Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 03:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feng Shui - ja/nein/vielleicht ;)
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 03:47 
VIP
VIP

arrow hat geschrieben:
Ich kann nur soviel dazu sagen, dass Feng Shui ein Scheidungsgrund für mich war. Was meine Ex abgezogen hat, war schon jenseits von Gut und Böse.
...
..
.
@arrow,
Du hast mein volles Mitgefühl! Bleib standhaft! Bild

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 04:10 
VIP
VIP

arrow hat geschrieben:
Die Ecken der Möbel mussten abgerundet sein, damit das Shi fliessen kann.
Die Zimmerwände mussten alle die passende Farbe haben.
Wohlgefühlt habe ich mich nie in diesem Feng Shui Sammelsurium.

.

Man merkt´s :D , denn beim Fengshui fließt nicht das "Shi" 湿 (?) wie im normalen Leben, sondern das "Qi 气"

...oder hab´ich da was verpaßt :roll: ?
:oops: :lol:

Bild

Nr. 5 lebt !

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 05:35 
Forumexperte
Forumexperte

Grufti hat geschrieben:
Man merkt´s :D , denn beim Fengshui fließt nicht das "Shi" 湿 (?) wie im normalen Leben, sondern das "Qi 气"

...oder hab´ich da was verpaßt :roll: ?
:oops: :lol:

:D Hurra ich habs verdrängt!

Ach ja, da hatte sie sich auch mit Qi gong versucht....was war noch?...I Ging war auch angesagt (die Zukunft austrudeln mit Münzen). Einen tibetischen Mönch hatten wir auch immer zum Neujahr bei uns zu Gast....

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 07:08 
VIP
VIP

arrow hat geschrieben:
Ach ja, da hatte sie sich auch mit Qi gong versucht....was war noch?...I Ging war auch angesagt (die Zukunft austrudeln mit Münzen). Einen tibetischen Mönch hatten wir auch immer zum Neujahr bei uns zu Gast....

also, die hat's echt übertrieben, bzw. wohl auch manches nicht ganz verdaut und falsch verstanden.

Aber es wundert mich, dass ihr einen *tibetischen* Mönch zu Gast hattet. All diese Dinge (Fengshui, Qi gong, I Ging...) sind typisch "chinesisch" (Han-chinesisch). Die Tibeter haben da ganz andere Systeme und Praktiken... :roll:

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 09:08 
Mitglied
Mitglied

Soweit ich das beurteilen kann - als relativ Ahnungsloser :lol: , gibt es schon das Problem, dass FS auf bestehende "Anlagen" verwendet wird. Was ich darüber gelesen habe sagt aber, dass man bereits beim Aussuchen des Grundstücks beginnt, dann das Haus dementsprechend baut und dann erst die Einrichtung gestaltet. Wie in der Verbotenen Stadt praktiziert mag das seinen Sinn machen, aber wenn schon die Grundlagen fehlen - Berg im Norden (den haben sie ja angeblich dort extra aufgeschüttet weil keiner da war), Wasser im Süden usw. - wird das wohl im Gesamten keinen wirklichen Sinn machen.

Wenn ich mir einen Baugrund und ein Haus leisten könnte, würde ich wohl auch versuchen vieles davon um zu setzen, aber ich halte es für ein wenig sinnfrei eine Wohnung die gegen jede Regel verstösst innen zu "tunen". Ob das letztendlich überhaupt Sinn macht, wage ich nicht zu beurteilen, aber das Innenausstattungs-FS ist für mich wie wenn ich einen tiefer gelegten Smart mit Spoiler und Rallyestreifen sehe. Daraus wird halt auch kein Ferrari.

Sinnvoll finde ich allerdings schon eine FS-freie Gestaltung der Innenräume zur Steigerung des Wohlbefindens. Das wirkt auf jeden Fall ;)

Liebe Grüße

老子

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 09:45 
Old China Hand
Old China Hand

arrow hat geschrieben:
Ich kann nur soviel dazu sagen, dass Feng Shui ein Scheidungsgrund für mich war. Was meine Ex abgezogen hat, war schon jenseits von Gut und Böse. :twisted:

Es kam nie zum Hauskauf (zum Glück) da immer etwas nicht "nach Feng Shui" war.
-falsche Hausnummer
-Falsche Richtung des Eingangs
-hinter der Eingangstür war eine Treppe die nach oben führte
-Das Bad war in der Reichtumsecke (Geld fliesst ab)
-usw.....

