Hallo kabir,
wir haben, bevor wir nun anfingen Milch- und Lebensmittelgeschäfte zu machen, ebenfalls darüber nachgedacht im Bereich Elektro tätig zu werden. Da wir alle Elektrotechniker sind und sich somit eine Basis auftut, war das eine schöne Idee. Aber schwer.
Das Problem ist auch, dass es sehr, sehr genaue Kenntnisse und Expertise braucht um hier was zu machen. Auch werden die Geldsummen mit denen man hantiert sehr hoch sein. Bei Milch etwa ist es schön gemütlich. Die Geldsummen sind zwar auch nicht gerade klein, aber man kann es stemmen.
Dann kommt hinzu, dass eine Milch oder ein Glass Marmelade weniger kostet und der Endkunde somit nicht lange hin und her nachdenkt. Er muss was essen! Aber Elektro…muss er das auch unbedingt haben?
Jedenfalls habe ich, als ich noch in Europa war, in diversen kleineren Shops welche Elektrosachen verkaufen nachgefragt. Ich bot an die Logistik innerhalb Chinas zu übernehmen. Suche der Waren, verhandeln mit der Fabrik um den Preis. Kontrolle der Produktion (soweit es gestattet ist und soweit wir da kontrollieren können) und Verschiffung nach Europa. Irgendwie war immer Interesse da.
Doch die Kleinen gehen dann doch lieber zum Großhändler. Da haben sie die Ware direkt vor den Augen. Haben eine Garantie. Und und und. Die Großen brauchen dann meistens unsere Hilfe nicht.
Das ist wie bei der Milch. Es kann online bestellt werden. Auch andere Produkte. Sogar sehr günstig! Trotzdem laufen viele noch in den Supermarkt. Warum? Weil sie es kennen und weil sie die Ware vor sich haben.
Jedenfalls, wenn du trotzdem da einteigen willst und Ideen hast, so kontaktier mich bitte.
pablo.struck@gmail.comViele Grüße,
Pablo