Standesamtlich & Traditionelle Hochzeit in kurzer Zeit

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Machalla666
Neuling

Standesamtlich & Traditionelle Hochzeit in kurzer Zeit

Beitrag von Machalla666 »

Guten Tag zusammen.

Meine chinesische Verlobte und ich werden im Frühjahr 2013 in in der Provinz Sichuan zu heiraten.
Für meine Familie ist die standesamtliche Trauung und die zeremonielle gleichermaßen wichtig,
weswegen sie darauf besteht an beiden teilnehmen zu können.
Da mir durch Semesterferien nur etwa ein Monat zur Verfügung steht, ein möglichst grosser Teil des
Familien- und des Freundeskreises von meiner Seite daran teilnehmen soll und diese zeitlich und
geld-technisch ebenfalls eingeschränkt sind, sind wir aus Zeitgründen quasi dazu gezwungen die
Zeremonie und die Trauung beim Standesamt in dem Zeitrahmen von etwa einem Monat.

Wie sich als allererstes herausgestellt hat ist es scheinbar nicht üblich und schon gar nicht im Sinne
chinesischer Tradtionen, dass erstens irgendjemand bei der der Abholung des "marriage certificate"(s)
ausser dem den zukünftigen Ehepartnern das Standesamt betritt und der Prozedur beiwohnt.
Zweitens gäbe es wohl eine Standesamtliche Trauung, wie es sie in Deutschland geben kann, also
schon sehr zeremoniell, in China überhaupt nicht aus dem oben genannten Grund und weil später die
eigentliche Zeremonie stattfindet.
Standesamtlich und zeremoniell würde immer mehrere Monate voneinander getrennt sein.
Das ist halt so. Das wäre chinesische Tradition.

Das waren die Aussagen meines Schwiegervaters.
Trotzdem hat meine Familie auf ihrem Standpunkt beharrt und man konnte sich doch letzendlich einigen.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass sich die Zeremonie scheinbar nicht ohne vorausgehenden Besuch
beim Standesamt planen und festlegen lässt.
Ausserdem habe ich das Vergnügen während des chinesischen Neujahrsfestes heiraten zu wollen
was wohl den Behördengang erschwert.

Nun zu meinen Fragen:

-Ist es nicht möglich Standesamt und Zeremonie weniger Tage/Wochen abzuhalten?
-Gibt es wirklich keine Standesamtliche Trauung in China so wie wir sie in Deutschland kenne?
-Wird tatsächlich Niemandem erlaubt mit ins Standesamt zu gehen?

Ich habe mich bereits im Forum durchgelesen und konnte keine passende Antwort of mein Problem finden.
Auch ist mir bekannt welche Schwierigkeiten es im Zusammenhang mit Dokummenten und Behörden bei
der Heirat in China als Ausländer gibt und wieviel Zeit dies in Anspruch geht.
Doch geht es mir hauptsächlich um das Problem den Termin beim Standesamt und den der Zeremonie
möglichst nah beieinander legen zu können.
Sofern andere Faktoren darauf keinen Einfluss haben, können diese dementsprechend ausser acht gelassen werden.

Ich bedanke mich im vorraus für die Hilfe und falls es Fehler in meinem Beitrag geben sollte bitte ich diese
mir mitzuteilen, damit ich sie korrigieren kann.

mfg

Patrick

Edit/Update
Missverständniss
Der Hauptgrund weswegen die Hochzeit nicht möglich sein soll ist nicht in etwa, weil man das
nicht so machen darf oder soll.
Da wir alles während des chinesischen Neujahrsfest/Srping Festival machen wollen hat man die
Befürchtung dass die grosse traditionelle und zeremoniele Hochzeitsfeier/-party nicht planbar
sei.
Ich hab vielleicht einen Monat Zeit, meine Familie und Freunde ~ 2 Wochen, wird also eng >-<

Frage nun, wie schauen unsere Ausichten auf Erfolg aus das ganze so durchzuziehen?
Zufall ist ein böses kleines Eichhörnchen,welches die Nüsse deiner Erwartungen frisst,und nur kleine Haufen der Enttäuschungen hinterlässt.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Standesamtlich und Zeremoniell zeitnah

Beitrag von kensen468 »

