Mein Freund und ich werden angestarrt ??!!

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Mein Freund und ich werden angestarrt ??!!

Beitrag von Saiber »

punisher2008 hat geschrieben:Du regst dich auf über Klischees über asiatische Männer? Warst du überhaupt schon mal in China/Asien und kannst diese "Klischees" widerlegen?
so, so @punisher, dann moechte ich dich mal bitten diese "Klischees" zu belegen. Du bist/warst doch in China oder?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

@Alikanter85

Ich verstehe dein Problem, denn ich habe viele, viele Jahre in DE gelebt und kenne dieses Anstarren.
Kurz um, Maenner mit Auslaenderinnen (wie es @VielUnterwegs schon erwaehnte) sind Helden und Frauen mit Auslaender Kanackenbraeute. Das ist nicht nur auf Chinesisch-Deutsch ausgerichtet sondern insbesondere auch auf Tuerkisch-Deutsch. Nur bei Asiaten mit Deutschen ist das halt offensichtlicher.

Dazu kommt, der typische klischeehafter Asiatischer Mann/Chinesischer Mann ist klein, hat grosse hervorzeigende Zaehne, Schlitzaugen und ist schwaechlich. Dieses Bild von Chinesen gibt es seit der Kolonialzeit. Also bestimmt keine Atttraktivitaet, die man sich als seinen Partner sucht. Dann wenn es aber doch passiert muss ein Grund dafuer vorhanden sein. Die Deutsche muss ja "dick" und "haesslich" sein und keinen Lokalen abbekommen koennen. Wenn es aber trotzdem nicht stimmt, dann muessen andere Gruende gefunden werden bis hin, der Chinese muss reich sein, damit er so eine huebsche Deutsche bekommt. Man versteht es nicht, dass eine huebsche Westlerin sich einen Asiaten nimmt, der in ihren Koepfen nicht das westliche Schoenheitsideal entspricht.
Da kann er auch in einem Modelmagazin drin sein oder aehnlich.

Aber um fair zu sein. Hier in China werden Mischpaare auch angestarrt und natuerlich auch mit dem Vorurteil: Huebsche Chinesin als Goldgraeberin und reicher fetter Westler mit auslaendischen Pass als Ziel. Ist aber nicht nur in China so sondern auch in Thailand, Philipinien und Indien.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Naja man kann es aber auch umdrehen - wenn ich in D so nen alten Sack sehe ende 60 der dann mit ner geschaetzten 20 jaehrigen Asiatin im Arm knutschend rumlauft ist es kein Wunder, dass sie angestarrt werden. Evtl. liegt der Fall ja umgekehrt auch hier vor - sie ende 60 mit 200kg und dann nen zierlichen 20 jaehrigen Asiaten Arm in Arm, da wundert es dann nicht, dass sie angestarrt wird...
Ansonsten nochmal mein Tip: Das Kaff verlassen in dem ihr wohnt und z.B. nach Berlin ziehen wo es keinen kratzt ob jemand mit einem asiaten, farbigen oder sonstwem ueber die Strasse laeuft weil es einfach alltaeglich ist.
Ich mache mit meiner Frau ab und an Urlaub in meinem ehemaligen Zuhause in Berlin und da interessiert es niemanden - allerdings passt sie auch altersmaessig und "optisch" zu mir - keine 20 jaehrige aufgebrezelte Fi...maschine...
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

Alikanter85 hat geschrieben:
Du regst dich auf über Klischees über asiatische Männer? Warst du überhaupt schon mal in China/Asien und kannst diese "Klischees" widerlegen?
Im Ernst jetzt?? Also ganz ehrlich: JA, ich rege mich auf, wenn ich gefragt werde wie mein Freund bestückt ist, erstens geht das niemand was an und zweitens nein, er erfüllt das Klischee nicht!
Und im Übrigen habe ich nicht mit ganz Asien geschlafen, kann deshalb die Klischees nur in Bezug auf meinen Freund widerlegen :roll:
Also ich kenne eine Chinesin (in China lebend), die regt sich imemr ziemlich darüber auf, dass chinesische Männer keine richtigen Männer wären. Und von ihrer persönlichen Einstellung her würde ich behaupten, sie hat einen "statistischen Überblick" :wink:
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

HuángMāo hat geschrieben:Also ich kenne eine Chinesin (in China lebend), die regt sich imemr ziemlich darüber auf, dass chinesische Männer keine richtigen Männer wären. Und von ihrer persönlichen Einstellung her würde ich behaupten, sie hat einen "statistischen Überblick" :wink:
Und ich kenne Chinesinnen, die sich darueber aufregen, dass Westler stinken und mit denen nicht mal im Auto sitzen wollen. Dann kenne ich Deutsche, die es auf Dunkelhaeutige abgesehen, weil die die richtigen starken Maenner sind (und natuerlich gut bestueckt). Und was sagt das uns? Jeder hat seine Vorlieben und die varieren von Person zur Person. Was eine Person bevorzugt muss nicht fuer die Mehrheit repraesentativ sein.
Nikita Ryazantsev
Neuling

Beitrag von Nikita Ryazantsev »

Also auf Klischees und Vorurteile trifft man doch immer und überall...