Sie hatte es echt übertrieben, Möbelkauf z.B. nur mit Feng Shui Massband. Einen Teppich hat sie extra weben lassen nach Feng Shui Mass.... musste unbedingt rund und 2.12 Meter habe....
Wir hatten ca. 500 Heilmittel in der Wohnung, die jeden Sonntag mit kaltem klaren Rosenwasser gereinigt werden mussten.... und wehe man stellte einige Dinge auf einen falschen Platz.
Die Ecken der Möbel mussten abgerundet sein, damit das Shi fliessen kann.
Die Zimmerwände mussten alle die passende Farbe haben.
Wohlgefühlt habe ich mich nie in diesem Feng Shui Sammelsurium.

Man sollte es nicht übertreiben ist meine Meinung. Einige Sachen sind sicher hilfreich.

Deine Ex ist ein Fall für die Klapsmühle, ich wäre wahrscheinlich viel schneller davongelaufen.

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 10:47 
Forumexperte
Forumexperte

romeo hat geschrieben:
Deine Ex ist ein Fall für die Klapsmühle, ich wäre wahrscheinlich viel schneller davongelaufen.

Sehe ich auch so..... Lehrerin halt. :roll:

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 10:56 
Forumexperte
Forumexperte

WangZeDong hat geschrieben:
Soweit ich das beurteilen kann - als relativ Ahnungsloser :lol: , gibt es schon das Problem, dass FS auf bestehende "Anlagen" verwendet wird. Was ich darüber gelesen habe sagt aber, dass man bereits beim Aussuchen des Grundstücks beginnt, dann das Haus dementsprechend baut und dann erst die Einrichtung gestaltet.

Richtig !!!

Die Scharlatanerie der sogenannten "Feng Shui Meister" in Europa und Amerika ist schon fast kriminell. Da wird ein Wochenkurs belegt und man darf sich Feng Shui Meister nennen. Das Beratungshonorar ist der reinste Wucher...

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 11:04 
VIP
VIP

Zitat:
Was ich darüber gelesen habe sagt aber, dass man bereits beim Aussuchen des Grundstücks beginnt, dann das Haus dementsprechend baut und dann erst die Einrichtung gestaltet.

Wobei das aber bis zu einem gewissen Mass auch sinnvoll sein kann. Ich kenn Luxusvillen, wo der Architekt die Garage an die Südseite des Hauses baute (so kommt sicher viel Sonne ins Haus...). Das ist dann doof.

Als Schweizer find ich aber die Idee mit dem Berg im Norden doof - die Lawinengefahr ist doch so am Grössten! Wasser (am liebsten ein See) im Süden ist aber cool...

Warum hat denn Deine Ex es dermassen übertrieben? War sie denn so die totale Expertin auf dem Gebiet (und sonst nirgends)?

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 11:16 
Forumexperte
Forumexperte

Aremonus hat geschrieben:
Warum hat denn Deine Ex es dermassen übertrieben? War sie denn so die totale Expertin auf dem Gebiet (und sonst nirgends)?

Sie hält sich für eine Expertin... wär sie Eine, hätte sie mit wenig Aufwand versucht zu optimieren.

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 12:31 
VIP
VIP

arrow hat geschrieben:
Die Scharlatanerie der sogenannten "Feng Shui Meister" in Europa und Amerika ist schon fast kriminell.

Du hast Asien vergessen.

www.onlinetvrecorder.com

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 13:16 
Old China Hand
Old China Hand

Das Problem mit dem ganzen Zeuchs ist, wie romeo schon andeutete, dass es in Europa sehr die Esoteriker anspricht.