Ist es nicht möglich Standesamt und Zeremonie weniger Tage/Wochen abzuhalten?
Natürlich, sofern ihr es gut organisiert, ist das nicht das geringste Problem. Keine Ahnung, was dein Schwiegervater hat, aber soweit ich weiss, ist das eher der Normalfall.
Gibt es wirklich keine Standesamtliche Trauung in China so wie wir sie in Deutschland kenne?
Nein, gibt's nicht, ist ein administrativer Akt ohne jegliche Feierlichkeit.
Wird tatsächlich Niemandem erlaubt mit ins Standesamt zu gehen?
Ich glaube kaum, dass das irgendwie ein Problem ist. Als wir geheiratet haben, war ein grosses Kommen und Gehen, das würde kaum jemandem auffallen. Deinen Eltern muss einfach klar sein, dass das ein kleiner, administrativer Vorgang ist und keine "Zeremonie" wie bei uns. Sie werden sicherlich zuschauen dürfen - von den Sitzbänken her, auf denen die anderen Paare auf einen freien Standesbeamten warten. Das ganze findet an einem Schalter statt und davon sind meistens mehrere offen, wo die Paare gleichzeitig "abgefertigt" werden können. Ihr füllt ein paar Formulare aus, händigt ein paar ein, macht ein Bild (nur ihr beide - ist für die Marriage Licence nicht zur Erinnerung), dann gibt's die Marriage License und das war's. Von Feierlichkeit werdet ihr nicht die geringste Spur finden, ausser dem "gongxi" des Standesbeamten, wenn er euch die Licenses überreicht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Machalla666 hat geschrieben:Auch ist mir bekannt welche Schwierigkeiten es im Zusammenhang mit Dokummenten und Behörden bei der Heirat in China als Ausländer gibt und wieviel Zeit dies in Anspruch geht.
Wo in Sichuan wollt ihr denn heiraten?

Bei uns hat es nach Abgabe der ganzen Dokumente genau eine Woche gedauert und wir konnten die Heiratsurkunde und die roten Hochzeitsbüchlein beim Standesamt abholen. Die Abholaktion hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert, man hat uns lediglich gefragt ob wir es uns in der Zwischenzeit anders überlegt hätten und unsre Fingerabdrücke genommen. Das war übrigens auf einem Standesamt in Chengdu, welches auf Vermählungen zwischen Chinesen und "Ausländer" (damals vorwiegend Hongkonger, Taiwaner und Überseechinesen) spezialisiert ist. Vielleicht ging es auch deswegen so schnell.

Wir waren (wie alle Paare zur gleichen Zeit dort) ohne Angehörige auf dem Amt, meine Schwiegereltern wären nimmer auf die Idee gekommen uns dorthin zu begleiten. Ich denke schon, dass deine Eltern mitkommen dürfen, nur müssen sie sich darauf einstellen, dass der ganze Akt so feierlich ist wie wenn man in Deutschland einen neuen Personalausweis abholt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Machalla666
Neuling

Vielen Dank für die schnellen Antworten ^^

Das der Akt im Standesamt rein administrativ ist, wurde mir und meiner Familie bereits erklärt und
es ist allen bewusst, dass es da keine grosse Feier geben wird.
In der Tat haben wir erst mal damit gerechnet, dass alle vor dem Gebäude des Standesamtes hätten
warten müssen haha.

Nichtsdestotrotz bestehen eben halt meine Eltern und der Rest der Verwandtschaft darauf dabei sein
zu können. Die Standesamtliche Trauung, wenn auch in China nicht so vorhanden, ist für sie
besonders wichtig.
Auch wenn dies nicht für jeden so verständlich ist, respektiere ich doch den Wunsch meiner Familie
und werde das auch nicht weiter in Frage stellen.

Wenn man so möchte könnte man das als unsere "deutsche" Tradition darstellen, womit wir auch
Schwiegereltern überzeugen konnten hihi.
Ebenso möchten meine Eltern und ich meine chinesichen Schwiegereltern bezüglich der tradtionellen
Heiratszeremonie zufriedenstellen und stolz machen und so musste jede Seite irgendwo Kompromisse
eingehen.

Wie auch immer das jetzt beim Amt in China abläuft ist wahrscheinlich im Endeffekt egal, hauptsache
man ist da.
laogai hat geschrieben: Wo in Sichuan wollt ihr denn heiraten?
Standesamtlich wird es in Chengdu sein, der Provinzhaupstadt halt, woanders ist es nach
meinem Information für Ausländer in China auch nicht möglich.
Dann gehts in ihre Heimatstadt ein, zwei Stunden fahrt weg.

