Heiraten in Hong Kong (Info)

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von cmstein »

Ron hat geschrieben:Dann wünsche ich euch eine schöne Hochzeit in HK
Wir haben damals (2008) in Tsim Sha Tsui geheiratet

Gruss
Ron
Dank Dir.

In TST dann aber hoffentlich stilecht mit Hochzeitsnacht in den Chungking Mansions 8)

Ich find ja Kowloon auch in jeder Hinsicht besser als Island, aber die Location im Hong Kong Park ist einfach unschlagbar. Von City Hall hat mir die nette Dame bei der Registry abgeraten, das ist nur was für Massenaufläufe und Teilnehmerzahlen mindestens im hohen zweistelligen Bereich...

Außerdem sind wir und die Gäste gleich in der Nähe einquartiert. Dass ich mal drüber auf der lächerlich überteuerten Seite der uncoolen Streber nächtige, das hätte ich mir auch nicht gedacht ;)
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 176
Registriert: 19.02.2013, 18:33

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Timo »

Wir waren auch in Kowloon, fand es recht schön da, nachder Hochzeit waren wir im Park und haben uns gefeiert :P
Abends dann zurück in's Hotel, bissel schwimmen usw, und am nächsten Tag abgehauen =)

Muss allerdings sagen, das ich HK bissel teuer finde, vlt war ich auch nur an den falschen orten, aber das essen fand ich in Mainland China persönlich schmackhafter ^^

Ps: Ich muss unsere Heiratsurkunde in Deutschland in's Deutsche übersetzen lassen. Sonst kann ich meinen Familienstand hier nicht ändern. Warum das so ist? Keine ahnung, haben in HK geheiratet, Apostille drauf, und tjo, reicht denen nicht. Aber was soll ich mich da groß aufregen, lass ich die halt übersetzen..... man hat ja sonst nicht zutun -.-
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Ron »

Timo hat geschrieben:Ich muss unsere Heiratsurkunde in Deutschland in's Deutsche übersetzen lassen. Sonst kann ich meinen Familienstand hier nicht ändern. Warum das so ist? Keine ahnung, haben in HK geheiratet, Apostille drauf, und tjo, reicht denen nicht. Aber was soll ich mich da groß aufregen, lass ich die halt übersetzen..... man hat ja sonst nicht zutun -.-
Die Amtsprache hier ist halt nunmal Deutsch für Dokumente
und wenn engl. Orginal akzeptiert wird dann hat man halt Glück gehabt.

Ron
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von egon »

Hier stehts aber anders:

http://www.hongkong.diplo.de/Vertretung ... ssung.html

Im Detail:

Die Eheschließung wird in Deutschland anerkannt, soweit die Heiratsurkunde mit einem Echtheitsvermerk des Hongkonger High Courts, der sog. Apostille, versehen ist. (s.u.)

Wahrscheinlich ist er an einen Kruemelkacker beim Standesamt geraten, der
- entweder kein Englisch kann, oder
- sich daran ergoetzt, einem Boesen, der es gewagt hat, ausserhalb seiner Kontrolle eine Nicht-EU-Buergerin zu heiraten, doch noch eine reinzuwuergen.

PS. Unsere HK Heiratsurkunde mit Apostille wurde beim Konsulat in SH bei der Visumbeantragung anerkannt....
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Ron »

egon hat geschrieben:Hier stehts aber anders:
Die Eheschließung wird in Deutschland anerkannt, soweit die Heiratsurkunde mit einem Echtheitsvermerk des Hongkonger High Courts, der sog. Apostille, versehen ist. (s.u.)
Natürlich wird die Apostille anerkannt, aber Sie muss halt noch in Deutsch vorliegen, ist halt nunmal so hier,
sich darüber aufzuregen lohnt nicht wegen <50Euro fürs Übersetzen lassen.
egon hat geschrieben:Wahrscheinlich ist er an einen Kruemelkacker beim Standesamt geraten, der
- entweder kein Englisch kann, oder
- sich daran ergoetzt, einem Boesen, der es gewagt hat, ausserhalb seiner Kontrolle eine Nicht-EU-Buergerin zu heiraten, doch noch eine reinzuwuergen. .
Das gleiche gilt auch für die Apostillen aus USA auch wenn dort 2 Deutsche heiraten.
egon hat geschrieben:PS. Unsere HK Heiratsurkunde mit Apostille wurde beim Konsulat in SH bei der Visumbeantragung anerkannt....
Hier gings aber um Deutschland und nicht um SH

Gruss
Ron
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Hey, ich möchte hierfür nicht noch einen extra Threat öffnen und schreibe dafür lieber mal hier:

Ich habe das Problem, dass ich in Hongkong geheiratet habe, Apostille für Deutschland für den Fall geholt usw., wir aber in China leben und das Büro vor Ort hier nicht unsere Heiratsurkunde aus Hongkong anerkennt und unsere Ehe nicht registrieren will.
Für uns beide ist das allerdings wichtig und daher die Frage, ob jemand vielleicht ein entsprechendes Gesetz kennt, das ich denen vorlegen kann oder irgendeine Beglaubigung aus China oder sonstwas, um mit etwas Nachdruck die Registrierung zu fordern.
Vielleicht hat ja jemand auch schon den Fall erlebt.
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts wirklich sinnvolles gefunden :?
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Weiß keiner Rat?
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Weiß keiner Rat?
Doch.
Es ist hier im Forum schon mal darüber geschrieben worden und ich meine, es war mario.s
Nur leider kann ich diesen thread nicht mehr finden. :(
Such, Laogai, such!
Schnüffel, schnüffel, hier: Heiratsurkunde Hong Kong in China :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
patti
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2016, 00:24

