|
Hi
rechne einfach Deinem Boss mal vor, welche Ausgaben ein potentieller Lehrer bestreiten müsste, nur um diese Arbeit machen zu können:
- Anreise (Flug bei derzeitigen Preisen retour kaum unter 600 EUR machbar) - Visum (wenn man nicht gerade in HH, B oder FfM wohnt, Visadienst oder zweimalige Anfahrt oder Expresszuschlag) - Krankenversicherung
Allein mit diesen Posten lägen die Ausgaben vermutlich schon über dem angebotenen Entgeld von 2*4000 RMB=800 EUR
Dann kommen Kosten für Unterkunft hinzu, die Mietpreise vor Ort kennst Du vermutlich besser, unter 2000 RMB/Monat dürfte aber vermutlich auch kaum was zu machen sein?
Wenn Dein Boss rechnen kann, wird er einsehen, dass niemand bereit ist, Ausgaben von mindestens rund 1600 EUR zu tätigen, um 800 EUR zu verdienen...
Grundsätzlich halte ich 4000 RMB schon für OK. Ich habe als Student ein Praktikum in Xian bei einem internationalen Arbeitgeber gemacht und 4000 RMB pro Monat bekommen, was ich als fair empfand und auch andere Praktikanten, die ich kannte, waren mit ähnlichen Beträgen zufrieden. Aber dazu kam eben eine Pauschale für den Flug, eine private Krankenversicherung auf Kosten des AG, ein Zimmer in einem Wohnheim und das ganze war ein ganzes Semester. Für einen Studenten so in Ordnung.
|