Da wir noch über ein Jahr Zeit haben sollte das auch mit erhöhtem Aufwand hoffentlich möglich
sein zu planen, solange die Gelegenheit jedenfalls besteht.
Ich mach mir halt sorgen, dass uns irgendetwas für die Planung der Zeremonie verwährt wird
solange wir noch nicht das Zertifikat haben. Meine Süße wollte nämlich die Hilfe eines Hochzeits-
agenten in Anspruch nehmen und hatte eine Absage mit dieser Begründung bekommen. Sie hat
jetzt furchtbare Sorgen, dass das alles nicht klappen wird im Frühjahr in 2 Jahren.
Zufall ist ein böses kleines Eichhörnchen,welches die Nüsse deiner Erwartungen frisst,und nur kleine Haufen der Enttäuschungen hinterlässt.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Machalla666 hat geschrieben:
[color=#FF0000]laohai[/color] hat geschrieben:Wo in Sichuan wollt ihr denn heiraten?
Ich bin noch am Überlegen ob ich dir das "alte Kind" (lao hai) übel nehmen soll :wink:
Machalla666 hat geschrieben:Standesamtlich wird es in Chengdu sein, der Provinzhaupstadt halt, woanders ist es nach meinem Information für Ausländer in China auch nicht möglich.
Zum Glück habt ihr noch über ein Jahr Zeit um korrekte Infos einzuholen, denn als Ausländer kann man fast überall in China eine(n) Einheimische(n) ehelichen, nicht nur in den Provinzhauptstädten. Aber dort ist es oft einfacher, da die Behörden in diesen Städten meist mehr Erfahrungen haben.
Machalla666 hat geschrieben:Ich mach mir halt sorgen, dass uns irgendetwas für die Planung der Zeremonie verwährt wird solange wir noch nicht das Zertifikat haben. Meine Süße wollte nämlich die Hilfe eines Hochzeitsagenten in Anspruch nehmen und hatte eine Absage mit dieser Begründung bekommen. Sie hat jetzt furchtbare Sorgen, dass das alles nicht klappen wird im Frühjahr in 2 Jahren.
Ich verstehe nicht ganz was du mit "Zeremonie" meinst :?:
In China wird eine Hochzeit traditionell mit einer riesigen Party besiegelt; da werden alle Verwandten bis ins zehnte Glied von beiden Seiten eingeladen und alle Einwohner des eigenen Dorfes und der fünf Nachbardörfer obendrein. Das ist die Hochzeitszeremonie in China. Ob das Paar zuvor die entsprechenden Papiere vom Standesamt geholt hat oder nicht ist dabei fast unerheblich.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Machalla666
Neuling

laogai hat geschrieben:Ich bin noch am Überlegen ob ich dir das "alte Kind" (lao hai) übel nehmen soll :wink:
Oh Gott! Das tut mir furchtbar leid! Das kommt davon wenn man alles selber schreiben will >_<
laogai hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz was du mit "Zeremonie" meinst :?:
In China wird eine Hochzeit traditionell mit einer riesigen Party besiegelt; da werden alle Verwandten bis ins zehnte Glied von beiden Seiten eingeladen und alle Einwohner des eigenen Dorfes und der fünf Nachbardörfer obendrein. Das ist die Hochzeitszeremonie in China. Ob das Paar zuvor die entsprechenden Papiere vom Standesamt geholt hat oder nicht ist dabei fast unerheblich.
Ja genau.

Nur die riesen Party ist für die Schwiegereltern das wichtigste an der Hochzeit.
Meine Schwiegerfamilie will das meine Familie unbedingt bei der Party dabei ist.
Die Papiere sollen 'nen halbes Jahr vorher (August/September 2012) besorgt werden, ist
ja nicht so wiichtig da muss(/soll) ja auch keiner dabei sein.

Für meine Familie halt das Holen der entsprechenden Papiere beim Standesamt.
Die wollen unbedingt dabei sein. Und August/September 2012 ist leider doch bei einigen
schon nicht mehr planbar und dann nochmal Februar/März 2013 ist eigentlich allen zu viel.