Die Mutter von nem Kumpel ist so. In ihrem Haus stehen tausend Meditationscds, Bücher über "Heilung", sie macht Qigong, hat überall Buddha rumstehen und noch sonst ist alles recht esoterisch. Da wirds dann irgendwie schwer sowas als sinnvoll anzusehen. Und genau deshalb gibts wohl auch die ganzen Scharlatane, die sich auf solche Leute spezialisieren, weil die sowieso ein wenig... Gaga inner Birne sind und viel Kohle bezahlen.

Meine Mutter hatte auch 2 Monate Qigong gemacht, da die Krankenkasse ihr das zum Großteil bezahlt hat. Und was die da erlebt hat. Anscheinend waren 80% der Teilnehmer des Kurses so abgespacete Esoterikfreaks, die auch was von Feng Shui labern und was über Heilung und sonst noch was...

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 16:36 
VIP
VIP

Wobei das aber bis zu einem gewissen Mass auch sinnvoll sein kann. Ich kenn Luxusvillen, wo der Architekt die Garage an die Südseite des Hauses baute (so kommt sicher viel Sonne ins Haus...). Das ist dann doof.

Das ist ja klar. Allerdings braucht man sich nicht in Fengshui eingearbeitet zu haben, um das zu merken. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand und ein bisschen Nachdenken.

Als Schweizer find ich aber die Idee mit dem Berg im Norden doof - die Lawinengefahr ist doch so am Grössten! Wasser (am liebsten ein See) im Süden ist aber cool...

Na ja, Lawinengefahr gibt's wohl nur in den wenigsten Gegenden Chinas, deswegen haben die Fengshui-Theoretiker das wohl nicht bedacht. Und ich schätze mal, es muss kein "Berg" sein; ein Hügel tut's auch.
Da stand wohl die Idee dahinter, dass es irgendwie das Gefühl von Sicherheit vermittelt, wenn man einen Berg "im Rücken" hat. Ich merke das an dem Haus von meiner Patentante: Eigentlich ein sehr schönes Haus, aber im "Rücken" (nicht direkt im Norden, aber auf der Rückseite des Hauses) ist ein kalter Bergbach. Und irgendwie habe ich in dem Haus immer das Gefühl, in einem "kühlen Grund" oder einem "Loch" zu sitzen.
Solche einfache Überlegungen oder Emfpindungen waren wohl die Grundlagen, die zu Fengshui geführt haben...

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 16:54 
Old China Hand
Old China Hand

Phytagoras hat geschrieben:
Das Problem mit dem ganzen Zeuchs ist, wie romeo schon andeutete, dass es in Europa sehr die Esoteriker anspricht.

Die Mutter von nem Kumpel ist so. In ihrem Haus stehen tausend Meditationscds, Bücher über "Heilung", sie macht Qigong, hat überall Buddha rumstehen und noch sonst ist alles recht esoterisch. Da wirds dann irgendwie schwer sowas als sinnvoll anzusehen. Und genau deshalb gibts wohl auch die ganzen Scharlatane, die sich auf solche Leute spezialisieren, weil die sowieso ein wenig... Gaga inner Birne sind und viel Kohle bezahlen.

Meine Mutter hatte auch 2 Monate Qigong gemacht, da die Krankenkasse ihr das zum Großteil bezahlt hat. Und was die da erlebt hat. Anscheinend waren 80% der Teilnehmer des Kurses so abgespacete Esoterikfreaks, die auch was von Feng Shui labern und was über Heilung und sonst noch was...

Wobei Qigong aber etwas sinnvolles ist. Wenn man dies aber mitten unter Esoterikspinnern üben sollte, dürfte es so ziemlich jeden, der nicht übergeschnappt ist, vergraulen.

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 18:32 
VIP
VIP

arrow hat geschrieben:

..I Ging war auch angesagt (die Zukunft austrudeln mit Münzen). Einen tibetischen Mönch hatten wir auch immer zum Neujahr bei uns zu Gast....

ich hatte I Ging 易经 mit Schafgarbenstengeln gelegt...aber nur einmal, weil das, nachdem ich gefragt hatte, sich bewahrheitet hatte... was mir nicht gepaßt hatte...

Bild

Nr. 5 lebt !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]