Fragen Shanghai für Facharbeit!

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
_-_Esprit_-_
Neuling

Fragen Shanghai für Facharbeit!

Beitrag von _-_Esprit_-_ »

Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum und erhoffe mir, mich hier über China im Allgemeinen und Shanghai im Speziellen informieren zu können.
Von der Schule aus erarbeite ich eine Facharbeit zum Thema "Shanghai", die sich auf das Bevölkerungs- und Städtewachstum beziehen soll.
Da habe ich natürlich jede Menge Fragen!
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich hier Mitglieder finden würden, die mich mit diesem Thema unterstützen könnten und bereit wären, alle offenen Fragen so weit wie möglich abzuklären! Ganz besonders toll wäre es, wenn Mitglieder vor Ort auch ein paar Fotos bereitstellen könnten.
Mit lieben Grüßen,
_-_Esprit_-_

:wink:
corneta
VIP
VIP

Re: Fragen Shanghai für Facharbeit!

Beitrag von corneta »

Hallo Esprit,

willkommen im Forum.

Wenn du konkrete Fragen stellst, wird dir sicher geholfen :wink: .

Also, auf die Frage, fertig, los...
_-_Esprit_-_
Neuling

Hallo corneta,
vielen Dank!
Tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, war jetzt ein paar Wochen computerlos, wirklich sehr sinnvoll in Bezug auf die FA. :P
Was mich für den Einstieg wirklich interessieren würde, wären ganz allgemein persönliche Eindrücke von der Stadt in Bezug auf Wachstum, Bevölkerungsdichte, Verkehrsaufkommen,...
Ist die Stadt flächendeckend gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgedeckt?

Weitere Fragen werden ganz bestimmt folgen, aber über Antworten über die Ersten würde ich mich schon einmal sehr freuen! :)

Liebe Grüße
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Konkrete Einzelfragen bezüglich des Molochs Shanghai, die Stadt liebe ich, wären weiter angebracht.

Wachstum: Innerhalb eines Jahres erkennt man die Stadt an vielen Stellen nicht wieder. In der Zeit, wo bei uns ein Planfeststellungsverfahren in die Wege geleitet wird, entstehen in dieser Zeit in Shanghai Hochhäuser, neue U-Bahnstrecken , Brücken und Highways.
Bevölkerungsdichte: Die ist enorm und ist noch ständig am wachsen. Für den der Geld hat, ist das kein Problem, er kann sich eine Wohnung, seinen Ansprüchen entsprechend, mieten oder kaufen. Für die weniger Vermögenden oder gar Wanderarbeiter sieht es düster aus, da stehen selbst Betten auf der Kehrtwende von Treppenhäusern oder gar Schlafnotwendigkeiten in allen möglichen Schächten.
Verkehrsaufkommen: Gewaltiger jährlicher Zuwachs am Individualverkehr von PKW, obwohl praktisch kein Parkraum zur Verfügung steht oder geplant ist. Die Staus in den Rush-Hours über die Brücken und zu den Tunneln sind extrem.
Öffentliche Verkehrsmittel: Beispielhaft mit jährlichem Zuwachs. Das U-Bahnsystem umfaßt zur Zeit 9 Linien und befindet sich weiter im Ausbau. Zusätzlich der Maglev (Transrapid), eine Verbindung von Long Yang Station zum Pudong International Airport (32km in 7min)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Vielleicht als kleiner Exkurs für deine Facharbeit ein Vergleich:
_-_Esprit_-_ hat geschrieben:Ist die Stadt flächendeckend gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgedeckt?
Roger hat geschrieben:Wachstum: Innerhalb eines Jahres erkennt man die Stadt an vielen Stellen nicht wieder. In der Zeit, wo bei uns ein Planfeststellungsverfahren in die Wege geleitet wird, entstehen in dieser Zeit in Shanghai Hochhäuser, neue U-Bahnstrecken, Brücken und Highways.[...]
Öffentliche Verkehrsmittel: Beispielhaft mit jährlichem Zuwachs. Das U-Bahnsystem umfaßt zur Zeit 9 Linien und befindet sich weiter im Ausbau.
Die Berliner U-Bahn gibt es seit 1902 und umfasst derzeit 10 Linien. Das Streckennetz beträgt aktuell 146 Kilometer.
Die U-Bahn in Shanghai gibt es seit 1995 und umfasst derzeit neun Linien. Das Streckennetz beträgt aktuell 420 Kilometer.
Quelle: Wikipedia
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
_-_Esprit_-_
Neuling

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Welche öffentlichen Verkehrsmittel gibt es?
Ich habe im Internet gefunden, dass der Bau einer Straßenbahn geplant, aber noch nicht umgesetzt ist. Der Artikel war von 2011. Andererseits habe ich auch von einer bereits existierenden Trambahn-Linie gelesen.
Was stimmt?