Da ist jede Seite stur, die wollen nur das Beste für uns , interessieren sich nur nicht dafür
was meine Liebste und ich wollen. ^^
Berndi
Neuling

Beitrag von Berndi »

laogai hat geschrieben:
Machalla666 hat geschrieben:Ich mach mir halt sorgen, dass uns irgendetwas für die Planung der Zeremonie verwährt wird solange wir noch nicht das Zertifikat haben. Meine Süße wollte nämlich die Hilfe eines Hochzeitsagenten in Anspruch nehmen und hatte eine Absage mit dieser Begründung bekommen. Sie hat jetzt furchtbare Sorgen, dass das alles nicht klappen wird im Frühjahr in 2 Jahren.
Ich verstehe nicht ganz was du mit "Zeremonie" meinst :?:
Ich würde sogar sagen, es ist komplett unerheblich wann man die Papiere hat und ob die zur Zeremonie, also zur Party, überhaupt vorhanden sind.

Aus meiner Erfahrung gilt das Pärchen als verheiratet wenn es diese Party gefeiert hat. Die Hochzeitsurkunde holen sich viele Pärchen auch erst Wochen später ab. Interessiert niemanden und ist nur noch Papierkram. Ich würde sogar sagen dass für die Verwandten und Nachbarn selbst eine Schwangerschaft mehr Aussagekraft über die Bindung des Paares hat als irgendwelche Papiere.

Zum Thema Hochzeitsagenten:

Mal ganz blöd gefragt: Bildet sich deine Freundin vielleicht nur ein das es eine Absage von einem Hochzeitsagenten geben könnte, oder hat sie da mal tatsächlich jemanden angefragt? Ich frage deshalb, weil ich es auch von anderen Chinesen kenne das Gedankengänge schnell mal als Tatsachen ausgeschildert werden. Das deine Freundin auch nur einen Hochzeitsagenten kontaktiert haben will und Aufgrund dessen Meinung jetzt die Welt für sie zusammenbricht, lässt fast darauf schließen das es sich um einen imaginären Hochzeitsagenten handelt der jetzt einfach repräsentativ für alle Hochzeitsagenten steht.

Den beim besten willen: Alle Hochzeitsagenten die ich kenne interessieren sich für irgendwelche Papiere nicht die Bohne. Genauso wenig wie das Hotel welches er für die Party bucht, ebenso wenig die Köche die das Essen kochen sollen, oder die Leute die den Saal schmücken und die Blumen liefern, und noch viel weniger den Fotografen, der die Bilder schießt.

Wozu sollte ein Hochzeitsagent da Papiere sehen wollen? Ist doch nichts behördliches.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Machalla666 hat geschrieben:Da ist jede Seite stur, die wollen nur das Beste für uns, interessieren sich nur nicht dafür was meine Liebste und ich wollen. ^^
Dann schickt halt eure Familien zur Hölle, die müssen sich ja nicht untereinander verheiraten :wink:
OK, das war jetzt sehr unchinesisch :(

Wie schon von mir gesagt kann das Procedere auf dem Standesamt sehr schnell gehen. Wobei mein "Erfahrungsbericht" aus Chengdu auch schon über 16 Jahre her ist. Aber warum soll es jetzt länger dauern? Wichtig ist, dass ihr all eure Papiere zusammen habt. Deine zukünftige Ehefrau soll sich genau erkundigen, was vom Standesamt dafür gefordert wird!

Ich erwarte übrigens eine Einladung zu der Hochzeit. Bitte die Flugtickets zusenden! Einen Voucher für eine Unterkunft benötige ich nicht, ich komme privat unter :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Machalla666
Neuling

Berndi hat geschrieben: Zum Thema Hochzeitsagenten:

Mal ganz blöd gefragt: Bildet sich deine Freundin vielleicht nur ein das es eine Absage von einem Hochzeitsagenten geben könnte, oder hat sie da mal tatsächlich jemanden angefragt? Ich frage deshalb, weil ich es auch von anderen Chinesen kenne das Gedankengänge schnell mal als Tatsachen ausgeschildert werden. Das deine Freundin auch nur einen Hochzeitsagenten kontaktiert haben will und Aufgrund dessen Meinung jetzt die Welt für sie zusammenbricht, lässt fast darauf schließen das es sich um einen imaginären Hochzeitsagenten handelt der jetzt einfach repräsentativ für alle Hochzeitsagenten steht.