Meine Verlobte und ich werden hier in China regelmäßig fotografiert (beide "Westeners"), aber auch in Deutschland und Spanien angestarrt... ;)

Wobei man muss ja sagen: In Deutschland zum Beispiel sind die Kommentare uns gegenüber negativ - hier sind die Menschen netter zu uns.
lali
Neuling

Beitrag von lali »

das kenne ich und manchmal frage ich mich auch ob die leute nichts besseres zu tun haben als leute voreilig zu verurteilen!! auch bei mann/deutsch frau/asiatin gibt es viiele klischees. aber man soll sie einfach ignorieren und reden lassen. du weißt ja wie du dich fühlst wenn du bei ihm bist und das ist das einzige was zählt ;-)
Alikanter85
Neuling

Beitrag von Alikanter85 »

wow, ich hätte nicht gedacht, dass so viel feedback und Diskussion auf meinen Beitrag folgt, aber Dankeschön :)

Wir haben uns mittlerweile darauf geeinigt, je nach Lust und Laune mal amüsiert zurückzustarren oder zu ignorieren ;)
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

kann mir gar nicht vorstellen, dass das so schlimm ist... also ich mein dad dass so hauefig passiert, in china schon ja, aber in D.. hm
Yoga_Piggy
Neuling

Beitrag von Yoga_Piggy »

@Alikanter85:

Hallo Alikanter85!

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich bin Deutsche (23Jahre) und bin seit 2 Jahren mit einem chin. Mann verheiratet. Am Anfang wurde ich auch von vielen seiner chinesischen Freunden angestarrt , belächelt, aber niemals unhöflich behandelt. Obwohl alle hier in Deutschland studierten und lebten. Naja!

Das viele auch meinen Ehemann fragten wie es sei mit einer Westlichen Frau zusammen zu sein (und weitere intime Fragen) störten mich am Anfang sehr. Jedoch, wenn ich ganz ehrlich bin, andersrum hätte es mich wohl auch interessiert wenn ich jemanden kennen würde, der auch mit einer Asiatin zusammen wäre. Es ist halt bei allen die Neugier und weil es sowas nicht so oft gibt.

Mitlerweile interessiert es mich nicht, wenn ich auf der Straße angestarrt werde. Wenn sie mich belächeln dann lächel ich zurück oder gebe meinen Mann vor ihren Augen einen Kuss.
Meiner Meinung nach gibt es viele Ausländer in Deutschland / Europa ...es ist sehr Multikulti. Und mal ganz ehrlich, es gibt weit aus komische konstellationen von Pärrchen. Ich sah schon farbige mit asiaten oder türken mit japaner. xD

Als ich letztes Jahr in China war wurden wir in den Großstädten überhaupt nicht angestarrt. Das hat mich richtig gewundert. Aber fand ich auf der anderen Art auch gut und war für mich ein Zeichen, dass die junge Generation offen ist. Auf dem Land sah es schon anders aus. Da wurden wir angestarrt sobald wir Händchen hielten. Die alten Leuten drehten sich auch nach uns um und starrten uns so lange an, bis wir aus ihrem Blickfeld verschwanden.~haha

Naja, ich würde dir einfach raten, das du dir nicht so viele Gedanken machen sollst. Genieße einfach die Zeit mit deinem Freund. Du musst niemanden rechenschaft schulden. Leute die dich anklotzen als wärst du von einem anderen Planeten oder meinen: " Oh, Gott wie kann sie nur! Ein Asiate...iiieh"-----sind dumm und übehraupt nicht offen. Wenn China wirklich in den nächsten Jahren größer und noch offener wird, dann glaube ich , dass es mehr westliche Frauen mit chin. Männer geben wird.

Denk einfach....wir waren eine von den Vorreitern xD oder die Ersten!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@Yoga-Piggy - sehr guter und aus meiner Sicht treffender Beitrag! :mrgreen:

Subjektiv haben meine CN-Frau und ich (West-Mann) ebenso das Empfinden, speziell in D mehr "angestarrt" zu werden als in den Großstädten Chinas - die "klebenden" starren Blicke der CN-Landbevölkerung sind jedoch nicht zu toppen :lol: :lol:
happyfuture
Titan
Titan

qpr hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: die "klebenden" starren Blicke der CN-Landbevölkerung sind jedoch nicht zu toppen :lol: :lol:
Das hat aber mehr damit zu tun, daß die Landbevölkerung meistens "Westler" nur aus dem Fernsehen kennt und oft noch nie einen live und in Farbe gesehen hat. :wink:
ist sicherlich ein Erklärungsversuch, was den "klebenden" Blicken keinen Abbruch tut!
Wir können damit ohne Probleme leben, was immer auch die Gründe sein mögen :wink:
happyfuture
Titan
Titan

qpr hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: ist sicherlich ein Erklärungsversuch, was den "klebenden" Blicken keinen Abbruch tut!
Wir können damit ohne Probleme leben, was immer auch die Gründe sein mögen :wink:
So hat´s mir meine Freundin am Anfang erklärt. :mrgreen:

Mich hat so etwas nie gestört, ich lächle immer zurück oder winke.
soll ja in China noch Regionen geben, wo die Landbevölkerung nicht mal TV hat
da wird unser "Erscheinen" dann richtig spannend :lol: :lol:
Antworten