Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bin mit meinem Internet am Verzweifeln :(
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 12:21 
Forumsprofi
Forumsprofi

Was bedeutet:

"Oder man legt sich als Firma eine Direktverbindung nach HK, anstatt einem "Internet"zugang."?

Dh. ich kaufe selbst ein Kabel von 200km Länge und lege das an den Gleisen entlang bis nach HK?

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Witopia?
Sind die auch gedrosselt? Oder hat man da nach HK ne vernünftige Verbindung zum VPN?

VielUnterwegs: Ich vermute auch, dass es künstlich gedrosselt ist um den Rest der Welt uninteressant zu machen. "Wikipedia is soo slow ...". Aber beweisen kann man das ja nur schwerlich - und selbst wenn es jeder weiß, ist es halt einfach so.

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 14:59 
VIP
VIP

Das kann man leicht beweissen, es ist aber meiner Meinung nach gar nicht nötig. Das die Partei massiv in den Internetverkehr eingreift ist ja sowieso bekannt. Es werden ja nicht nur einzelne Seiten gedrosselt, sondern auch ganz grundsätzlich die Bandbreite in's Ausland gering gehalten.

Das mit der Verbindung nach HK ist dann eine MPLS oder sonstwie dauerhaft stehende Datenverbindung außerhalb des Internets. Das kann man mieten. Ist natürlich teuer, aber die großen Firmen haben alle sowas. Alleine wegen Geschäftsgeheimnissen. In HK kauft man sich dann einen Internetzugang und verbindet den mit der stehenden Verbindung. Und so hat man dann richtiges Internet in China. Vor dem Aufkommen von billigem Breitband wie DSL und VPN hat man so auch in Deutschland seine Außenstellen angebunden.

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 16:06 
VIP
VIP

Zitat:
Alleine wegen Geschäftsgeheimnissen.

Was hat das damit zu tun? Sensible Daten werden ohnehin ausschliesslich stark verschlüsselt übermittelt, selbst bei den von mir betreuten KMUs. Grössere Bedenken hätte ich bei den Mitarbeitern, die das Zeug einfach mitgehen lassen könnten. Das ist in China ja auch ein echtes Problem, sodass viele Unternehmen ihre Entwicklungsabteilungen einschliessen, gar nicht ans Internet hängen und keine USB-Anschlüsse an den Workstations haben. Bei den chinesischen IP-Gesetzen reicht ja sonst bereits ein faules Ei im Team und man hat ein ernstes Problem.

Daher können KMUs ihre Entwicklung auch unmöglich nach China auslagern - sie vermögen eine derartige Sicherheits einfach nicht.

Zitat:
In HK kauft man sich dann einen Internetzugang und verbindet den mit der stehenden Verbindung. Und so hat man dann richtiges Internet in China.

Mit anderen Worten, man könnte einfach einen virtuellen Server in HK mieten und mit fullspeed surfen? Gute Idee!
Wie teuer wäre denn so etwas? In Deutschland erhält man ja virtuelle Server bereits ab 6 Euro im Monat...

Edit: Ab so 60 HK-Dollar im Monat gibt's das auch. Da könnte man dann einfach einen VPN-Server oder, wenn man ganz paranoid ist, einen privaten versteckten TOR-Entrynode betreiben. Ein definitives Muss, wenn ich das nächste Mal für längere Zeit nach China reise.

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 17:12 
VIP
VIP

1. "stark verschlüsselt", ja genau. Digitask und RSA SecurID sag ich da nur. Ist dein System noch sicher wenn sein Produzent kompromittiert ist? Die Vergangenheit sagt nein, selbst wenn der Hersteller das noch so beteuert. Hilft halt alles nichts. Die GFW ist DER Datensaugrüssel schlechthin und ein idealer Punkt um Man in the Middle zu spielen. Das umschifft man grundsätzlich, eine potentielle Schwachstelle weniger. Das gilt aber nur für die großen, wo man auch weiß, dass die Partei sehr gerne Daten hätte, also z.B. Yahoo oder Google Mail. Deine KMUs schützt aber der Fakt, dass sie keine Geheimnisse haben die es Wert sind erstmal beim VPN Anbieter einzubrechen oder etwa sogar eine Remote 0-Day Lücke zu verbrennen. Da wird eher mal ein Laptop zur "Zollinspektion" gezogen oder aus dem Hotelzimmer geborgt. Aber wir schweifen ab...

2. Das Equipment in HK ist nicht das Problem, aber komme mal für die Kosten so einer Standleitung auf. Das sind Tausende von $ im Monat.

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 17:38 
Forumsprofi
Forumsprofi

Was sind denn die Vor- und Nachteile von VPN Dienstleister in HK und VPS in HK?
Klar - mit VPS hat man eigenen Root-Zugriff und Kontrolle etc.
VPN ist einfach einzurichten, wenn man nur das mieten muss.
Mir geht es hauptsächlich um die Verbindung:
Ich habe eine statische IP mit einem VPS. Was ist wenn die gedrosselt wird?
Haben die VPNs auch eine statische IP?
Gibt es da etwas anderes zu beachten?

Aremonus: VPS gibt es bei z. B. comsitec für 1,89 - in D extrem schnell, ich habe hier mit 2kb/s auch wieder Glück gehabt und muss mich nach etwas anderem umschauen.

Eine Standleitung kommt hier sicher nicht in Frage - auch wenn das natürlich Luxus und wünschenswert wäre.

