JulJin hat geschrieben:
Naja, wir haben schon vor in der Zeit ein wenig durch Beijing und Wenzhou zu reisen... Der Familienbesuch ist einer von vielen Stops.. Wir buchen jedoch Hotels sonst nie vorher... hm, zu der Einladung benötigt man außer der Passkopie des Einladenen noch etwas?! Wir haben noch NIE ein Besuchsvisum beantragt... total überfordert...
Capt. hat geschrieben:
Touristen- und Besuchsvisum ist beides ein L-Visum, nur daß beim Besuchsvisum etwas anderes angekreuzt wird.
Ich würde ein Besuchsvisum mit Einladung beantragen, was ja auch der Wahrheit entspricht.
Ich weiß nicht, wo ihr euere Visa beantragen werdet und ob ihr gegebenenfalls einen Visumsdienst dazu bemüht...
Ich weiß auch nicht, ob es unterschiedliche Vorgehensweisen in Berlin und beispielsweise bei Konsulat in Frankfurt gibt...
Ich habe jetzt mein Besuchs-Visum über einen Visumsdienst in Berlin beantragt und dazu folgende Unterlagen neben dem ausgefüllten Antrag und dem Paßbild eingereicht:
1. einen Ausdruck der Buchungsbestätigung, die ich von der Airline bekommen hatte und aus der die Flugdaten hervorgehen;
2. ein Einladungsschreiben meiner Freundin - handschriftlich, formlos - per Mail an den Visumsdienst nachgereicht;
3. Scans ihres Passes bzw. der ID-Card.
Im Einladungsschreiben sind ihre wie auch meine persönlichen Daten angegeben sowie der Zeitraum des geplanten Aufenthalts in China.
Ich denke, ob ihr nachher in China rumreist oder nicht, ist für die Erteilung eines Visums nicht entscheidend.
Die örtliche Anmeldung während des Aufenthalts bei euren Verwandten nicht vergessen!
Ich wünsch euch eine schöne Zeit in China!
PS
Bei einem Touri-Visum benötigt ihr möglicherweise Hotelbuchungen für die gesamte Zeit...