laogai hat geschrieben:
canni hat geschrieben:
wisst ihr was der propateste Weg für einen Mann in China ist, um seine scheidungsunwillige Gattin loszuwerden? Er sagt: Schatz komm gehn wir schwimmen...
Da muss ich mir etwas anderes ausdenken, um meine Frau ins Jenseits zu befördern, denn sie ist eine recht gute Schwimmerin
Saiber hat geschrieben:
geh mal in Hangzhou auf die Fissgeaengerzone
Meinst du vielleicht die Fischgängerzone?
In Hangzhou gibt es auch Schwimmbäder, die nicht nur Planschbeckentiefe haben und wo echte Chinesen ihre Bahnen drehen. Anekdote am Rande: Ein Mitarbeiter von mir hat in Hangzhou studiert und wollte mal an einem schönen Sommertag ins Freibad. Es war jedoch geschlossen. Begründung: zu heiß!

Aber es stimmt schon, die Chinesen sind nicht gerade ein Volk von Wasserratten.
Wobei man in Sachen Schwimmen zwischen Nordchinesen und Südchinesen unterscheiden muss.In Nordchina können definitiv prozentual viel weniger schwimmen als im Jangtse-Delta, das traditionell als " Heimat des Wassers" gilt (水乡), da sich dort sehr viele Gewässer befinden.Viele Kleinstädte im Jangtse-Delta sind fast wie Venedig, d.h. überall Flüsse als Wasserstraßen durch die Stadt.
Das Jangtse-Delta stellte im alten China schon immer die stärkste Flotte China her.Jemals von der Geschichte der Drei Königreiche gehört? Da haben 50.000 Soldaten der Wu (Jangtse-Delta) und Liu Bei das 200.000-Mann starke nordchinesische Heer bei der Schlacht von Chibi vernichtend geschlagen und fast aufgerieben, weil die meisten nordchinesischen Soldaten nicht schwimmen konnten.
Dass im Jangtse-Delta die meisten Menschen nicht schwimmen können, halte ich für ein Gerücht.
Vor vier Jahrzehnten konnten vielleicht die meisten Frauen nicht schwimmen.Das kann ich mir vorstellen.Aber heute?