laogai hat geschrieben:
weissnicht hat geschrieben:
[...]Aber anscheinend tun sie gar nichts und gucken da tatenlos zu. Tatenloses zuschauen ist in den letzen Jahren chinaweit zu einem Volkssport geworden, wenn ein Mitbürger in Not gerät. Ja, traurig aber wahr.
Tatenloses Zusehen ist kein "chinesischer Volkssport der letzten Jahre", sondern hat eine Tradition, die schon ein paar hundert, wenn nicht gar tausend Jahre alt ist. Von der Indifferenz gegenüber anderen Mitbürgern in China haben schon viele Reisende aus dem Westen über die letzten zweihundert Jahre berichtet.
weissnicht hat geschrieben:
Solche nachrichten sorgen für landesweite Diskussionen. Aber die haben wohl nicht vieles ausgerichtet.
Werden sie aber bald! Man darf nämlich nicht vergessen, dass "landesweite Diskussionen" bis vor wenigen Jahren in China unmöglich waren. Nicht (nur) wegen der Zensur, sondern wegen der fehlenden Infrastruktur im Kommunikationssektor!
Übrigens: Das Wort
Chineser gibt es im Deutschen nicht. Die männliche Form ist
Chinese, die weibliche
Chinesin 
vielen dank dafür ,dass du mich auf meinen Fehler hinweist. Ansonsten würde ich überall den Fehler mit mir tragen wie ein Kainsmal. Wäre nicht gerade toll. Die sprachlichen Kleinigkeiten sind aber heimtuekisch!
ob das tatenlose Zuschauen ein chinesicher oder europäische Volkssport ist, darüber habe ich nicht recherchiert, soll ich mich lieber nicht äußern. Ich wolte mit meinem vorherigen Beitrag nur sagen, dass dieses Verhalten leider immer größere Verbreitung findet.
und zu der Auswirkung der Dikussionen wollte ich auch was sagen. Ob Sie tatsächlich was bringen ,sprich, die tatlosen Passanten zum Eingriff bewegen, hat mit der Lockerung der Zensur oder technischen Voraussetzungen in der Kommunikation nichts zu tun. Menschliches Verhalten ändern erfordert einen langen Prozess. Einige Faelle, bei denen der zur Hilfe eilende von dem Opfer eines Unfalls bezichtigt wurde, dass er der Täter sei, machen wieder Schlagzeilen in den Medien. Die koennen nur diesen Prozess erheblich verlangsamen. fuerchte ich.