Sie ist 37, geschieden, hat eine Tochter (16), eine hübsche kleine eigene Wohnung, einen guten Job.
Im Juni habe ich sie besucht.
Es war wunderschön und der Abschied ist uns beiden bei meiner Abreise schwer gefallen.
Sie möchte gern nach D kommen. Ich hätte das auch gern.
Allerdings ist das schon wegen ihrer Tochter ein Problem. Denn sie geht zur Schule und will anschließend studieren. Das heißt, wir könnten erst in einigen Jahren zusammen leben.
Trotzdem hat sie von Heirat gesprochen, was ja sowieso nötig wäre. Über ihre genauen Vorstellungen, wie und wann das gehen soll, hat sie sich aber nie konkret geäußert.
Nach meinem Besuch haben wir weiter via email korrespondiert.
Ich war auf dem Standesamt und habe mich nach den Formalitäten erkundigt, wenn man eine Chinesin heiraten will.
Sie war darüber sehr erfreut. Hat in China auch schon recherchiert.
Ich habe aber nun etwas gebremst mit der Hochzeit. Denn ich möchte sie vorher schon erst noch 1-2 mal sehen. Das sollte man auch, habe ich hier schon gelesen. Sonst kommen die Behörden evtl. auf die Idee, dass es sich um eine Scheinehe handelt.
Außerdem ist m.E. auch keine Eile geboten. Ich würde sie 2012 noch 2x besuchen, dann könnten wir mit den Behördengängen beginnen u. evtl. 2013 heiraten. (Ich weiß, dass die Ehefähigkeitsbescheinigung nur 6 Monate gültig ist.)
Das Problem ist jetzt, dass sie mir nur noch sehr selten schreibt.
Sie kann ihren Heim- PC nicht nutzen, um mir emails zu schreiben, weil sie die Zugangsdaten für ihr live.cn- Postfach verloren hat.
Sie muss dort verschieden Dokumente hinfaxen, Ausweiskopie u.ä. Das dauert aber schon fast 4 Wochen. Sie kann derzeit nur von Arbeit mailen. Da sie aber gerade eine Weiterbildung absolviert, ist sie selten im Büro.
Ist das in China wirklich so kompiziert und langwierig?
Gibt es keine Internet- Kaffes o.ä.?
Ich vertraue ihr ja wirklich. Stutzig macht mich die Sache aber dennoch.
Vielleicht muss ich mich darauf einrichten, nur noch einen Abschiedsbrief von ihr zu erhalten oder gar nichts mehr
Oder ging es ihr eigentlich nur um die Hochzeit? Und jetzt, wo ich damit keine Eile habe, weil es ja keine Eile gibt, lässt sie mich fallen?
Natürlich weiß das auch von Euch niemand. Aber vielleicht kennt man ja ähnliche Fälle.
Könnte es sein, dass es wichtig für sie ist, schnell zu heiraten? Oder ist da etwas, was ich nicht durchschaue?
Es ist wirklich sehr befremdend für mich. Denn wir haben uns bisher sehr oft geschrieben. Ich denke auch, wenn man will, findet man schon einen Weg, eine email zu schreiben.
Geht leider etwas durcheinander und sind auch viele Fragen.
Danke für die Geduld beim Lesen.
Für Antworten vielen Dank im Voraus.
Andreas