Petition gegen Abschiebung

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Petition gegen Abschiebung

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:Ich weiß das es Falun Gong Praktizierende gab bzws. gibt die in Südkorea um Asyl gebeten haben, sowie auch in Australien.
Endlich mal eine Quelle aus erster Hand! Was ist mit diesen armen Seelen passiert? Haben sie das Asyl erhalten? Wie geht es ihnen jetzt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: Warum es jetzt mehr Plausibel gewesen wäre das sie in Australien um Asyl gebeten hat, wird mir nicht klar.
ganz einfach: weil es mit weniger Kosten erreichbar ist.

Wenn man nicht viele Mittel hat (ich unterstelle hier mal, dass die Dame nicht zu den oberen 10000 Chinas zählt) und nur religiöse Freiheit sucht, versucht man den nächstliegenden Ort zu erreichen, der das bietet, und und geht nicht ans andere Ende der Welt. Schätze ich einfach mal.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Bernhard hat geschrieben:Wenn man nicht viele Mittel hat (ich unterstelle hier mal, dass die Dame nicht zu den oberen 10000 Chinas zählt) und nur religiöse Freiheit sucht, versucht man den nächstliegenden Ort zu erreichen, der das bietet, und und geht nicht ans andere Ende der Welt. Schätze ich einfach mal.
und ich schätze mal, dass man einfach den Ort aufsucht, den man am schnellsten und einfachsten erreichen kann und an dem man vor Verfolgung geschützt ist. Insoweit sollte eigentlich Hong Kong vorrangiges Ziel sein, immerhin können auch Festlandchinesen dorthin relativ einfach reisen... Schlussendlich aber kommt es auf die individuellen Umstände an, die wir hier in diesem Fall einfach nicht kennen...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

wenn Festlandchinesen polizeilich gesucht werden oder überhaupt im Visier der Behörden sind, können sie natürlich nicht legal nach Hongkong reisen. Und ich würde mich auch wundern, wenn Leute aus Hongkong auch aufs Festland zurückgeschickt würden, wenn die Behörden es anfordern. Soweit geht die Autonomie Hongkongs dann wohl doch nicht...
Aber auch Länder wie Südkorea, Japan oder Singapur sind definitiv leichter zu erreichen als Europa.

Natürlich gibt es immer Gründe, warum Leute in ein Land fliehen, das weit entfernt ist. Aber es gibt an diesem Fall eben ein paar Ungereimtheiten, die es wert sind, hinterfragt zu werden.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Nach meiner Meinung ist es sinnvoll den europäischen Wirtschaftsraum gegen unbefugten Zutritt zu sichern
Warum gerade "Westeuropa"? Manchmal frage ich mich schon, warum beispielsweise hunderttausende von Deutschen in die Schweiz zum Arbeiten einwandern dürfen, während Chinesen (besonders seit dem undemokrtischen Schengen-Abkommen) kaum ein Visum erhalten. Ich bin für offene Grenzen - aber mir ist es egal, ob mein Nachbar Franzose, Chinese, Südkoreaner oder Deutscher ist. Und zu sinkenden Löhnen für die Schweizer führen alle Einwanderer gleichermassen (dafür zu höherer Kapitalproduktivität).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Hier hatte doch schon jemand geschrieben, dass es wohl seine Gruende haben musste, dass das Gericht so entschieden hat, wie es eben entschieden hat.

Sie haben mehr Infos als wir.

Sehe keinen Grund, warum man diese Petition unterschreiben sollte, wenn man nicht wirklich handfeste Infos hat, was ueberhaupt alles abgelaufen ist und nichtmal die Begruendung der Ablehnung kennt.

Mir kommt es eher so vor, als wuerde hier irgendwas verschwiegen werden. Andernfalls koennte man auch mit allen Informationen (wie und warum?) rausruecken...
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Bernhard hat geschrieben:wenn Festlandchinesen polizeilich gesucht werden oder überhaupt im Visier der Behörden sind, können sie natürlich nicht legal nach Hongkong reisen.
woanders hin auch nicht.
Und ich würde mich auch wundern, wenn Leute aus Hongkong auch aufs Festland zurückgeschickt würden, wenn die Behörden es anfordern. Soweit geht die Autonomie Hongkongs dann wohl doch nicht...
du wirst dich wundern wie autonom Hong Kong ist.
Natürlich gibt es immer Gründe, warum Leute in ein Land fliehen, das weit entfernt ist. Aber es gibt an diesem Fall eben ein paar Ungereimtheiten, die es wert sind, hinterfragt zu werden.
Also sie ist geflohen und nicht aus China normal, legal ausgereist?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Solche Peditionsaufrufe, insbesondere von FG, sind nicht neu und unzaehlig in Foren zu finden.

Ich bekomme ja oft die Frage von Chinesen in Mainland zu hoeren wie man Visa, Aufenthaltsgenehmigungen und Citizenships von anderen Laendern bekommt. In Hong Kong brauchst du als Mainland Chinese nur 7 Jahre hier leben um als Hong Kong Citizen zu gelten. In Singapore und Australien nur 2 Jahre usw. Ich muss meine Ratschlaege vielleicht auch mit Deutschland erweitern.

