Käse in China

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Käse in China

Beitrag von Laogai »

Welcome back, bossel :D

Etwas OT:
bossel hat geschrieben:Grundsätzlich ist LI natürlich genetisch bedingt & von daher grenzüberschreitend, aber da Statistiken nunmal oft von nationalen Behörden oder Instituten erstellt werden, kann das durchaus uU länderspezifisch aufgedröselt werden, siehe eben auch Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Lakto ... ranz-1.svg
Interessante Grafik. Demnach leiden also 80 bis 100% der mongolischen Bevölkerung unter Laktoseintoleranz. Wie ist das bloß möglich? Schließlich sind Milch und Milchprodukte ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung der Mongolen. Gleiches gilt übrigens auch für Tibeter und die Turkvölker in West-China.
Für Südamerika zeigt die Grafik eine Trennlinie, die nicht an Ländergrenzen gebunden ist. Daher würde ich diese Karte sehr mit Vorsicht genießen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Welcome back, bossel :D
Nur auf Knollenbesuch...
Interessante Grafik. Demnach leiden also 80 bis 100% der mongolischen Bevölkerung unter Laktoseintoleranz. Wie ist das bloß möglich? Schließlich sind Milch und Milchprodukte ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung der Mongolen. Gleiches gilt übrigens auch für Tibeter und die Turkvölker in West-China.
Für Südamerika zeigt die Grafik eine Trennlinie, die nicht an Ländergrenzen gebunden ist. Daher würde ich diese Karte sehr mit Vorsicht genießen.
Solche Grafiken sollten grundsätzlich mit Vorsicht genossen werden, besonders wenn die Quellen nicht ganz klar sind. Trotzdem bietet zumindest diese Karte schon eine gute Informationsbasis.

Das mit der mongolischen Bevölkerung muß nix heißen, da die Mongolen ja doch eher fermentierte Milch zu sich nehmen (zB Kumis, IIRC). Habe jetzt auf die Schnelle keine vernünftige Quelle gefunden, aber immerhin das Abstract einer Untersuchung zum Thema in Nordchina:
"Lactose malabsorption was most frequent in a subgroup of Han (Chinese) from northeastern China (229 of 248 subjects, 92.3%). Among 198 Mongols from Inner Mongolia, there were 174 lactose malabsorbers (87.9%). The frequency of lactose malabsorption was lowest in a group of Kazakhs, traditional herders from the northwestern region of Xinjiang (149 of 195 subjects, 76.4%)."
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Welcome back, bossel :D
Nur auf Knollenbesuch...
Na gut, dann halt welcome back, Knolle! Ich bin wohl der einzige, der dich hier vermisst :(
bossel hat geschrieben:Das mit der mongolischen Bevölkerung muß nix heißen, da die Mongolen ja doch eher fermentierte Milch zu sich nehmen (zB Kumis, IIRC). Habe jetzt auf die Schnelle keine vernünftige Quelle gefunden[...]
Und ich habe auf die Schnelle das hier gefunden: Mongolia: Rebuilding the dairy industry (FAO). Eher unwahrscheinlich, dass ein Volk, welches Milch nicht verträgt, sich im großen Maße davon ernährt. Und sei es in verarbeiteter Form.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Madro
Neuling

Beitrag von Madro »

upps...lernt man doch im Biologieunterricht das Laktoseintoleranz Default für den Menschen und für Tiere ist.
Nur Europäer..je nördlicher desto weniger Laktoseintoleranz...sowie einige wenige Völker (z.b. Mongolen) können Milch im Körper verwerten.

Laktoseintoleranzn ist doch der Klassiker in Bio.
Sango1990
Neuling

Beitrag von Sango1990 »

Mein Freund trinkt Milch wie andere Wasser (3,5%), meist direkt aus der Packung und liebt Käse geschmolzen auf Toast :D
Seine Mutter trinkt jeden Tag Cappuccino, ab und zu mit Sahne und sie testet gerne neue Sorten Käse (Brie, Schafskäse etc.)
Aber von Milchreis kann er nicht so viel von essen, meint er. Mag er nicht soo sehr.

Generell denke ich, dass Chinesen aufgeschlossener neuem gegenüber sind, als Deutsche. Ich kenne viele hier, die nichts probieren, was sie nicht kennen (ich sag nur meine ehemalige Klasse.. "Ihhh Tofu schmeckt doch gar nicht, das klingt so gesund"). Mein Freund probiert alles.
mr.shi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mr.shi »

Ehrlich gesagt wundern mich die offiziellen Statistiken zur Laktoseintoleranz der chinesischen Bevölkerung (z.B. laut Wikipedia 94%).
Niemand aus der Familie meiner chinesischen Frau leidet darunter, da werden fleißig Milchdrinks, Joghurts und Schoki konsumiert. Die vielen anderen Chinesen die ich kenne scheinen ebenfalls milchresistent zu sein.
Der CEO des Unternehmens Wahaha (Hauptprodukt im Portfolio: MILCHDRINKS) ist einer der reichsten Männer Chinas und Multidollarmilliardär.

KÄSE ist jedoch ein absolutes No Go für die meisten Chinesen, sie verabscheuen den Geruch und Geschmack maximal. Käse ist für Chinesen in etwa wie Hühnerfüße für Deutsche ;)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

mr.shi hat geschrieben: KÄSE ist jedoch ein absolutes No Go für die meisten Chinesen, sie verabscheuen den Geruch und Geschmack maximal. Käse ist für Chinesen in etwa wie Hühnerfüße für Deutsche ;)
Oh, da bist du aber ziemlich auf dem Holzweg. Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt auch darauf an WELCHER Käse. Die mit starkem Geruch kommen in China wohl eher nicht an, aber in jedem Supermarkt wird Scheiblettenkäse, manchmal auch Cheddar aus Australien verkauft. Für wen? Für die paar Expats würde sich das sicher nicht lohnen. Und hast du noch nicht festgestellt dass in den letzten Jahren große Bäckereiketten wie 采蝶轩 oder 马得利 auch Käsekuchen im Angebot haben. Ich würde sogar sagen, Käse wird in China immer beliebter, wenn sie eher geruch-/geschmackneutral sind, natürlich nicht alle Sorten. Auch in vielen Restaurants gibt es Gerichte mit Käsesauce, und da sind es keineswegs Hauptsächlich Ausländer die sowas essen. Also etwas vorsichtiger bitte mit solchen pauschalen Aussagen!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Und hast du noch nicht festgestellt dass in den letzten Jahren große Bäckereiketten wie 采蝶轩 oder 马得利 auch Käsekuchen im Angebot haben.
Käsekuchen weiss ich nicht. Viele Bäckereien haben aber mit Käse überbackenes im Angebot. Es soll wohl etwas pizzaähnliches darstellen und ist geschmacklich wirklich nur für den lokalen Markt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
mr.shi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mr.shi »

Käsekuchen heißt ja auch Käsekuchen weil darin unglaublich viel Käse ist...bitte mal auf das Rezept schauen.
Ich dachte schon, dass der Scheiblettenkäse lediglich für die Expaten offeriert wird. Bei meinem mehrmonatigen Chinaaufenthalt sah ich jedenfalls NIE Chinesen in der bescheidenen Käseecke einkaufen (ok, Momentaufnahmen) und die mir bekannten Chinesen stehen Käse nun mal nicht aus. Bis auf meine Frau, die ich allmählich auf den Geschmack gebracht habe, jedoch wie angesprochen hauptsächlich für geschmacks-und geruchtsneutralen Käse.
Gerichte in Restaurants mit Käsesauce? Vielleicht bei überteuerten Italienern in chinesischen Metropolen, welche von Chinesen ab der gehobenen Mittelschicht und Expaten besucht werden.
In Deutschland gibt es ja auch einige Leute die für hiesige Verhältnisse ausgefallene typisch-chinesische Gerichte mögen, wobei sehr viele Deutsche abseits der an den europäischen Gaumen angepassten Standard-Gebratene-Nudeln-mit-Hühnchenfleisch mit evtl Sojasauce schon an ihre erträglichen Grenzen kommen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

mr.shi hat geschrieben:Käsekuchen heißt ja auch Käsekuchen weil darin unglaublich viel Käse ist...
Leberkäse heisst ja auch Leberkäse weil da weder Käse noch Leber drin ist.

Im Käsekuchen ist allerdings Quark drin, was man schon als Käse bezeichnen kann. Da ich in China aber noch nie Quark gesehen hab kann ich mir vorstellen das in China nicht 100% authentisch gebacken wird.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
mr.shi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mr.shi »

Bei meinem letzten Geburtstag gab ich eine Runde Leberkäse für die Kollegen aus.
Ich hätte mich vorher informieren müssen, dass in der Region wo ich arbeite, zwischen Fleischkäse und Leberkäse unterschieden wird. Leider musste ich zu meinem Ekel beim Biss in das Leberkäsebrötchen feststellen, dass in der Region tatsächlich Leber beigemischt wird, trotzdem kam es bei den meisten Kollegen glücklicherweise gut an. :)
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

HK_Yan hat geschrieben:
mr.shi hat geschrieben:Käsekuchen heißt ja auch Käsekuchen weil darin unglaublich viel Käse ist...
Leberkäse heisst ja auch Leberkäse weil da weder Käse noch Leber drin ist.

Im Käsekuchen ist allerdings Quark drin, was man schon als Käse bezeichnen kann. Da ich in China aber noch nie Quark gesehen hab kann ich mir vorstellen das in China nicht 100% authentisch gebacken wird.
Das meiste, was hier in den Bäckereien als "Käsekuchen" durchgeht, ist nach japanischer Art gebacken & besteht mehr aus einer merkwürdigen mousse-artigen Creme. Schmeckt ganz furchtbar.. da ist keine Konsistenz drin & ich würde das schon erstmal gar nicht als "Kuchen" bezeichnen.
Allerdings finden Chinesen das total lekker...
Genauso wie diese mit Käse überbackenen Teilchen... die mindestens genauso furchtbar schmecken (warum ist das alles süß??)

Zum Scheiblettenkäse... den sehe ich hier auch nur in Einkaufskörben von Ausländern oder auf Sandwiches von Subway. Vielleicht gibt es einige Gourmet-chinesen, die Blauschimmelkäse und solche Scherze total schmackhaft finden, aber der Durchschnittsmensch hier kauft sich keinen Käse.

Chinesen halte ich allerdings nicht wirklich für aufgeschlossen neuem gegenüber... Es wird zwar neugierig gekuckt, was ich mir da dunkelbraunes auf das Brot schmiere, aber allein die Idee, sich etwas auf das Brot zu schmieren, anstelle es direkt aus der Packung zu essen, finden die meisten schon am interessantesten.
Bei mir in der Firma wird regelmässig essen gegangen ("Teambuilding"), aber da jedes Mal wird einheimisch gegessen. Es besteht irgendwie kein Interesse an Thailändisch, Italienisch, Griechisch oder gar Deutsch.

& Laktoseintoleranz... ich weiss nicht, woran das liegt, aber bei jeglicher Importschokolade habe ich da auch meine Probleme mit. Wohingegen in China produzierte Produkte (Joghurt, Kinderschokolade) nie Probleme machen. Ich rede mir daher ja ein, dass die Milch hier schon laktosefrei aus der Kuh kommt :mrgreen:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Sango1990 hat geschrieben: Generell denke ich, dass Chinesen aufgeschlossener neuem gegenüber sind, als Deutsche. .
Generalisieren lässt sich so etwas nicht, es kommt nur darauf an, in welcher Gesellschaft Du Dich befindest...und was Du wahrnehmen willst...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Taiyang hat geschrieben:Genauso wie diese mit Käse überbackenen Teilchen... die mindestens genauso furchtbar schmecken (warum ist das alles süß??)
Ich gehe gerne mal in eine Bäckerei und einige Sachen sehen auch gut aus. Der starke Knoblauchgeruch ist dann aber doch eher ein Warnsignal und mein Appetit ist dann wieder gebremst.

Ich hatte dann letztens doch mal etwas Überbackenes gegessen, und ja, es war unangenehm süß.

Scheibletten sind technisch vermutlich eher kein Käse sondern eine Erfindung aus der Lebensmittelchemie.

Ich hatte mal vor langer Zeit eine 1Kg Mozzarella-Stange im Metro gekauft. Der war lokal hergestellt - und war recht gut. Hab ich danach aber nie wieder gefunden.

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

mr.shi hat geschrieben: Ich dachte schon, dass der Scheiblettenkäse lediglich für die Expaten offeriert wird. Bei meinem mehrmonatigen Chinaaufenthalt sah ich jedenfalls NIE Chinesen in der bescheidenen Käseecke einkaufen (ok, Momentaufnahmen) und die mir bekannten Chinesen stehen Käse nun mal nicht aus.
In größeren Städten mit vielen Expats vielleicht schon. Aber in einer Kleinstadt wie Zhongshan dürfte es sich nicht lohnen, Waren extra für Expats im Angebot zu haben, schon gar nicht in solchen Supermärkten wo sich sowieso so gut wie nie welche blicken lassen.
Taiyang hat geschrieben: Das meiste, was hier in den Bäckereien als "Käsekuchen" durchgeht, ist nach japanischer Art gebacken & besteht mehr aus einer merkwürdigen mousse-artigen Creme. Schmeckt ganz furchtbar.. da ist keine Konsistenz drin & ich würde das schon erstmal gar nicht als "Kuchen" bezeichnen.
Die ich probiert habe waren gar nicht so "furchtbar", kamen sogar dem deutschen Käsekuchen ziemlich nahe, vielleicht etwas süßer. Sie wurden auch am Schaufenster ganz groß und deutlich als 芝士蛋糕 angeboten. Wenn alle Chinesen Käse hassen würden müßte ja schon der Name abschrecken. Aber diese Bäckereien erfreuen sich großer Beliebtheit.
Auch Pizza Hut ist immer recht gut besucht, obwohl auf jeder Pizza Käse drauf ist. Und in McDonald's gibt es wie im Westen auch Cheeseburger. Nur für Expats? Wohl eher nicht. :wink:
Antworten