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 17:56 
Old China Hand
Old China Hand

Die Verbindung von Chris8080 ist sooo schlecht, da lohnt es sich auch noch Einiges zu kontrollieren bevor man Unkosten verursacht und noch folgendes zu tun:

1. Freund mit Computer einladen und er soll mit seinen Interneteinstellungen einmal bei Dir den Anschluss testen. Wenn es wesentliche Unterschiede gibt kannst Du einmal gleich die Interneteinstellungen, Viruenschutz usw. vergleichen.

2. Personen im gleichen Haus fragen ob sie jetzt auch solche Probleme haben.

3. Die Kabelverbindung zum Anschluss des Breitbandes einmal genau anschauen und wenn vorhanden gleich mit einem Ersatzkabel versuchen.

4. Abwarten und Tee trinken (kann auch Bier sein :lol: ). Wenn die Leitung als solche schlecht ist wird es auch nicht mit einer VPN-Verbindung besser.

Da ich schon über WiFi in Chinesischen Bergdörfern schnellere Verbindungen hatte, denke ich das Problem liegt nicht am Great Firewall oder anderen staatlichen Eingriffen.

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 18:27 
VIP
VIP

Zitat:
2. Das Equipment in HK ist nicht das Problem, aber komme mal für die Kosten so einer Standleitung auf. Das sind Tausende von $ im Monat.

Warum braucht man denn eine Standleitung? Wie unsere Tests von Seite 1 zeigen, ist die Verbindung nach Hongkong jeweils relativ flüssig, nur die Verbindung ins fernere Ausland ist langsam. Man könnte also, wenn man mehr Geschwindigkeit will, alle Verbindungen ins Ausland über einen Server in Hongkong routen. Das erhöht zwar ein wenig die Pingzeit, aber dafür ist die Geschwindigkeit massiv höher.

Zitat:
1. "stark verschlüsselt", ja genau. Digitask und RSA SecurID sag ich da nur. Ist dein System noch sicher wenn sein Produzent kompromittiert ist?

Man kann ja alles OpenSource machen, dann ist das schon ziemlich sicher. Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, was Lenovo alles in seine BIOS integriert...

BeitragVerfasst: 07.11.2011, 01:57 
Forumsprofi
Forumsprofi

Luntan hat geschrieben:
Die Verbindung von Chris8080 ist sooo schlecht, da lohnt es sich auch noch Einiges zu kontrollieren bevor man Unkosten verursacht und noch folgendes zu tun:

Wie gesagt:
Downloads aus China oder mit BitTorrent laufen teilweise mit 300 - 400.
Die Geschwindigkeit ist gerade bei dradio stets reproduzierbar.
Ich habe hier mit 5 verschiedenen PCs getestet mit dem gleichen Ergebnis.
Interessanter Weise: China Telecom per DSL und per CDMA Stick bringt in etwa die gleichen Geschwindigkeiten.
Bild

Mir fällt es schwer da an Hardware oder Viren o. Ä. zu glauben.
Das einzig nicht ausgetauschte ist der TP Link Router - aber der kommt aus einem Geschäft, nicht von China Telecom selbst.
Soll ich den nochmal tauschen? (Und ich habe stets die 300 - 400kb/s Downloads aus China vor Augen .. :( )

BeitragVerfasst: 07.11.2011, 09:14 
VIP
VIP

Wie gesagt, da du die volle Geschwindigkeit mit innerchinesischen Verbindungen erreichst, deutet nichts auf kaputtes Equipment oder aehnliches hin. Jeder den ich kenne sieht aehnliche Phaenomene, also z.B. 200kb/s innerchinesisch aber nur 10kb/s zu sehr vielen Seiten ausserhalb Chinas. Generell hilft ein HK VPN hier ein wenig, aber nicht all zu viel. Wenn die Verbindung nach HK schon 2kb/s ist, dann gute Nacht. Kannst du den Provider wechseln? Das koentne helfen. 2kb/s ist doch sehr wenig.

BeitragVerfasst: 07.11.2011, 10:15 
Forumsprofi
Forumsprofi

Die 2kb sind nach D.
In HK muss ich leider erst bestellen und dann testen.
Aber habe volle Geld-zurück-Garantie - wäre also ein Versuch wert.

BeitragVerfasst: 07.11.2011, 11:59 
VIP
VIP

Geh zu http://www.speedtest.net/, waehle HK aus, lasse Speedtest laufen. Resultat? Falls besser, koennte es angebracht sein mal ein HK VPN zu probieren.

BeitragVerfasst: 07.11.2011, 12:55 
Forumsprofi
Forumsprofi

Bild

Das sieht doch besser aus - oder?

Bild

Und damit klärt sich auch die weitere Vorgehensweise (nicht aber die Fragen - aber solange es besser wird soll mir egal sein wie besch**** die Regierung hier ist).

BeitragVerfasst: 07.11.2011, 18:33 
VIP
VIP

Na also, hol dir ein HK VPN und dann viel Spass im echten Internet. :-)

BeitragVerfasst: 07.11.2011, 18:39 
Forumsprofi
Forumsprofi

Ohhh .. der Himmel auf Erden.

Ist alles eingerichtet und läuft super.
HK ist gesperrt, Tokyo dauert recht lange, aber über die USA kann ich jetzt mit 30 - 60 downloaden und alles läuft endlich flüssig - selbst so regimebeleidigende Websites wie Google Maps, das Wetter und Bäckereien o. Ä. in Deutschland :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]