Reist als Tourist, Student oder Austausch ein. Dort angekommen, einfach sagen ihr seid FG Anghaenger oder Politisch Verfolgte und koennt auf Unterstuetzung hoffen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

báitù hat geschrieben: Ich kenne persönlich ein Beispiel aus unserer Region, da hat sich ein arbeitsloser Asylant aus der Türkei (2 Frauen und 14 Kinder) durch sämtliche Instanzen geklagt und wird nun staatlich alimentiert. Er gibt als Beruf Imam an und lebt seit über 10 Jahren von der Stütze. Auch das ist Deutschland. :?
Wenigstens hat er Kinder, im Gegensatz zu diversen Leuten die kinderlos bleiben wollen. Ich zahle lieber 14 Kindern die Ausbildung in einer deutschen säkulären Schule, als einem Rentner die Rente der keine Kinder hat, weil er nicht wollte.
.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Saiber hat geschrieben:
Also sie ist geflohen und nicht aus China normal, legal ausgereist?
"fliehen" bedeutet nicht automatisch "illegal ausreisen". In diesem Zusammenhang spielt es auch keine Rolle, ob sie über einen Grenzposten ausgereist ist oder nicht.
Saiber hat geschrieben: Reist als Tourist, Student oder Austausch ein. Dort angekommen, einfach sagen ihr seid FG Anghaenger oder Politisch Verfolgte und koennt auf Unterstuetzung hoffen.
kann man, allerdings kann es gravierende Nebenwirkungen haben.
Es kann passieren, dass der Asylantrag nicht durchgeht. Dann wird man abgeschoben, mit entsprechendem Vermerk im Pass. Und ich weiß nicht, was in der chinesischen Heimat passiert, wenn man im Ausland lautstark verkündet hat, man betreibt Falun Gong.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Aremonus hat geschrieben:
Nach meiner Meinung ist es sinnvoll den europäischen Wirtschaftsraum gegen unbefugten Zutritt zu sichern
Manchmal frage ich mich schon, warum beispielsweise hunderttausende von Deutschen in die Schweiz zum Arbeiten einwandern dürfen...
Weil es in der Schweiz an Fachkräften mangelt... so einfach.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Aremonus hat geschrieben:
Und zu sinkenden Löhnen für die Schweizer führen alle Einwanderer gleichermassen...
Eine Tüte Mitleid bitte...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Bernhard hat geschrieben:"fliehen" bedeutet nicht automatisch "illegal ausreisen". In diesem Zusammenhang spielt es auch keine Rolle, ob sie über einen Grenzposten ausgereist ist oder nicht.
Ich frag ja nur.
Bernhard hat geschrieben:kann man, allerdings kann es gravierende Nebenwirkungen haben.
Es kann passieren, dass der Asylantrag nicht durchgeht. Dann wird man abgeschoben, mit entsprechendem Vermerk im Pass. Und ich weiß nicht, was in der chinesischen Heimat passiert, wenn man im Ausland lautstark verkündet hat, man betreibt Falun Gong.
Da kann ich sage, schon so oft miterlebt und sie "leben" heute noch. Ist ja nicht das erste mal und wird nicht das letzte mal sein.
arrow hat geschrieben:Weil es in der Schweiz an Fachkräften mangelt... so einfach
oder weil es in der Schweiz an Fachkraeften mangelt, die fuer ein "deutsches" geringeres Gehalt diesen Job erledigt?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Schiebung!

Beitrag von Laogai »

Attila hat geschrieben:Nun dann harren wir mal der Dinge ob da noch etwas mehr kommt...
Ich harre noch immer auf eine Antwort auf meine Frage nach dem Grund der Abschiebung, aber bisher ist nichts gekommen :(
Hattest du auch angefragt und wenn ja: hast du vielleicht eine Antwort bekommen?

Oder die anderen:
Xian hat geschrieben:Würde vorschlagen das man bei Interesse versucht mit der Dame Kontakt aufzunehmen.
Ok, Xian wurde nur damit beauftragt zu propagieren, nicht jedoch Interesse zu zeigen oder gar zu hinterfragen. Das gehört nicht zu seinen Aufgaben und würden ihn sicherlich überfordern. Also lassen wir den mal außen vor.

Aber was ist mit den anderen?
Bernhard hat geschrieben:Ich würde die Petition so auch nicht unterstützen, einfach weil die Hintergründe dieser Dame zu wenig bekannt sind.
Wie sieht es hier aus?

Oder bei Hendrik und Saiber (willkürliche Auswahl!):
Hendrik hat geschrieben:Leider gibt der beschriebene Fall zu wenig Fakten her, um sich ein angemessenes Bild zu erhalten.
Saiber hat geschrieben:Ich frag ja nur.
Habt ihr mal versucht Kontakt mit Anne Hahn aufzunehmen? Ich frag ja nur...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schiebung!

Beitrag von otternase »

laogai hat geschrieben:Habt ihr mal versucht Kontakt mit Anne Hahn aufzunehmen? Ich frag ja nur...
meine Anfrage, auch mit Hinweis auf die Diskussion hier, ist leider bislang unbeantwortet geblieben
Antworten