geht auch, habe ich gemacht und empfehle ich nicht weiter.
Wo er Recht hat, ...
爱不是占有,而是欣赏
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von lueken »

gesetzt den Fall ich wollte Chinesisch nun zuerst lernen (was nicht heißen soll, dass ich es tue, ihr dürft also gerne alle noch euren Senf zur Ausgangsproblematik dazu geben ;) ).

Wie ist es empfehlenswert?
- Ganzheitlich (also Sprache UND schrift) oder zunächst nur sprache/nur schrift
- Wie die Sprache lernen?
Vokabeln lernen und behalten ist nicht so das Problem für mich, schwieriger wird es, wenn ich zu den
Vokabeln nicht die passende Aussprache hören kann. Dementsprechend muss ich irgendwie an eine (möglichst umfangreiche aber sinnvolle) Vokabelliste kommen, die man sich auch "anhören" kann, bzw. bräuchte ein Medium, das mir auf Anfrage eine bestimmte vokabel ausspricht (mögl. Muttersprachler)...
- Nur Vokabeln zu lernen bringt einen mittelfristig nicht weiter. Daher müsste ich ja irgendwann Sätze aus den Vokabeln konstruieren, richtig?! Gibt es diesbezüglich irgendwie Hilfestellungen oder Tipps, wie ich den Sprung von Vokabeln zu Sätzen meistern kann?

oder empfehlt ihr eine völlig andere Vorgehensweise?

Hinweis: Die Vokabeln kann ich 6x wöchentlich mindestens 30 Minuten lernen, ohne extra Zeit dafür einplanen zu müssen, was ich aber zusätzlich sowieso täte(Arbeitsweg im Zug wird sonst ohnehin nicht genutzt :roll: ).

Hintergrund der Frage ist, dass ich mir erstmal klar werden muss, wie ich die Sprache in Eigenregie überhaupt angehen kann, ohne grobe Fehler zu machen oder meine Zeit zu verschwenden. Unabhängig davon, ob ich sie nun tatsächlich lerne oder zuerst Spansich.

LG
Nils
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

lueken hat geschrieben:Ganzheitlich (also Sprache UND schrift) oder zunächst nur sprache/nur schrift
Also ich habe (leider) nur Pinyin gelernt. Also nur die (Aus)Sprache.
Wobei ich denke, dass das Hanzi (Schriftzeichen) lernen, effektiver ist. So lernst du die Vokabeln direkt mit dem Zeichen und kannst dir eine grafische Verknüpfung im Gehirn erstellen.
lueken hat geschrieben: nicht die passende Aussprache hören kann.
Es gibt viele Bücher, die dir beim Vokabel lernen eine Hör-CD mitsenden - wobei das alles nicht so effektiv ist, wie einen Chinesischlehrer zu haben oder direkt vor Ort in China zu sein.
lueken hat geschrieben:Nur Vokabeln zu lernen bringt einen mittelfristig nicht weiter. Daher müsste ich ja irgendwann Sätze aus den Vokabeln konstruieren, richtig?! Gibt es diesbezüglich irgendwie Hilfestellungen oder Tipps, wie ich den Sprung von Vokabeln zu Sätzen meistern kann?
Websites, Bücher, usw. - wobei die Chinesische Grammatik nicht so schwer ist wie die Deutsche. Vor allem das Konjugieren bleibt dir erspart ;)
lueken hat geschrieben:oder empfehlt ihr eine völlig andere Vorgehensweise?
Naja, nur Vokabel lernen bringt es dir ja auch nicht.
Aber mal dir doch schonmal ein paar Vokabelkarten für alle Gegenstände, die du Daheim hast. Dann klebst du sie dran und immer wenn du dran vorbei gehst übst du das Wort. Klingt und sieht bescheuert aus, ist aber ebenfalls sehr effektiv.
lueken hat geschrieben:Hinweis: Die Vokabeln kann ich 6x wöchentlich mindestens 30 Minuten lernen, ohne extra Zeit dafür einplanen zu müssen, was ich aber zusätzlich sowieso täte(Arbeitsweg im Zug wird sonst ohnehin nicht genutzt :roll: ).
Perfekt ;)
爱不是占有,而是欣赏
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hallo Nils,

ich empfehle Dir auch, erst Spanisch zu lernen, Dein Französisch aufzupolieren und erst danach mit Chinesisch anzufangen.

