Bernhard hat geschrieben:
Aber wenn sie nach Deutschland geflohen ist, hat sie sicherlich Asyl beantragt. Alles andere wäre unlogisch.
Sehe ich auch so!
Sie ist am 15.4.2009 nach Deutschland geflohen. Wahrscheinlich ist sie zuvor durch die Taiga getigert und hat dann an der polnisch-deutschen Grenze um Einlass und Asyl gebeten. Der Einlass wurde ihr damals gewährt, aber das Asyl heute, keine vier Jahre später, abgelehnt.
Oder sie ist mit dem Schiff gekommen. Als Boatpeople. Diese stranden ständig an Deutschlands Küsten, davon liest man täglich im Rostocker Tagesanzeiger.
Oder sie kam mit dem Flieger. So wie Rust seinerzeit. Kleinflugzeuge legen heutzutage bekanntlich weit größere Strecken zurück als Hamburg-Moskau.
Vielleicht ist sie aber auch mit einer normalen Linienverbindung nach Deutschland eingereist. Mit Lufthansa zum Beispiel. Zuvor ist sie zur deutschen Botschaft in China gegangen, hat dort um Asyl gebeten. Daraufhin hat man ihr ein Visum für Deutschland ausgestellt (denn das bekommt jeder, der um Asyl bittet). Anschließend ist sie zum Flughafen gefahren, hat dem chinesischen Beamten am Ausreiseschalter ihren Pass und ein müdes Lächeln vorgezeigt und den Flieger gen Deutschland bestiegen. Dort angekommen wurde sie herzlich empfangen, wieder eine gerettete Seele mehr!
Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie auch heute noch. Dank Internet, dank Xian!