Chinesisch oder Spanisch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer

Chinesisch oder Spanisch

Beitrag von lueken »

Hallo liebe Leute,

mein erster Post und schon will ich was von euch, na das geht ja gut los...
Höflicherweise aber zunächst einige Dinge zu mir.

Ich bin 20 Jahre jung und komme aus dem schönen Hannover.
Derzeit bin ich dualer Student im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen (1. Semester) bei einem der hiesigen Großunternehmen.
Da ich in diesem Zusammenhang mit hoher Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit haben werde, 3-4 Monate im Ausland zu verbringen und dort zu arbeiten, stehe ich vor einem kleinen Dilemma...
Fakt ist, ich möchte im Laufe meiner jungen Jahre noch sowohl Spanisch als auch Chinesisch lernen (und mein Französisch sollte ich dringend mal überarbeiten :roll: ).
Die Frage die sich mir aber zur Zeit stellt ist:

WOMIT FANGE ICH AN? :?

Das Problem liegt im wesentlichen darin, dass die beiden Sprachen von Grund auf verschieden sind und ich derzeit auch grundlegend unterschiedliche Möglichkeiten habe, sie zu erlernen:
Das Spanische ist dem Französischen und Deutschen ja bekanntlich relativ nahe - Latein hatte ich auch 3 Jahre - weswegen ich denke, dass es verhältnismäßig schnell und unkompliziert zu erlernen ist.
Auch habe ich die Möglichkeit über die FHH eine qualitativ äußerst hochwertige Software zum Erlernen der Sprache in den üblichen Schwierigkeitsabstufungen kostenfrei zu nutzen.

Diese Möglichkeit bietet sich für Chinesisch leider nicht und auch den Präsenzkurs der Hochschule kann ich aufgrund meines eigentlichen Studiums nicht belegen...