Vielleicht gilt das für alle Fremdsprachen und vielleicht sehen das andere anders, aber meiner Erfahrung nach kannst Du nicht einfach ein paar Jahre lang Chinesisch lernen (ich würde auf jeden Fall von Anfang an Sprache UND Schrift lernen z.B. mit chinesepod) und Dich danach ein paar Jahre lang wieder mit etwas anderem beschäftigen. Egal wie viele Zeichen Du auch gelernt hast, wenn Du auch nur ein halbes Jahr Pause machst, wirst Du ca. ein Drittel der gelernten Schriftzeichen schon wieder vergessen haben.

Chinesischlernen ist ein Ganztagesjob und eine Lebensaufgabe. Überlege Dir also gut, ob Du das wirklich willst :D
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Babs hat geschrieben:ich empfehle Dir auch, erst Spanisch zu lernen, Dein Französisch aufzupolieren und erst danach mit Chinesisch anzufangen.
Und nach dem Chinesisch lernen hat er Spanisch & Französisch wieder vergessen?! Bei mir wars auch so.
爱不是占有,而是欣赏
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

wingtsun hat geschrieben:
Babs hat geschrieben:ich empfehle Dir auch, erst Spanisch zu lernen, Dein Französisch aufzupolieren und erst danach mit Chinesisch anzufangen.
Und nach dem Chinesisch lernen hat er Spanisch & Französisch wieder vergessen?! Bei mir wars auch so.
Spanisch und Französisch lassen sich aber wesentlich leichter auffrischen. Außerdem kann man sich in der EU viel leichter mit den beiden Sprachen im Alltag konfrontieren und so weniger vergessen.
Hinzu kommt, dass man keine Schriftzeichen verlernt...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

@ no1gizmo

Verätst Du mir, wie man die Schriftzeichen nicht vergißt?
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

rainer14 hat geschrieben:@ no1gizmo

Verätst Du mir, wie man die Schriftzeichen nicht vergißt?
Ich glaub no1gizmo meint das Europäische Schriftsystem? Mal ganz erlich, hat jemand mal einen Buchstaben aus dem Europäischen Schriftsystem vergessen?

Ich denke, weil man ständig mit ihnen konvrontiert wird und sie auch ständig anwenden muss kann man diese nur unter den widrigsten Umständen vergessen (Schlaganfall etc.)^^

Verrätst du mir, warum du sie vergisst? 8) , wenn du dieses Schriftsystem meinst?

Es gibt aber zu viele Hanzi, als dass man die alle ständig widerholen könnte. (vlt. sollten wir einen Thread machen, wie verhindere ich das vergessen meiner Schriftzeichen^^)
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von lueken »

ein hinreichendes lernlevel vorausgesetzt würde es doch, um das Chinesische in Schrift und Wort nicht zu vergessen reichen, in regelmäßigen Abständen entsprechende Medien zu konsumieren, sprich Zeitungen oder Internetseiten lesen und ab und an mal chinesisches Fernsehen/Film schauen!?

Ich praktiziere das jedenfalls mit Englisch so und meine behaupten zu können, dass ein Großteil meiner erlernten Sprachkenntnisse dadurch immernoch abrufbar ist, obwohl ich selbst quasi nie englisch spreche(n muss).
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

@ quant

Nach genauerem Lesen dürftest Du leider recht haben. Ich hatte schon auf ein Wundermittel gehofft ;).

Ich glaube, das Kombinieren mehrerer Sachen macht's, wobei ich das Lesen am interessantesten finde. Leider kann man es nicht nur :( , sondern muss halt auch einfach Zeichen und Wörter wiederholen. Zuerst hatte ich mich vom Schreiben per Hand gedrückt, jetzt mach ich's begeistert, weil es echt was bringt.

Zurück zum Lesen. Ich finde die Breeze-Reihe toll. Andere anscheinend auch, denn das erste Heftchen des 750-Level ist schon ausverkauft und ich muss 6-8 Wochen warten :(.

Grüße, Rainer
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich würde zuerst Spanisch lernen, da scheint ja das Verhältnis von Aufwand und Nutzen besser zu sein. Was ist denn das erhoffte Ziel? Sollte es beruflich sein: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Chinesischkenntnisse im Ingenieur und Technikbereich im Prinzip nie nachgefragt werden, außer für nicht-Expat stellen in China. Französisch und Spanisch schon eher.
Antworten