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von patti »

Ich verstehe nicht, wo die Vorteile liegen, als Deutscher in D. seine Chinesische Festlandsfreundin in HK zu heiraten. In HK hat man doch die zusätzliche Visumsproblematik und die genannten Kosten - dazu wird offenbar nur Bargeld akzeptiert wie oben angeführt. Übersetzen lassen muss man die Dokumente dort ebenfalls (halt Englisch anstatt Chinesisch).

Meines Wissens nach kostet die Heirat in China (Mainland) 6 Eur. Ein Ledigkeitsnachweis muss vollbracht werden.

Also: warum ist heiraten in HK angeblich so einfach "wie in Las Vegas" im Vergleich mit China Mainland?

Vielen Dank!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von qpr »

patti hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wo die Vorteile liegen, als Deutscher in D. seine Chinesische Festlandsfreundin in HK zu heiraten. In HK hat man doch die zusätzliche Visumsproblematik und die genannten Kosten - dazu wird offenbar nur Bargeld akzeptiert wie oben angeführt. Übersetzen lassen muss man die Dokumente dort ebenfalls (halt Englisch anstatt Chinesisch).

Meines Wissens nach kostet die Heirat in China (Mainland) 6 Eur. Ein Ledigkeitsnachweis muss vollbracht werden.

Also: warum ist heiraten in HK angeblich so einfach "wie in Las Vegas" im Vergleich mit China Mainland?

Vielen Dank!
Welche Visumsproblematik?
Als Deutscher kannst du visafrei in HK einreisen.
Und der Reisepass (den es, glaube ich, nicht mehr gibt) für die chinesische Seite ist auch kein großer Akt zu bekommen.
Vorteil?
Du bekommst eine Apostille und sparst dadurch die Beglaubigung und Legalisierung.
Du brauchst auch nur deinen Reisepass für die Hochzeit.
Ledigkeitsnachweis in Mainland?
Nicht überall.
Wenn du Pech hast, brauchst du ein Ehefähigkeitszeugnis.
Viel Spaß bei den Kosten, die deine Freundin dann hat für die Besorgung der Papiere, Beglaubigung, Legalisation.....
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Menk »

Hallo Patti, ich habe im Juli meine chinesische Freundin in Hong Kong geheiratet. Der einzige Fehler war der gewählte Monat mit über 40 Grad unter Palmen im Hochzeitsanzug ;)

HK ist Visumsfrei für Deutsche. Meine Frau brauchte (relativ unkompliziert) ein Visum.
Die Kosten halten sich wirklich in Grenzen. Umständlich sind nur die Fristen die für eine Anmeldung einzuhalten sind. Meine Frau fuhr dafür etwa 2 Monate vorher zum Marriage Center im HK Park und bezahlte den Termin. Für die Urkunde selbst fällt dann nochmal ein kleiner Betrag an.
Bargeld bekommst du direkt an den Automaten am Flughafen bzw beim Grenzübergang von Shenzhen nach HK.

Legt den Termin aber so, dass ihr danach noch zeitig beim High Court vorbei kommen könnt. Wir waren am Freitag Nachmittag nach der Hochzeit dann leider zu spät am High Court und mussten dann in der Folgewoche nochmal hin. In meinem Fall halb so wild, weil ich wegen dem 5 Tages Städtevisum sowieso nochmal nach HK musste.

Mit der Apostille hast du eine vom High Court eine beglaubigte Urkunde in englischer Sprache. Diese wird (steht uns noch bevor) nach Aussage eines Beamten in Deutschland auch in englisch akzeptiert.

Ich brauchte keinen Ledigkeitsnachweis erbringen.

Kleiner Tip: Die Kopien für die Hochzeitsurkunde gleich am Tag der Trauung ausstellen lassen. Falls man das vergisst und dies am Folgetag nachholen will, gilt es zwei Wochen Bearbeitungszeit einzurechnen .... Nicht nach Logik fragen^^
patti
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2016, 00:24

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von patti »

Wow, das klingt ja wirklich verlockend. Werde das mal mit meiner süßen besprechen.
Super Infos, Danke Leute!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Laogai »

patti hat geschrieben:Wow, das klingt ja wirklich verlockend. Werde das mal mit meiner süßen besprechen.
Mach mal! Habe bisher fünf Süße in Hongkong geheiratet, war immer total entspannt :D.

Warum hockt da eigentlich gerade dieser Schelm in meinem Nacken???
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von ingo_001 »

patti hat geschrieben:Wow, das klingt ja wirklich verlockend. Werde das mal mit meiner süßen besprechen.
Super Infos, Danke Leute!
Befreit Dich aber trotzdem nicht von Deinem jetzigen Nachnamen.
Einziger Ausweg, wie im anderen Thread schon gesagt: Nimm den Familiennamen Deiner Frau an.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste