Sodala....da wär ma wieder

Mein Mann und ich waren in Tianjin und haben uns Apartments und Schulen angesehen.
Die IST scheint ja eine tolle Schule zu sein, hat mir sehr gefallen. TIS war auch super, aber die bieten keinen Deutschunterricht an.....
Als ich die Apartments gesehen habe, war ich, ehrlich gesagt, ziemlich entsetzt über die Verschmutzung der derzeit leerstehenden Apartments. Ein supertolles Jacuzzi aber vollkommen verdreckt. Da soll ich meine Kinder reinsetzen?? Natürlich haben wir auch Apartments gesehen, die sauber waren aber dunkel und unfreundlich. Wir werden sehen ob wir was geeignetes finden. Etwas Zeit haben wir ja noch....
Was mich aber am meisten beunruhigt, ist die Luftverschmutzung. Als ich um 7 Uhr morgens aus dem Hotelzimmerfenster des Crown Plaza Binhai sah, war da nur dicker, grauer, stinkender Nebel.
Die Menschen sind wirklich mit Mundmasken daherspaziert. Was tun, wenn wir alle die vollen Probleme mit der Atmung kriegen? Wie geht ihr mit der Luftverschmutzung in Chinas Städten um???
Worauf muss ich mich einstellen?
So wie es derzeit aussieht, werden wir Ende des Sommers nach Tianjin ziehen. Mit Bauchweh zwar aber ich kann ja jederzeit zurück weil wir ein Haus in Österreich haben....
Noch eine kurze Frage:
Habt ihr bereits vor Eurem Umzug Chinesisch gelernt oder erst in China?
Und wie lern ich am besten??
Danke für eure Antworten
Pema