Den beim besten willen: Alle Hochzeitsagenten die ich kenne interessieren sich für irgendwelche Papiere nicht die Bohne. Genauso wenig wie das Hotel welches er für die Party bucht, ebenso wenig die Köche die das Essen kochen sollen, oder die Leute die den Saal schmücken und die Blumen liefern, und noch viel weniger den Fotografen, der die Bilder schießt.

Wozu sollte ein Hochzeitsagent da Papiere sehen wollen? Ist doch nichts behördliches.
Sehr interessant.
Ob meine Freundin sich da irgendwas einbildet oder nicht weis leider niemand.
Wäre definitiv möglich, möchte ich nicht ausser acht lassen, werde sie damit trotzdem nicht
vor den Kopf stossen.
Deine Errfahrungen werd ich gerne weitergeben und hoffe das wird die Gemüter etwas beruhigen,
die Lage sich entspannt und die Probleme sich in Wohlgefallen auflösen. ^^
laogai hat geschrieben:Dann schickt halt eure Familien zur Hölle, die müssen sich ja nicht untereinander verheiraten :wink:
OK, das war jetzt sehr unchinesisch :(
ähhh ja ....>_>
laogai hat geschrieben: Wie schon von mir gesagt kann das Procedere auf dem Standesamt sehr schnell gehen. Wobei mein "Erfahrungsbericht" aus Chengdu auch schon über 16 Jahre her ist. Aber warum soll es jetzt länger dauern? Wichtig ist, dass ihr all eure Papiere zusammen habt. Deine zukünftige Ehefrau soll sich genau erkundigen, was vom Standesamt dafür gefordert wird!
Sehr schön , werde ich ebnfalls so weitergeben ^^
laogai hat geschrieben: Ich erwarte übrigens eine Einladung zu der Hochzeit. Bitte die Flugtickets zusenden! Einen Voucher für eine Unterkunft benötige ich nicht, ich komme privat unter :wink:
Ich bin nur Student, tut mir Leid.
Verwandte und Freunde werden ebenfalls nur symbolisch eingeladen.
Mit über einem Jahr hat hoffentlich jeder der Zeit hat Zeit ein wenig beiseite zu legen. ^^
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Standesamtlich & Traditionelle Hochzeit in kurzer Zeit

Beitrag von kensen468 »

genau eine Woche gedauert
Wann war denn das? o.O Bei uns hat's 40 Minuten gedauert - aber auch nur, weil wir im Übersetzungsbüro nebenan noch einen Stempel holen mussten, sonst wär's in 15 erledigt gewesen.
als Ausländer kann man fast überall in China eine(n) Einheimische(n) ehelichen, nicht nur in den Provinzhauptstädten
Wer sagt das? Wir haben einiges herumtelefoniert, u.a. auch die Standesämter der Heimatstadt meiner Frau und ihrer Mutter und die Antwort war, zumindest für Sichuan, eindeutig: Nur in Chengdu möglich.

Grundsätzlich würde ich den Hochzeitsagenten sowieso nicht allzuviel zutrauen: zu teuer, elendig langsam und nur drittklassige Qualität (ausser du hast Millionen, die du dafür ausgeben möchtest). Organisiert selbst, sehr aufwendig, aber ihr habt noch genügend Zeit dafür.
Da ist jede Seite stur, die wollen nur das Beste für uns , interessieren sich nur nicht dafür
was meine Liebste und ich wollen.
Eure Hochzeit, nicht deren... Ich habe meine Familie wissen lassen, wer wann und wo zu sein hat, wer's schafft hat Glück gehabt, die anderen hatten selbst zu schauen ^^ Wenn ihr's allen rechtmachen wollt, ersauft ihr in der Arbeit. Legt fest, was ihr wollt, die anderen haben sich anzupassen ;)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

1. Schiess den Agenten auf den Mond, dein Schwiegervater scheint kompetent. Das ganze waehrend dem Neujahrsfest durchzuziehen wird organisatorisch auf jeden Fall sehr "interessant". Ich stimme dem guten Herrn hier zu.

