online shop in china gründen.

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: online shop in china gründen.

Beitrag von Shenzhen »

biber23 hat geschrieben:woher hast du diese kenntnisse shenzhen wenn man fragen darf?
Erfahrungen :D Ich melde mich gleich mal per PN - du scheinst ja wirklich von nichts abzuschrecken zu sein.
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

gut, ja abschrekung is da eher fehl am platzt, wenn es nichts wird haben wir halt 5 monate umsonst gearbeitet, dafür ne coole erfahrung gemacht, und die sprache besser kennengelernt ( studieren die sprache beide ).

von dem her eher ne win win situation, wobei das unsere "planung" und den ernst der sache in keiner hinsicht schmälert, wir wollen das wirklich schaffen.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Hallo Ihr beiden,

seit Ihr mittlerweile wie geplant in Wuxi angekommen? Wuerde mich wirklich interessieren was aus Eurem Vorhaben geworden ist (nicht zuletzt weil ich selbst auch schon seit 6 Jahren in Wuxi lebe :) ).

Habe den Thread leider gerade erst entdeckt, aber falls Ihr noch Unterstuetzung fuer Euer Vorhaben braucht koennt Ihr Euch gerne mal bei mir melden, ich habe hier in Wuxi selbst eine lokale Ladenkette und kleine Fabrik fuer Damenmode und massgefertigte Anzuege und kann Euch sicher auch ein wenig erzaehlen wo Ihr was am besten kaufen koennt.

Aber am meisten wuerde mich natuerlich interessieren was aus Eurem (doch schon sehr gewagten) Vorhaben geworden ist...
中国是个好的地方!
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Wahrscheinlich nichts, einen Internetshop eröffnen kann jeder brauch ich 4 Stunden dafür. Aber einen zu betreiben ist ne Sache für sich.

Was braucht man?
-IT Infrastruktur und Wartung
-Payment Gateway um Zahlungen zu akzeptieren
-SEO und zwar ganz viel davon
-einige Angestellte

Bis auf Angestellte kann man outsourcen aber würde ich nicht, wir haben für unsere Webshops alles intern.
PCI Payment Gateway das wir auch anderen Firmen anbieten die Replica und Klamotten verkaufen, SEO Team das wir nur selber nutzen, IT Team.
Registrierte Domains - 258

Im online Retail Markt kommt man mit einer Webseite und nur mal ein bisschen Werbung nicht weiter. Deren Vorhaben mag ja eine nette Idee sein, leider sind die paar Jahre zu spät und es fehlte das Kapital.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Ich vermute das auch mal fast dass nicht viel daraus geworden ist, gerade der Textilmarkt ist eine wirklich heftigst umkaempfte und gebeutelte Branche, ohne tragfaehige Konzepte und wirkliches Durchhaltevermoegen fuellt sich wohl doch eher der eigene Kleiderschrank mit lebenslangem Vorrat als die Brieftasche :lol:

Es kamen aber doch spaeter noch Postings in Punkto Visa und Reisen innerhalb von China, also haben sie es doch zumindest schon mal nach China geschafft!?

Aber ich vermute auch mal stark dass sie nicht unbedingt in Wuxi gelandet sind, denn da ist Herstellertechnisch zwar schon ein bisschen vorhanden, aber groesstenteils ist das reines Endkundengeschaeft hier, wirklich nicht ideal fuer den Start ihres Vorhabens. Da sind GuangZhou, Shanghai und Co. schon um Laengen besser.

Es klang aber auch wirklich interessant mit Kellnern und dergleichen, bis jetzt habe ich in Wuxi noch nirgendwo einen auslaendischen, geschweige denn deutschen Kellner gesehen... daher haette mich schon wirklich ein Erfahrungsbericht der beiden interessiert, na mal sehen, vielleicht kommt ja noch Feedback :)
中国是个好的地方!
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

wuxistyle hat geschrieben:Ich vermute das auch mal fast dass nicht viel daraus geworden ist, gerade der Textilmarkt ist eine wirklich heftigst umkaempfte und gebeutelte Branche, ohne tragfaehige Konzepte und wirkliches Durchhaltevermoegen fuellt sich wohl doch eher der eigene Kleiderschrank mit lebenslangem Vorrat als die Brieftasche :lol:
Und das war ja schon aus dem Eingangsposting ersichtlich, dass das nicht vorhanden ist. oO
HK - Crowd control in progress
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich kann mich der Meinung über den Textilmarkt nur anschließen. Bevor man so etwas anfängt muss man immer analysieren, ob überhaupt noch Platz für mich ist in diesem heiß umkämpften Markt. Wenn man sich die Märkte so anschaut dann findet eher ein Verdrängungswettbewerb statt. Wenn ich hier neu einsteige könnte das nur über den Preis gehen und da sind die großen Anbieter klar im Vorteil. Man sieht das deutlich an der Firma Neckermann für die war auch kein Platz mehr im Markt und so musste sie aufgeben. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten