Ich kann nur Rebtel empfehlen! Nutze ich selbst für Gespräche nach Deutschland bzw. meine Freundin nach China.
http://www.rebtel.com/u/01501497251Vorteil ist, dass man hier sogenannte Free-Calls machen kann, dann kostet der Dienst von Rebtel nichts, sondern nur die lokalen Gespräche.
Funktioniert so: ich rufe bei meiner Freundin in DE an, sie nimmt ab und legt wieder auf, während ich in der Leitung bleibe. Sie ruft dann die Nr. einfach zurück und wir werden wieder verbunden. Sie zahlt dann die Gebühren auf eine deutsche Festnetznummer (ergo nichts) und ich die Kosten für einen Anruf in China (zzT. stehen Shenzhen und Beijing zur Auswahl. - mit meinem domestic Roaming Packet ist das aber kaum etwas).
Qualität und Verbindungsaufbau sind sehr gut! Nur beim Wählen kommt statt des Wähltons meist ein Knacken, was aber verschwindet sobald die Verbindung steht.
Weiterer Vorteil: ich muss nicht erst irgendwo anrufen, um dann meine deutsche Nummer nochmal einzutasten. Ich gebe in meinem Account einfach die deutsche Nummer ein, und bekomme dafür eine feste chin. Nr, die ich dann einfach abspeichern kann. Meine Freundin muss sich auch nicht für den Dienst anmelden, sie kann einfach die feste dtsch. Nr. anrufen.
Einen SMS Dienst gibt es soweit ich weiss auch (habe ich aber noch nie genutzt, da SMS so nach Deutschland extrem günstig sind) und eine reine, kostenlose VoIP Methode gibt es auch, Internetverbindung vorrausgesetzt.