2. Kennst du aus amerikanischen Serien die Fuehrerscheinstelle? Ungefaehr so wie da einen Fuehrerschein verlaengern ist das Heiraten in China auf dem Standesamt. :-)
Laogai
Titan
Titan

Speed-marrying

Beitrag von Laogai »

kensen468 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:als Ausländer kann man fast überall in China eine(n) Einheimische(n) ehelichen, nicht nur in den Provinzhauptstädten
Wer sagt das? Wir haben einiges herumtelefoniert, u.a. auch die Standesämter der Heimatstadt meiner Frau und ihrer Mutter und die Antwort war, zumindest für Sichuan, eindeutig: Nur in Chengdu möglich.
Und der auch:
qpr hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: denn als Ausländer kann man fast überall in China eine(n) Einheimische(n) ehelichen, nicht nur in den Provinzhauptstädten.
In der Provinz Jilin kannst du als Ausländer nur in Changchun (Provinzhauptstadt) im dortigen Standesamt heiraten.
Hmmm, ich meine schon mehrfach gelesen/gehört zu haben, dass 外国朋友 auch in kleineren Nestern (Kreisstädten) chinesische Staatsbürger in den Stand der Ehe führen konnten. Eine kurze Google-Suche dazu hat aber nichts ergeben. Kann das denn wirklich sein?
kensen468 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:genau eine Woche gedauert
Wann war denn das? o.O Bei uns hat's 40 Minuten gedauert - aber auch nur, weil wir im Übersetzungsbüro nebenan noch einen Stempel holen mussten, sonst wär's in 15 erledigt gewesen.
Unsere Ehe wurde im letzten Jahrtausend geschlossen.
Du willst also sagen, dass ihr (mit dem nötigen Stempel natürlich) eure Unterlagen eingereicht und nach nur 15 Minuten das Amt mit eurer Heiratsurkunde hättet verlassen können? So schnell ist man man ja nicht mal in Las Vegas :shock:
Oder ist dir eventuell ein Schritt entgangen, den vielleicht deine damalige Verlobte/jetzige Ehefrau unternommen hat? Nämlich eure Unterlagen einige Zeit vor eurem gemeinsamen Besuch beim Standesamt abzugeben?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Wo die Liebe hingefallen wird

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Du weißt doch, in China ist alles möglich. :mrgreen:
Ja eben, daher dachte ich (auf der Grundlage der Erinnerungen, die mir hier wohl einen Streich gespielt haben), dass ein Ausländer inzwischen auch in Kleinkleckersdorf* heiraten kann. Dem ist wohl nicht so :(

*wie sagt man eigentlich "Kleinkleckersdorf" auf Chinesisch?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Nämlich eure Unterlagen einige Zeit vor eurem gemeinsamen Besuch beim Standesamt abzugeben?
Nein, absolut nicht ^^ Wir gingen gegen 15.30 hin, haben alles abgegeben, dann merkte sie (war eine Standesbeamtin), dass da eben ein Stempel fehlt und schickte uns zu ihrem Übersetzer im Nebengebäude. Wir haben den Stempel geholt, zurück auf dem Standesamt füllten wir die Formulare aus, händigten die Übersetzung mit Stempel ein und hielten so etwa 15min später unsere Papiere in den Händen. Nicht eingerechnet ist aber die Klo-Pause meiner Frau, die auch noch rund 15min dauerte :D Das war am 12. Mai 2011 auf dem Standesamt in Chengdu ^^ Um 16.30 sassen wir definitiv wieder in einem Bus, daran kann ich mich noch genau erinnern ;)
das wir nur in Changchun heiraten können
Dasselbe für Sichuan, wir mussten eben nach Chengdu. Der Vorteil war dann aber, dass der Provinznotar (oder wie man den nennen soll ^^) für die Beglaubigung fürs Aussenministerium gleich im Haus war und das noch gleichentags entgegengenommen hat. Naja, dafür hat's dann elendig lange gedauert, bis er es auch wirklich korrekt erledigt hatte -.-
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

kensen468 hat geschrieben:Wir gingen gegen 15.30 hin, haben alles abgegeben, dann merkte sie (war eine Standesbeamtin), dass da eben ein Stempel fehlt und schickte uns zu ihrem Übersetzer im Nebengebäude. Wir haben den Stempel geholt, zurück auf dem Standesamt füllten wir die Formulare aus, händigten die Übersetzung mit Stempel ein und hielten so etwa 15min später unsere Papiere in den Händen.
Mit "Papieren in den Händen" meinst du die Heiratsurkunde und die beiden Hochzeitsbüchlein, richtig?
Das ist ja phantastisch, dann dauert eine Visumverlängerumg in Chengdu länger als unter die Haube zu kommen :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten