Wow, das sind ja gleich mehrere Fragen auf einmal.
Also, in Shanghai gibt es Krankenhaeuser, in denen das Personal Englisch spricht (ich meine sogar, dass es ein amerikan. Krankenhaus in Shanghai gibt).
Das Krankenhaus 上海市第一人民医院 bspw. fertigt Auslaender auch seperat zur einheimischen Bevoelkerung ab. Da darfst du aber gleich mal RMB 500,- als s.g. 挂号费 blechen. Dafuer sprechen dann alle mit dir Englisch, oder veruchen es zumindest. Allerdings besteht speziell auch hier die Gefahr, dass man alle moeglichen Zusatzkosten versucht dir aus dem Geldbeutel zu holen. Wuerd ich also mit Vorsicht geniessen. Zumal du in dem Krankenhaus dann auch nur im VIP Abteil behandelt werden darfst.
Daher wuerde ich vielleicht lieber in ein normales Krankenhaus gehen, die da keine Sonderbehandlungen fuer Auslaender machen, da das immer mit sehr intensiven Kosten verbunden ist und die Behandlung nicht unbedingt besser ist. Kommt dann halt auf die Behandlung an. In den Krankenhaeusern allgemein herrscht ein ziemlich ruppiger Ton ggue. den Patienten und auch Auslaender werden da nicht ausgenommen. Auch werden so einige Sicherheitsvorschriften nicht unbedingt eingehalten. Als man bei mir den rechten Knoechel roentgen wollte, machte man sich nicht mal die Muehe mir eine Bleischurze umzuhaengen, und das obwohl das Teil auch Strahlen in Richtung meines Intimbereichs abfeuerte.
Du kannst mal auf schanghai.com gehen, da gibt's im Downloadbereich eine Liste mit deutschen/ westlichen Medizinern.
Klick hier!!!