Petition gegen Abschiebung

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Petition gegen Abschiebung

Beitrag von VielUnterwegs »

Es tut gut das zu lesen. Im Zweifelsfall lieber einem sogenannten "Wirtschaftsflüchtling" zu viel Zuflucht gewährt, als eine arme Seele der es an die Menschenrecht gehen soll, abgeschoben.

Meine Freundin lernt auch gerade Deutsch und wir werden auch die Bürokratie durchwandern, wenn wir zurück nach Europa ziehen. Anstatt zu schimpfen, bin ich aber froh, dass wir diese Freiheit genießen die ein Asylbewerber nicht hat.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

VielUnterwegs hat geschrieben:bin ich aber froh, dass wir diese Freiheit genießen die ein Asylbewerber nicht hat.
Das wollte ich qpr auch in anderer Form schreiben.
Ich habe das ein oder andere dazu gelesen und man könnte fast sagen das es kaum einen Unterschied zwischen Häfltling und Asylanten gibt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben:Es tut gut das zu lesen. Im Zweifelsfall lieber einem sogenannten "Wirtschaftsflüchtling" zu viel Zuflucht gewährt, als eine arme Seele der es an die Menschenrecht gehen soll, abgeschoben.
Mit Radio Eriwan könnte man sagen: Im Prinzip ja.
Nur: Wie hier eifrig diskutiert, ist die Geschichte der Dame alles andere als glaubwürdig. Hoffentlich haben die Behörden ihr die Fragen auch gestellt, die wir hier zusammengetragen haben.

Ich bin der Meinung, dass man Leute aufnehmen soll, wenn sie akut von Hunger bedroht sind. Ich bin auch sehr kritisch gegenüber den ungerechten Wirtschaftsstrukturen, die von den USA und Europa der Welt aufdiktiert worden sind und für diese Ströme von "Wirtschaftsflüchtlingen" verantwortlich sind.

Andererseits ist klar, dass man nicht die ganze Welt bei sich aufnehmen kann. Und vom Hungertod sind die Leute in China (bis vielleicht auf wenige Ausnahmen) nicht bedroht. Deswegen sollte chinesischen Asylbewerbern durchaus auf den Zahn gefühlt werden, denn die Signalwirkung solch einer Aktion ist natürlich groß. Es bleibt abzuwarten, ob jetzt die Zahl der angeblich verfolgten Falun-Gong-Praktizierenden unter den chinesischen Asylbewerbern nicht stark ansteigt...
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

qpr Du hast natürlich Recht dass dieses jetzt auch andere FG Anhänger beantragen könnten.
Aber laut dem Genfer Flüchtlingsprotokoll sind folgende Personen als Flüchtlinge anzuerkennen:
Anerkannte Flüchtlinge sind solche, die verfolgt werden wegen:
-Rasse
-Religion
-Nationalität
-Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe
-politischer Überzeugung
Der Asylbeantragene muss dieses aber erst einmal nachweisen dass dieses auf ihn zutrifft.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

AngelofMoon hat geschrieben: Der Asylbeantragene muss dieses aber erst einmal nachweisen dass dieses auf ihn zutrifft.
... und da liegt der Pferdefuß.

Wie weist man nach, dass man zu FG gehört und deswegen verfolgt wird? Diese Frau konnte m.E. nichts "nachweisen", sondern nur auf die allgemeine Lage verweisen, dass Falun Gong-"Praktizierenden" in China außergerichtliche Inhaftierung und Ähnliches droht.

Ich sage das jetzt nicht ironisch, sondern eher nachdenklich: Im Prinzip könnte jetzt (nach diesem "Präzedenzfall") jeder Chinese, der in Deutschland lebt, eine CD oder DVD mit FG-Übungen (oder das "Zhuan Falun") in sein Bücherregal legen und dann sagen: "Ihr müsst mir Asyl gewähren, weil ich in China ins Gefängnis geworfen würde!" :roll:
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Bernhard das könnte man bei jeden Flüchtling in Frage stellen, desen Land sich nicht gerade im Krieg befindet.
Aber wie kommst Du darauf das ein Chinese der schon in Deutschland lebt Asyl beantragen würde?
Oder meintest Du jetzt Studenten, Aupairs oder Personen die nur eine Befristete Aufenthaltserlaubnis haben?
Wo bei ja Studenten ihren Aufenthalt nach Abschluss ihres Studiums um ein Jahr verlängern können.
Davon jetzt aber abgesehen ob Yun Zou FG Anhängerin ist oder nicht, spielte es ab dem Zeitpunkt keine Rolle mehr wo es an die Öffentlichkeit getragen wurde.
Von diesem Zeitpunkt an müsste Yun Zou mit Repressalien rechnen wenn sie nach China zurückkehren müsste.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

AngelofMoon hat geschrieben: Davon jetzt aber abgesehen ob Yun Zou FG Anhängerin ist oder nicht, spielte es ab dem Zeitpunkt keine Rolle mehr wo es an die Öffentlichkeit getragen wurde.
ja eben, das ist es ja. Das könnten jetzt Unzählige nachahmen.

Ja, ich meine z.B. Studenten und Aupairs. Das sind sowieso die meisten Chinesen in Deutschland. Die paar Restaurantbesitzer oder Mitarbeiter chinesischer Firmen sind eher vernachlässigbar...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich bin auch sehr kritisch gegenüber den ungerechten Wirtschaftsstrukturen, die von den USA und Europa der Welt aufdiktiert worden sind und für diese Ströme von "Wirtschaftsflüchtlingen" verantwortlich sind.
Wie meinst Du das denn jetzt? Dass die westlichen Staaten mit ihren unnötigen Konsumprodukten die armen Entwicklungsländer dazu verdammen, ihre Bauernwirtschaft aufzugeben und sich auch zu bösen kapitalistischen Länder zu entwickeln?
ja eben, das ist es ja. Das könnten jetzt Unzählige nachahmen.
Ob das die Medien schlucken?
Da haben es die Afrikaner bedeutend einfacher: einfach Pass wegwerfen und sagen, sie seien aus Somalia oder aus einem anderen Kriegsgebiet, wo Minderheiten abgeschlachtet werden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:ja eben, das ist es ja. Das könnten jetzt Unzählige nachahmen.
Ob das die Medien schlucken?
Die Medien schlucken vieles (wie hier im Thread gesehen), aber sie haben zum Glück keine Entscheidungsgewalt!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Die Medien schlucken vieles (wie hier im Thread gesehen), aber sie haben zum Glück keine Entscheidungsgewalt!
Was mit "Deutschland, ein Wintermärchen..!" wohl wiederlegt wäre :S
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

báitù hat geschrieben:Deutschland, ein Wintermärchen...!
Bild

Code: Alles auswählen

Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
Antworten