Falsche chin. Literatur? - woher kommen Gebrüder Grimm?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Falsche chin. Literatur? - woher kommen Gebrüder Grimm?

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

merkwürdiges Ereignis heute bei uns in der deutschen Ecke:
4 gebildete Leute haben recht unabhängig voneinander gesagt, dass Gebrüder Grimm aus Dänemark kommen.
Dänemark auf Chinesisch klingt aber auch nicht so wie Deutschland. Eine meinte, so hätte sie das in einem Schulbuch gelesen.

Sind hier wirklich massenweise Schulbücher falsch gedruckt und übernommen?
Könnt ihr mal chin. Freunde fragen, was sie denken, wo die Grimms herkommen?

Hat mich heute ein wenig erstaunt und mich würde da etwas repräsentativeres an Datenerhebung interessieren ;)

Bye, Chris
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Chinesische Bildungslücke - woher kommen Gebrüder Grimm?

Beitrag von kensen468 »

Die haben die doch einfach mit Hans Christian Andersen verwechselt... Interessant finde ich, dass diese als so bedeutende Kulturschaffende gelehrt werden, während ich kaum einen Chinesen kenne, der irgendwann mal was von Goethe gelesen hätte (ausser den Deutschstudenten).
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob in irgendwelchem Schulbuch drin steht, aus welchem Land die Gebrüder Grimm kommen. Es ist schon ein paar Jährenchen her. Ich glaube aber nicht, dass die Schulbücher falsch gedruckt werden. Nach Rücksprache mit einem Bekannten von mir, der Wikipedia :wink: , weiß ich jetzt, dass die Gebrüder aus Deutschland stammen.

Ich bin aber nicht sicher, ob man es als einer Bildungslücke beschreiben kann, wenn ein Chinese nicht weiß, woher die Gebrüder Grimm kommen. Die Gebrüder Grimm sind in China nur wegen ihrer Märchen bekannt. Sie gelten zwar als zwei „Gründungsväter“ der Deutschen Philologie bzw. Germnistik. Aber solche Themen wird einem normalen Chinese, auch wenn er gebildet ist, eher sehr selten begegnen. Ich wette mit dir, dass die meisten deutsche Studenten noch nie etwas von LiBai gehört. Dafür habe ich aber Verständnis.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

MannAusChina hat geschrieben:Ich wette mit dir, dass die meisten deutsche Studenten noch nie etwas von LiBai gehört. Dafür habe ich aber Verständnis.
kein Wunder, denn hierzulande ist er auch unter den Namen Li Bo, Li Po, Li T'ai Po, Li Tai-Pe bekannt :P
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

MannAusChina hat geschrieben:Die Gebrüder Grimm sind in China nur wegen ihrer Märchen bekannt.
Das dürfte in Deutschland nicht viel anders sein... :wink:
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Keine Bildungslücke .. wusste nicht wie ich es nennen sollte - das muss man nicht unbedingt wissen, aber interessant fand ich, dass die 4 Leute alle gleich falsch lagen ohne voneinander abzuschauen bzw. alle kennen sich auch nicht und haben unabhängig voneinander das gleiche falsche Land genannt.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Brueder Grimm kommen auf Nachfrage aus dem Schwarzwald was ich als ok halte.
Gut es war Hessen und hatte auch viel Wald. Ist jedenfalls nicht so weit wie Daenemark
LiBai bekannter Schriftsteller schon ein paar Tausend Jahre Tot? ( Ich kenne den nicht aber die hier im Buero schon)
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

einfach-ich hat geschrieben:Brueder Grimm kommen auf Nachfrage aus dem Schwarzwald was ich als ok halte.
Gut es war Hessen und hatte auch viel Wald. Ist jedenfalls nicht so weit wie Daenemark
LiBai bekennter Schriftsteller schon ein paar Tausend Jahre Tot? ( Ich kenne den nicht aber hier im Buero nachgefragt)

Hallo!

die Gebrüder Grimm lebten in Hanau und geboren in Steinau an der Strasse.

Es grüßt

ein alter Hesse
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Also meine Frau weiss, dass die GG aus Deutschland kommen auch ohne besonderes Interesse vor unserem Kennenlernen an Deutschland gehabt zu haben.
Wir hatten kurz nachdem wir uns kennengelernt hatten eine Diskussion, wo ich sagte aus D kommen nur "ernsthafte" Geschichten/Fabeln, sie hat dann sofort mit den GG gekontert.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Chris8080 hat geschrieben:4 gebildete Leute haben recht unabhängig voneinander gesagt, dass Gebrüder Grimm aus Dänemark kommen.
Im Gegenzug glaubt aber jeder das Hitler aus Deutschland kommt.

Ich bin mir auch nicht sicher wo die Gebr. Grimm herkommen, sehe das aber nicht unbedingt als 'Bildungslücke'. Von Chinesen erwarte ich das schon gar nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Re: Falsche chin. Literatur? - woher kommen Gebrüder Grimm?

Beitrag von Chris8080 »

Habe mal Bildungslücke geändert - das Wort war unglücklich gewählt.
Neu in China
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Neu in China »

ist doch egal woher die kommen
sie sind bekannter als Goethe und Co
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Neu in China hat geschrieben:sie sind bekannter als Goethe und Co
Goethe und Co? Hieß die Gruppe nicht Insterburg & Co?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ilovemushrooms
Neuling

Beitrag von ilovemushrooms »

Sie haben bestimmt GG mit Hans Christian Andersen aus Dänemark verwechselt. In China lesen die meisten Kinder Märchen von Grimm und Andersen mit Hilfe von Pinyin schon bevor sie in die Schule gehen. So weit ich mich noch erinnern kann, liest man Geschichten in der Schule, die viel realistischer und komplizierter sind, z.B. chinesische Fabeln. Von daher wundert mich nicht, dass viele nach langen Jahren die Herkunft der Autoren mal verwechseln.
做个吃货,做个傻逼。頑強です!
Antworten