mein erster Post und schon will ich was von euch, na das geht ja gut los...
Höflicherweise aber zunächst einige Dinge zu mir.
Ich bin 20 Jahre jung und komme aus dem schönen Hannover.
Derzeit bin ich dualer Student im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen (1. Semester) bei einem der hiesigen Großunternehmen.
Da ich in diesem Zusammenhang mit hoher Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit haben werde, 3-4 Monate im Ausland zu verbringen und dort zu arbeiten, stehe ich vor einem kleinen Dilemma...
Fakt ist, ich möchte im Laufe meiner jungen Jahre noch sowohl Spanisch als auch Chinesisch lernen (und mein Französisch sollte ich dringend mal überarbeiten
Die Frage die sich mir aber zur Zeit stellt ist:
WOMIT FANGE ICH AN?
Das Problem liegt im wesentlichen darin, dass die beiden Sprachen von Grund auf verschieden sind und ich derzeit auch grundlegend unterschiedliche Möglichkeiten habe, sie zu erlernen:
Das Spanische ist dem Französischen und Deutschen ja bekanntlich relativ nahe - Latein hatte ich auch 3 Jahre - weswegen ich denke, dass es verhältnismäßig schnell und unkompliziert zu erlernen ist.
Auch habe ich die Möglichkeit über die FHH eine qualitativ äußerst hochwertige Software zum Erlernen der Sprache in den üblichen Schwierigkeitsabstufungen kostenfrei zu nutzen.
Diese Möglichkeit bietet sich für Chinesisch leider nicht und auch den Präsenzkurs der Hochschule kann ich aufgrund meines eigentlichen Studiums nicht belegen...
Folglich würde das Chinesisch-Lernen primär im Selbststudium nebenher verlaufen, wobei ich im mittelfristigen Verlauf, mit geeigneten Grundkenntnissen, vermutlich eine Mitstudentin ansprechen würde, mit der ich auch so privat viel Umgang pflege, da diese chinesischer Abstammung ist und einen Großteil ihrer Kindheit in China verbracht hat. Somit wäre ab einem gewissen Punkt zumindest gegeben, dass ich mich ab und an auf Chinesisch unterhalten könnte.