Wann sind in Shanghai die Rush-Hours?

Wie grenzt sich arm von reich ab? Ist es so, dass sich die wohlhabende Bevölkerung ausschließlich um den Stadtkern ansiedelt und die ärmere Bevölkerung nur außerhalb zu finden ist, oder mischt sich das?

Eine Frage, die mir wirklich wichtig ist:
Könnte mir jemand aussagekräftige Fotos schicken?
Bzgl:
- Rush Hour
- Skyline (besonders toll wäre ein Vergleich von einem Platz in der Stadt, der sich nach (wie Roger erwähnt hatte) einem gewissen Zeitraum deutlich verändert hat
- ein typisches Bild von überfüllter U-Bahn-Station
- ein Vergleichendes Foto, das deutlich die Situation zwischen arm/reich darstellt
-...

Das war's erstmal von meiner Seite, bin über jede Antwort dankbar! :-)
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

_-_Esprit_-_ hat geschrieben:Andererseits habe ich auch von einer bereits existierenden Trambahn-Linie gelesen.
Was stimmt?
Da wird wohl die Pearl-Line mit gemeint sein, die sich von Nord nach Süd durch Shanghai zieht und teilweise unter der Erde oder auch oberhalb fährt, vergleichbar mit der S-Bahn in Hamburg oder Berlin.
_-_Esprit_-_ hat geschrieben:Wann sind in Shanghai die Rush-Hours?
6:30 bis 9:00, 10:40 bis 13:00, 17:00 bis 19:00
Das kann aber durch irgend welche Ereignisse auch den ganzen Tag gehen, manchmal kann man sich nur wundern und muß sich ins Gedränge stürzen.
_-_Esprit_-_ hat geschrieben:Wie grenzt sich arm von reich ab? Ist es so, dass sich die wohlhabende Bevölkerung ausschließlich um den Stadtkern ansiedelt und die ärmere Bevölkerung nur außerhalb zu finden ist, oder mischt sich das?
Die Abgrenzungen finden nur bei den neu gebauten, bewachten Wohnanlagen statt, die sich inzwischen in den meisten Bezirken von Shanghai befinden. Ansonsten kann Luxus neben totaler Armut liegen, das ist völlig durchmischt.

Die Fotos kannst du bekommen, das sind inzwischen GB.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Sehr bekanntes Vergleichsfoto: Auch, wenn 20 Jahre dazwischen liegen.
http://lena-alice-andre-go-to-shanghai. ... andel.html
(ich glaube da gibt es auch noch ein besseres, beides tagsüber. finde ich leider gerade nicht)

Öffentliches Verkehrsnetz: Hier würde ich die Argumentation nicht auf Vergleiche zwischen Städten mit versch. Entwicklungshintergründen, Strukturen und Ansprüchen stützen. Sowas findest du vielleicht im Spiegel etc., ist aber nicht wissenschaftlich/objektiv, da es wenig aussagt bzw. begründet. Vergleiche da nur Städte mit einem ähnlichen Hintergrund.
Und so als Tipp: Neben der Gesamtlänge spielen noch weitere Zahlen eine wichtige Rolle, ob das Ubahnnetz "gut" ist, z.B. beförderte Personen pro Tag. Daran kann man dann auch besser beurteilen, ob das Netz für die Bevölkerung ausreicht oder effizient ist.

Über Bevölkerung wirst du ettliche Daten im Internet finden.

Als Anregung für weitere Recherchen:
http://www.youtube.com/watch?v=CnuR9PI5Zq0
_-_Esprit_-_
Neuling

Vielen, vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Meine Arbeit ist jetzt schon sehr weit fortgeschritten, ein paar kleine Fragen hätte ich allerdings immer noch.
Und zwar:
Gibt es in China allgemein und Shanghai speziell keine Angst vor Terroranschlägen? Die Wolkenkratzer übersteigen immerhin stellenweise die Höhe des World Trade Centers und trotzdem sind noch höhere Gebäude geplant.

Überhaupt nicht fündig geworden bin ich zu dem Punkt "Ärzte pro Kopf" - auf einer seriösen Website bin ich auf die Zahlen 32 Ärzte und Doktoren und 76 Krankenhäuser gestoßen. Mein Vater, selber Arzt, hielt es für ein Ding der Unmöglichkeit, er schätze die Zahl deutlich höher ein, könne mir aber keine weiteren Informationen dazu geben, ich solle mich noch besser erkundigen.

