Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe - Warten?
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 22:12 
Teilnehmer
Teilnehmer

maximg hat geschrieben:
Ist immer noch genau gleich..

Das 'Verliebtheitsgefühl' ist natürlich nur eine Ausschüttung bestimmter Stoffe und hört spätestens nach 3 Jahren auf (selbst wenn ihr jetzt ein Paar sein würdet), weil während des Verliebtseins bestimmte Partien des Gehirns weniger beansprucht werden (daher auch der Spruch: Liebe macht Blind) und wir sonst auf Dauer verblöden würden. Reine Biologie :P !

Liebe fängt finde ich auch erst richtig an, wenn man dieses Verliebtheitstraumata überstanden hat. Erst dann weiß man obs wirklich der Partner fürs leben sein könnte. Die meisten Beziehungen in Deutschland gehen hopps, weil sie eben genau nach oder innerhalb dieser 3 Jahren denken sie würden ihren Partner nicht mehr lieben wie vorher. Wer sich bis dahin natürlich noch nichts mit seinen Partner aufgebaut oder große Probleme gelöst hat, der neigt schon mal dazu die Beziehung dann einfach abzubrechen oder sich scheiden zu lassen.

Was da hai schreibt, halte ich mehr oder weniger für nicht Tragfähig.
Selbst wenn du 30 bist oder schon mit 10 verschiedenen Frauen geschlafen hast, wird deine Beziehung genau so auf die Probe gestellt als wenn du 22 bist.

Übrigens @da Hai, ich habe auch schon mit knappen 21 Jahren geheiratet und war davor 3 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Ich glaube du unterschätzt die Jugend ein wenig - vor allem jene die die Möglichkeit haben ihren Horizont durch einen Auslandsaufenthalt zu erweitern. Ich bin jetzt über 6 Jahre verheiratet, funktioniert immer noch.

Ich stimme Ingo vollkommen zu wenn er schreibt:

ingo_001 hat geschrieben:
Wenn man sich schon von Anfang an aufs Rosinenpicken beschränkt (Kurz-Beziehung = beim ersten Problem -> schwupp zum/r Nächsten) ist das m.E. nicht unbedingt ein Reifeprozess, weil man das dann i.d.R. auch im späteren Leben so macht.

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 22:20 
VIP
VIP

jEnsj hat geschrieben:
Das 'Verliebtheitsgefühl' ist natürlich nur eine Ausschüttung bestimmter Stoffe und hört spätestens nach 3 Jahren auf (selbst wenn ihr jetzt ein Paar sein würdet), weil während des Verliebtseins bestimmte Partien des Gehirns weniger beansprucht werden (daher auch der Spruch: Liebe macht Blind) und wir sonst auf Dauer verblöden würden. Reine Biologie :P !

Wenn das mal jetzt keine kalte Dusche für ihn war :mrgreen:

Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

BeitragVerfasst: 19.01.2012, 11:52 
Forumexperte
Forumexperte

jEnsj hat geschrieben:
Was da hai schreibt, halte ich mehr oder weniger für nicht Tragfähig.
Selbst wenn du 30 bist oder schon mit 10 verschiedenen Frauen geschlafen hast, wird deine Beziehung genau so auf die Probe gestellt als wenn du 22 bist.

Das habe ich auch nicht bestritten.

jEnsj hat geschrieben:
Übrigens @da Hai, ich habe auch schon mit knappen 21 Jahren geheiratet und war davor 3 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Ich glaube du unterschätzt die Jugend ein wenig - vor allem jene die die Möglichkeit haben ihren Horizont durch einen Auslandsaufenthalt zu erweitern. Ich bin jetzt über 6 Jahre verheiratet, funktioniert immer noch.

Meine Schwester hat ihren Mann mit 19 Jahren kennengelernt. Die beiden sind seit ein paar Jahren miteinander verheiratet und mittlerweile über 15 Jahren zusammen. Das ändert aber nichts daran, dass alle anderen Menschen aus meinem Freundes-/Bekannten-/Verwandtenkreis ausnahmslos nicht mehr mit demjenigen zusammen sind, mit dem sie im Teenageralter zusammen waren. Das hat nichts mit unterschätzen der Jugend zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Realität. Wir können hier ja mal gerne eine Umfrage starten.

Verstehe mich bitte nicht falsch, es geht mir gar nicht darum zu sagen, dass jemand in jungen Jahren nicht heiraten sollte. Aber, wer hat sich nicht schon einmal im Urlaub in jemanden verguckt? "Früher" hat man das Ganze als das gesehen was es war - eine Urlaubsromanze, einen netten Flirt. In Zeiten in denen man übers Internet problemlos täglich kommunizieren kann, muss das fünf Minuten Gespräch in einer Bar nun natürlich unweigerlich zur Heirat führen. Quasi, das Festhalten um des Festhalten willens. Aus diesem Grund fand ich in diesem Fall den Vergleich von Ingo mit dem Rosinenpicken unangebracht, auch wenn ich ihm sonst bei diesem Punkt vollkommen zustimmen würde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]