Hallo die Herren,
kurz vorab, der Fragesteller hatte nicht nach EC Karten gefragt. Das war ein ergänzender Hinweis von HuángMāo und nicht das Thema meiner Frage. Trotzdem Danke für jede Info !
Eine Zahlung in Euro wurde bislang nicht gemacht, weil es in unserer Branche auch noch nie (letzten Jahrzehnt) gemacht wurde. Alle Fabriken, welche wir kennen, haben alle USD als Währungsstandard. D.h. es ist fragwürdig die Zulieferanten zu bewegen sich eine EURO Währungskonto einzurichten und noch fragwürdiger dann damit besser zu fahren. Eine Zahlung in RMB kann ich mir nicht als Problem vorstellen.
Über das inflationäre Verhältniss von USD zu RMB werden wir regelmässig informiert und das ist uns geläufig. Wir haben jetzt aber keinen eigenen Überblick über einen längeren Zeitraum oder Erfahrungswerte mit EURO zu RMB. Wenn hier die Inflation noch schlechter ist, dann ist mein Gedankenspiel sicher ein Gedankenfehler.
Ganz sicher aber habe ich einen Gedankenfehler darin, daß wir auch gleich von unserem Euro Konto in RMB anweisen könnten und muß zugeben hier bin ich bei Fragestellung auf der "Leitung" gesessen und habe gegebenfalls zu kompliziert gedacht. Sorry
D.h. ich werde mal künftig auch die Relation EURO zu RMB konstanter beobachten und wenn ich Euch da richtig verstanden habe, dürfte dieser Weg teurer werden.