Geist hat geschrieben:
Empfehlenswert ist in dieser Hinsicht die Zulassungsbank des DAAD. Dort gibt es ein Schritt-für-Schritt Programm das einem alle Möglichkeiten auflistet.
Ich hab jetzt nicht danach gesucht, aber ich fürchte diese Datenbank richtet sich auch ausschließlich an Chinesen (für den hier diskutierten Fall - sonst auch an andere Menschen mit ausländischen Bildungsabschlüssen). Es fehlen einfach viel zu viele Informationen, was ich auch nachvollziehen kann, man muss sich auch nicht zwangsweise komplett nackig machen

Deshalb auch mein Link zur Akademischen Prüfstelle und die Empfehlung dort anzurufen. Ich schätze dort bekommt man die besten Informationen, im allerbesten Fall gar eine Empfehlung, wie man vorgehen soll. Und selbst dann ist es noch vom Schüler abhängig. Ein fitter, selbständiger, in sich (dem Alter entsprechend) gefestigter 16-Jähriger (die zwei Jahre bis zur Volljährigkeit schenken sich dann auch nicht mehr viel), der noch ein wenig Familienanschluss (Großeltern, gute Freunde der Eltern) um die Ecke hat, kann die Oberstufe auch in Deutschland durchlaufen, wenn er beispielsweise in einer WG wohnt. Oder eben allein in Shanghai. Aber eben nicht jeder... und was man nicht vergessen sollte: nach einem langjährigen Auslandsaufenthalt wird Deutschland auch Ausland sein - mit allen sich daraus ergebenden Problemen.