Noch einmal herzlichen Dank allen Antwortgebern!
_-_Esprit_-_
Neuling

Aja, das hatte ich fast vergessen: Von den Einen wird sie als Stadt, die niemals schläft, von den anderen eben gerade nicht als die Stadt, die niemals schläft, bezeichnet, da die Lichter ab einer gewissen Uhrzeit abgeschaltet werden.
Wann ist das und welche Zuordnung beschreibt Shanghai bei Nacht eher?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

_-_Esprit_-_ hat geschrieben:Wann ist das und welche Zuordnung beschreibt Shanghai bei Nacht eher?
Wirf doch einfach mal einen Blick durch die Kameras :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
_-_Esprit_-_
Neuling

Die Videos kann ich leider nicht angucken.

Da mir diese Frage aber sehr wichtig ist und ich im Internet zu keiner Übereinstimmung kommen kann, bitte ich, Auskunft darüber zu geben, wenn man bescheid weiß.

Danke!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

_-_Esprit_-_ hat geschrieben:Da mir diese Frage aber sehr wichtig ist und ich im Internet zu keiner Übereinstimmung kommen kann, bitte ich, Auskunft darüber zu geben, wenn man bescheid weiß.
Es war diese Frage, richtig?
_-_Esprit_-_ hat geschrieben:Von den Einen wird sie als Stadt, die niemals schläft, von den anderen eben gerade nicht als die Stadt, die niemals schläft, bezeichnet, da die Lichter ab einer gewissen Uhrzeit abgeschaltet werden.
Nein, die Lichter werden nicht zu einer bestimmten Uhrzeit abgestellt. Wie soll das denn gehen? Komplette Stromsperrung nach 23:00 Uhr jeden Abend? Die Straßenbeleuchtung z.B. ist die ganze Nacht über an. Manche Reklame auch und in vielen Clubs und Kneipen sowieso.

Was ist denn überhaupt "eine Stadt, die niemals schläft"? Ich überlege gerade, wann Berlin so ins Bett geht. Hoffentlich nie. Die Einwohner dagegen schon. Manche später, manche früher. Aber alle bestimmt irgendwann, denn ohne Schlaf überlebt es sich kürzer als ohne Essen oder Trinken :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

_-_Esprit_-_ hat geschrieben:Vielen, vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Meine Arbeit ist jetzt schon sehr weit fortgeschritten, ein paar kleine Fragen hätte ich allerdings immer noch.
Und zwar:
Gibt es in China allgemein und Shanghai speziell keine Angst vor Terroranschlägen? Die Wolkenkratzer übersteigen immerhin stellenweise die Höhe des World Trade Centers und trotzdem sind noch höhere Gebäude geplant.

Überhaupt nicht fündig geworden bin ich zu dem Punkt "Ärzte pro Kopf" - auf einer seriösen Website bin ich auf die Zahlen 32 Ärzte und Doktoren und 76 Krankenhäuser gestoßen. Mein Vater, selber Arzt, hielt es für ein Ding der Unmöglichkeit, er schätze die Zahl deutlich höher ein, könne mir aber keine weiteren Informationen dazu geben, ich solle mich noch besser erkundigen.

Noch einmal herzlichen Dank allen Antwortgebern!

Was die Ärzte und Doktoren betrifft gibt es davon tatsächlich viele da auch Personen aus anderen Provinzen nach Shanghai zur Behandlung kommen. Am 1.1.2007 gab es für die 18.15 Millionen Einwohner 45'511 Ärzte und Assistenzärzte. Das ergibt also 399 Einwohner pro Arzt.

In Shanghai ist spätestens morgens um 2:00 Zeit zum Schlafen und es gibt kaum mehr Lokale die weiter in Betrieb sind. Shanghai "Als Stadt, die niemals schläft" zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.

Die Angst vor Terroranschlägen ist in China auch nicht grösser als anderswo.
Mempitz
Neuling

Beitrag von Mempitz »

_-_Esprit_-_ hat geschrieben: Gibt es in China allgemein und Shanghai speziell keine Angst vor Terroranschlägen? Die Wolkenkratzer übersteigen immerhin stellenweise die Höhe des World Trade Centers und trotzdem sind noch höhere Gebäude geplant.
In Amerika bläut man den Bürgern eine permanente Terrorgefahr für Kriege, das hat China nicht nötig. In Deutschland hingegen versucht man den Leuten damit Angst zu machen um auf biegen und brechen einen Überwachungsstaat zu etablieren, den gibt's in China schon(obwohl es in der anti demokratischen EU bald schlimmer ist, siehe Indect).

Mit der Höhe der Gebäude hat das nichts zu tun.
Antworten